Dienstag, 29. November 2022

W3.0099II: Leunas Fußballer bauen Tabellenführung aus, die Hockeymannschaft startet mit Niederlage in die Hallensaison

TSV Leuna 1919

4:10

Osternienburger HC Schwarz-Weiß

- Datum: Sonntag, 27. November 2022 – Beginn: 16.00
- Wettbewerb: 2. Hallenhockey-Bundesliga Ost (2. Spielklasse im Hallenhockey)
- Ergebnis: 4-10 nach 60 (4x15) Minuten – Viertel: 0-4, 1-1, 1-3, 2-2

- Tore: 0-1 5. Dolge, 0-2 9. Noth, 0-3 12. Mettchen, 0-4 14. Hädicke, 0-5 18. Strube, 1-5 28. Zeiger, 1-6 34. Dolge, 2-6 38. Ruttkies, 2-7 40. Mettchen, 2-8 45. Mettchen, 2-9 49. Strube, 3-9 50. Müller, 3-10 57. Dolge, 4-10 59. Zeiger (Ecke)

- Grüne Karten: Poczatek, Zeiger (Leuna); Noth, Strube (Osternienburg)

- Gelbe Karten: keine

- Rote Karten: keine

- Austragungsort: Sporthalle Leuna (Kap. 200 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 150 (davon mind. 3 Gästefans)
- Spielbewertung: 6,5/10

TSV Leuna 1919

5:0 (5:0)

SV Wacker 1919 Wengelsdorf

- Datum: Sonntag, 27. November 2022 – Beginn: 14.00
- Wettbewerb: Landesklasse Sachsen-Anhalt, Staffel 7 (8. Spielklasse, 3. Amateurliga)
- Ergebnis: 5-0 nach 90 (45/45) Minuten – Halbzeit: 5-0

- Tore: 1-0 26. Schulz, 2-0 28. Ahlert, 3-0 30. Merk, 4-0 34. Piehler, 5-0 45. Schulz

- Gelbe Karten: 1x Wacker

- Rote Karten: keine

- Austragungsort: Stadion des Friedens (Kap. 5.000 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 180 (davon 120 Zahlende und ca. 50 Gästefans)
- Spielbewertung: 7,5/10

SV Rotation Aschersleben 1950 (B-Junioren)

2:2 (0:1)

1. FSV Nienburg 1990 (B-Junioren)

- Datum: Sonntag, 27. November 2022 – Beginn: 11.00
- Wettbewerb: B-Jugend Kreisklasse Salzland (5. und unterste Spielklasse der U17)
- Ergebnis: 2-2 nach 82 (41/41) Minuten – Halbzeit: 0-1

- Tore: 0-1 11. Brauer, 1-1 60. Anton, 2-1 75. Mohammadi, 2-2 80. Burghardt (Eigentor)

- Gelbe Karten: NN (Rotation); NN (Nienburg)

- Rote Karten: keine

- Austragungsort: Stadion Aschersleben, Nebenplatz (Kap. 1.000 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 40 (davon ca. 12 Gästefans)
- Spielbewertung: 3,0/10

TSV Leuna 1919 5:0 SV Wacker Wengelsdorf 1919

Photos with English commentary (FLICKR):

a) Leuna Football: Victory over Wengelsdorf

b) Leuna Indoor-Hockey: Loss against Osternienburg

c) Under-17 Football: Aschersleben vs. Nienburg

Den Sonntag sollte es wieder nach Leuna gehen. Zuerst aber ein Halt in Aschersleben. Mittlerweile sind viele Nebenplätze in sachsen-anhaltischen Klein- und v.a. Kreisstädten mit Kunstrasenbelag versehen, so auch in Aschersleben. Dadurch sind die Platzsperrungen etwas zurückgegangen, wobei heute auch für Ende November mit 6 Grad und recht viel Sonne sowie keinem Niederschlag ganz angenehme Temperaturen herrschten. Der Kunstrasen neben dem Stadion Aschersleben ist auch ganz ordentlich, schön sind die kleinen Graswälle auf allen Seiten und das Industriepanorama hat schon was. Der Hauptplatz ist aber deutlich attraktiver...

Gar nicht attraktiv war die Partie. Ein furchtbarer Kick der beiden U17 Teams von Rotation ASL und FSV Nienburg. Der Gast ging mit einem Freistoß in Führung, Aschersleben drehte in der kurzen Phase in Hälfte zwei, in der es mal Fußball gab, die Partie, doch ein unglücklich verlängerter Kopfball in der Schlussminute sorgte für den insgesamt verdienten Ausgleich.

Nach Abpfiff hatte dann selbst der eine Pöbel-Papa aus Nienburg heruntergefahren und alle gaben sich mit dem Unentschieden zufrieden.

Rotation Aschersleben B 2:2 1. FSV Nienburg B

Dann nach zügiger Fahrt über Landstraßen und Autobahnen rechtzeitig am Stadion des Friedens in Leuna und das Spitzenspiel der Landesklasse 7 vor der Brust. Hätten zwar gerne noch mehr Zuschauer sein können, aber der Besuch von rund 180 Leuten war nicht schlecht. Es ist ja auch nicht weit nach Wengelsdorf und die Wackeren sind Dritter, vier Punkte hinter Leuna.

Gut, dass ich mich in Hälfte eins zum Quatschen zu Giesbert gestellt hatte: Der setzt sich nämlich gerne in den Hintertorbereich vor die Kabinen und so hatte ich die beste Fotoperspektive auf die fünf Tore des TSV. Irre, was da zwischen der 25. und der 45. abging! Binnen knapp 20 Minuten schoss der TSV den ebenfalls 1919 gegründeten Gast nach Hause! Wirklich hervorragende Spielzüge, toll vollendet – und dabei nicht einmal alle Chancen verwandelt. Nach dominanter erster Hälfte hatte Leuna auch nach dem Seitenwechsel die Zügel in der Hand, Wengelsdorf kam kaum zu Chancen. Einmal reagierte Pfennig hervorragend, sodass dem Gast nicht einmal ein Ehrentor gelang. Es blieb beim 5:0 und Leuna hat nun 6 Punkte Vorsprung auf Herrengosserstedt. Weiter so – richtig topp!

TSV Leuna 1919 4:10 Osternienburger HC Schwarz-Weiß

Dann ging es rüber zum Hallenhockey. Der Eröffnungsspieltag der 2. Bundesliga stand an und Osternienburg war zu Gast. Nur knapp 150 Zuschauer, fast keine Gästefans, keine Stimmung. Schade, dass wohl nichts mehr los ist auf den Rängen – auf dem Feld war auch erschreckend, wie wenig mit Leuna los war. Osternienburg dominierte das erste Viertel nach Belieben und ging 0:4 in Führung. Nach dem 0:5 und fast einer halben Stunde Spielzeit endlich ein Leunaer Tor – natürlich wieder Christian Zeiger. Osternienburg kombinierte und schoss aber weiterhin gut, während Leuna nur mühsam zu Abschlüssen kam. Am Ende das 4:10 noch gnädig. Ich hoffe, Leuna kommt dann am nächsten Spieltag in die Gänge! Gegen Ende der Hallensaison werde ich sicher noch mal vorbeischauen.

Am Abend schaute ich noch das Deutschlandspiel – schön, es nicht allein geguckt zu haben, aber es fehlt hier etwas an Stimmung. Nicht nur in der Bude, wenn man mit anständigen Leuten ohne Alkoholkonsum guckt, sondern auch in der ganzen Siedlung oder Stadt. Die dummen Deutschen, die bei jeder WM der letzten Jahre ihre Fahnen rausgehängt haben (egal ob die im Terrorstaat Russland oder bei den korrupten Brasilianern oder sonstwo war) und nun bei einem anderen korrupten Staat nicht, verstehe ich eh nicht. Da lobe ich mir doch Marokko: Leider zeitgleich mit Leuna gespielt, daher nur im Liveticker verfolgt und dann als Zusammenfassung auf dem Handy in der Halbzeitpause beim Hockey geguckt, aber mit zehntausenden friedlichen Fans in Katar Party gemacht, die in Belgien und Niederlande lebenden Maroc-Asis haben dann auch endlich den Medien die bisher fehlenden Randalebilder im WM-Umfeld geliefert und – am wichtigsten – die Mannschaft hat die überschätzten Belgier auf dem Platz 2:0 geschlagen und das auch noch überzeugend und verdient! Je nach Verlauf des letzten Vorrundenspieltags können Marokko und Deutschland im Achtelfinale aufeinandertreffen. Ich gebe hierzu gerne meinen arabischen Whatsapp-Austausch am heutigen Abend mit Ghita, der Tochter meiner Gastfamilie, bei der ich im Auslandssemester gewohnt habe, wieder; Sie: Hältst du dann auch ein viertes Mal für Marokko? Ich: Ja, bei der Situation bei der WM im Moment, 100 % Marokko.  

TSV Leuna 1919 5:0 SV Wacker Wengelsdorf 1919

Statistik:

- Grounds: 3.249 (1; diese Saison: 120 neue)

- Sportveranstaltungen: 4.620 (3; diese Saison: 139)

- Tourkilometer: 370km Auto

- Saisonkilometer: 20.730 (19.580 Auto, davon 0 Mietwagen/ 1.150 Fahrrad/ 0 Flugzeug/ 0 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)

- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 27 [letzte Serie: 23, Rekordserie ohne 0-0: 178]

- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 2 des Jahres 2021 (04.-10.01.), d.h. seit 99 Wochen in Folge [letzte Serie: 30 Wochen von KW22/2020-51/2020; Rekordserie: 711 Wochen von KW 31/2006 bis KW 11/2020].

Keine Kommentare: