Freitag, 18. November 2022

W3.0098I: Trotz 3:0 Führung noch im Elfmeterschießen ausgeschieden

Türkischer Sport Club Vahdet Braunschweig 1994

6:8 (3:2/ 4:4/ 2:4)

Lehndorfer Turn- und Sportverein 1893 Braunschweig

- Datum: Mittwoch, 16. November 2022 – Beginn: 18.30
- Wettbewerb: Viertelfinale der 52. Braunschweiger Stadtmeisterschaft (sog. Wolterspokal; beide Teams Landesliga Braunschweig: 6. Spielklasse, 2. Amateurliga)
- Ergebnis: 6-8 nach 92 Minuten und Elfmeterschießen (45/47) – Halbzeit: 3-2, reguläre Spielzeit: 4-4, Elfmeterschießen: 2-4

- Tore: NN

- Verwarnungen: 1x Vahdet

- Platzverweise: keine

- Austragungsort: Sportanlage Bienroder Weg, B-Platz Olympia (Kap. 500 Stehplätze, davon heute nur 250 freigegeben)
- Zuschauer: ca. 45 (davon ca. 8 Gästefans)
- Spielbewertung: 7,5/10

TSC Vahdet Braunschweig 6:8(pen) Lehndorfer TSV 1893

Photos with English commentary (FLICKR):

Braunschweig City Amateur Football Cup: Vahdet vs. Lehndorf

Am Mittwoch stand ich vor der Entscheidung: Live auf dem Platz Fußball bei Dreckwetter oder bequem vor der Glotze in der allerdings kalten Bude das letzte Testspiel der DFB-Elf vor der WM schauen.

Ich schreibe hier gerne, dass ich nicht dem Mainstream folge und somit NICHT die WM in Katar boykottiere. Die in Russland habe ich in der Tat nicht geguckt – da ich in beiden Ländern war, kann ich sagen, Katar ist zwar auch nicht OK, was da im Allgemeinen so läuft, aber Russland ist viel schlimmer. Die naive Vorstellung, dass ein Land Fußballtradition haben müsste, damit man da die WM austrägt, ist sowieso dummes Ultrageschwätz. Wer die WM boykottiert sollte auch die Bundesliga boykottieren – aber die verlogenen bigotten Fans, die „Boycott Qatar“ bläken, aber zu Bayern, Hertha, Hansa oder gar RBL gehen, sind genauso dumm wie die Journalisten, die die ganzen negativen Aspekte, die es in Katar in der Tat gibt, in Propagandaartikeln aufbauschen, während sie bei Wettbewerben in Russland und China sehr viel weniger Kritik geübt haben – und wenn, dann nur über Probleme der Presse und sexuellen Minderheiten; nicht etwa über Staatsterrorismus, Völkermord und Diskriminierung ethnischer Minderheiten.

Normalerweise hätte ich also das Spiel zwischen Oman und Deutschland in der Glotze geguckt – schon allein wegen des Gegners. Dieser bzw. das Land, das diese Auswahlmannschaft repräsentiert, wurden in der verkommenen deutschen Presse zwar auch schon wieder schlechtgeschrieben und -geredet, aber jeder, der schon mal dort war, hat eine positive Meinung von dem Land und den Leuten. Wie die dort supporten muss man ja nicht schön finden... Aber immerhin auch nur 0:1 verloren...

Mir hätte aber sonst einfach das Spiel auf dem Platz unter freiem Himmel gefehlt in dieser Woche, wenn ich nicht in der Bienroder Straße nach der Arbeit aufgekreuzt wäre... Trotz Dauerregen stellte ich mich also für die leider üblichen 5€ an die eine freigegebene Seite mit der Reling an den mittleren der drei ausbautenlosen Plätze. Hinter den Toren Bäume, auf der einen Seite die Wechselbänke, auf der anderen die drei, vier Dutzend Zuschauer. Eine der langweiligsten Anlagen in Braunschweig.

Außer Olympia spielt hier der Türkische SC Vahdet (Einheit). Dieser war Gastgeber gegen den Ligakonkurrenten (Landesliga) von Lehndorf. Auch hier ein Länderpiel: Türkei mit ein paar arabischen, afrikanischen und deutschen Aushilfskräften, gegen Deutschland mit ein paar Zuwanderern. Nicht ganz so krass wie in NRW, aber wenn man googelt, findet man auch hier wenig freundliche Rezensionen zum Heimverein, die von Einheimischen kommen – also die gewohnte Gruppenbildung mit der gewohnten Konfliktlage.

Heute aber keinerlei Anzeichen, dass e sich bei Vahdet um einen Rowdyverein handeln könnte. Auch Lehndorf eine sehr faire Mannschaft. Das Spiel dennoch oder gerade deshalb sehr lohnend: Vahdet legte los wie die İtfaiye und ging unter anderem durch eine toll eingeköpfte Flanke und einen 20-Meter-Knaller 3:0 in Führung. Lehndorf verkürzte auf 3:2, doch ein Weitschuss rutschte nach der Pause zum 4:2 durch. Nun machte aber Lehndorf Druck, von Vahdet kam kaum noch etwas und kurz vor Schluss glichen die Gäste noch zum 4:4 aus. Zum Glück gibt es beim Braunschweiger Stadtpokal gleich Elfmeterschießen. Das wurde mit einem kurios vergeigten Elfer der Türken eröffnet: Innenpfosten, Innenpfosten, raus... Der vierte Schütze vergeigte auch, sodass nach dem vierten erfolgreichen Lehndorfer ein 2:4 (gesamt also 6:8) auf der imaginären Anzeigetafel stand. Ein wirklich lohnendes Spiel!

TSC Vahdet Braunschweig 6:8(pen) Lehndorfer TSV 1893

Statistik:

- Grounds: 3.239 (1; diese Saison: 110 neue)

- Sportveranstaltungen: 4.608 (1; diese Saison: 127)

- Tourkilometer: 10km Rad

- Saisonkilometer: 19.890 (18.890 Auto, davon 0 Mietwagen/ 1.000 Fahrrad/ 0 Flugzeug/ 0 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)

- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 19 [letzte Serie: 23, Rekordserie ohne 0-0: 178]

- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 2 des Jahres 2021 (04.-10.01.), d.h. seit 98 Wochen in Folge [letzte Serie: 30 Wochen von KW22/2020-51/2020; Rekordserie: 711 Wochen von KW 31/2006 bis KW 11/2020].

Keine Kommentare: