Freitag, 6. September 2013

W371II: Doppelt so gut gespielt und schon fallen doppelt so viele Tore!

TSV Leuna 1919 F -------------------------------------------- 4
FC Rotkäppchen Sektkellerei Freyburg/ Unstrut F --- 4
- Datum: Donnerstag, 5. September 2013 – Anstoß: 17.50
- Wettbewerb: Trainingsspiel F-Junioren Kreisklasse Saalekreis, Staffel 1 gegen F-Jugend Kreisliga Burgenland, Staffel 1
- Ergebnis: 4-4 nach 40 Min. (20/20) – Halbzeit: 2-0
- Freundschafts-Neunmeterschießen: Leuna gewinnt 6:3 nach je 15 Schützen
- Tore: 1-0 14. Tim, 2-0 15. Oscar, 3-0 21. Luca, 3-1 25. Nr. 7, 3-2 27. Nr. 10, 4-2 28. Luca, 4-3 33. Nr. 7, 4-4 36. Nr. 7
- Verwarnungen: keine
- Platzverweise: keine
- Spielort: Sportstätte der Jugend (Kap. 1.000, davon 15 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 40 (davon mind. 10 Gäste)
- Unterhaltungswert: 7,5/10 (Richtig schönes Spiel) TSV Leuna 1919 v RSK Freyburg (Under-9) Photos with English Commentary:
Under-9 Friendly Match: TSV Leuna v RSK Freyburg

Von Ebbo habe ich kurzfristig noch erfahren, dass die F-Jugend ein weiteres Testspiel gegen eine Mannschaft aus dem Burgenlandkreis austrägt. Bei dem Vereinsnamen der Freyburger Jugendfußball zu organisieren, finde ich nicht schlecht… Aber die SG Berliner Brauereien haben ja auch Junioren… Die Freyburger wurden mit nur drei Niederlagen letzte Saison Zweiter hinter den überragenden Bad Kösenern (alle Spiele gewonnen, 185:4 Tore aus 16 Partien heißt, dass sie durchschnittlich 12:0 siegten) – aber diese beiden Spitzenteams sind wohl völlig in die E-Jugend aufgerückt. Auch bei Leuna ist ja die Hälfte der Akteure neu und zumeist noch Anfänger.

Letzte Woche hatte ich schon mal ein Trainingsspiel der Mannschaft gesehen: ein ziemlich chaotisches Spiel das 2:2 endete. Diesmal war schon nach 10 Minuten eine Steigerung erkennbar und insgesamt gesehen spielten sie vielleicht nicht doppelt so gut, aber erheblich koordinierter und kamen auch gleich doppelt so oft zum Torerfolg wie beim letzten Mal.

Die Gäste kamen gar nicht so richtig ins Spiel und Leuna hatte mehrere gute Chancen in den ersten 15 Minuten, ehe sie den ersten Treffer erzielten. Tim ist glaube ich auch schon seit den Bambinis dabei und erzielte hier ein schönes Ding ins lange Eck. Das wuchtig geschossene 2:0 durch Oscar, der wohl erst neu dazugekommen ist, folgte nur eine Minute später. TSV Leuna 1919 v RSK Freyburg (Under-9) Gleich nach dem Seitenwechsel erzielte der schon lange mitspielenden Luca aus spitzem Winkel das 3:0. Nun kam Freyburg aber heran. Vor allem der schussstarke 7er brachte die Abwehr und den Torwart in Schwierigkeiten. Nachdem Leuna noch mal durch Luca einen schönen, hart geschossenen Treffer verzeichnen konnte, erzielte dieser 7er seine Treffer zwei und drei.

Da Leuna über das gesamte Spiel betrachtet mehr Chancen hatte, war das 4:4 noch ein recht glückliches Resultat für die zu spät erschienen Freyburger. Hätten die mal richtig meinen Blogeintrag mit der Anfahrtsbeschreibung (siehe Groundliste Saalekreis/ Merseburg-Leuna) gelesen, wären die nicht erst an der Sportstätte vorbeigefahren und am Stadion gelandet…

Wäre es ein Pokalspiel gewesen, hätte Leuna übrigens auch entsprechend ihrer leichten Überlegenheit die nächste Runde erreicht. Das freundschaftliche Neunmeterschießen gewann diesmal nämlich Leuna. Die Trefferquote von 20% sollte dem Freyburger Trainergespann natürlich sagen, ruhig mal mehr Schusstraining zu machen. Aber Leunas Quote von 6 aus 15 ist auch noch verbesserungswürdig. So steht es auch um das gesamte Spiel der Mannschaft. Die neue Truppe muss erstmal richtig in ihren Sport reinfinden und wenn dann nächstes Wochenende die erfahrenen mehr als 20 Minuten und die unerfahrenen Spieler weniger als 20 Minuten Einsatzzeit bekommen, werden sie auch keine 3:0 Führung mehr aus der Hand gegeben.

Da wären wir schon beim letzten Thema, was hier unbedingt angesprochen werden muss, nämlich der Erfolgsanspruch einiger Eltern. Ich kann mich nur knapp zusammenreißen, wenn ich in Hörweite von Muttis, die nie ernstzunehmenden Sport und schon gar nicht Fußball betrieben haben, sitze und die sich dann drüber ärgern, dass ihr Kind oder ein anderes ausgewechselt wurde gegen einen weniger erfahrenen. Den Sinn eines Testspiels kapieren doch so Leute einfach nicht! Aber blöd rumlabern, dass man dann trotz Führung „nur“ Unentschieden spielt und das „nur“ weil man die schwächeren Spieler mal länger ranlässt. Gut, dass das immer nur die Muttis sind, die man eh nicht ernst nehmen kann, und die Väter wenigstens soweit Bescheid wissen, dass der Trainer zumindest weiß was er tut und im Zweifel sogar besser als man selber… Aber wenn das den Kickern vorgemacht wird, ist es kein Wunder, dass da welche bockig an der Seite vor sich hinmurmeln wenn sie ausgewechselt wurden. Zum Glück ist das Beschriebene beim TSV nicht so massiv wie bei manchem anderen Verein, aber schon den Anfängen dieser Meckerei aus sportlicher Unwissenheit muss gleich ein Riegel vorgeschoben werden! TSV Leuna 1919 v RSK Freyburg (Under-9) Statistik:
- Grounds: 1.000 (kein neuer; diese Saison: 29 neue)
- Sportveranstaltungen: 1.894 (heute 1, diese Saison: 38)
- Tageskilometer: 20 (20km Fahrrad)
- Saisonkilometer: 8.380 (7.440 Auto/ 740 Fahrrad/ 0 Flugzeug/ 0 Bahn, Bus, Tram/ 0 Schiff, Fähre)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 164 [letzte Serie: 6, Rekordserie: diese; davor 141, 106 und 101]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 371

Keine Kommentare: