Mittwoch, 9. November 2022

W3.0096III: Braunschweiger Basketball vor kleinem Publikum

Braunschweiger SC Acosta

46:74

TSV Schapen Sharks II

- Datum: Freitag, 4. November 2022 – Beginn: 20.00
- Wettbewerb: Regionsliga Braunschweig (8. Spielklasse im Basketball, 3. Amateurliga)
- Ergebnis: 46-74 nach 40 Minuten (4x10) – Halbzeit: 16-19, 11-22, 10-16, 9-17

- Statistiken: Verbandswebsite

- Austragungsort: Turnhalle Wilhelm-Gymnasium (Kap. 30, davon 16 Sitzplätze)
- Zuschauer: 5 (davon 1 Gästefan)
- Spielbewertung: 6,0/10

Braunschweiger SC Acosta 46:74 TSV Schapen Scharks II

Photos with English commentary (FLICKR):

Basketball: Acosta Braunschweig vs. Schapen Res.

Zum Start ins Wochenende gab es gleich noch mal ein Spiel vom BSC Acosta. Irgendwie sind deren Ansetzungen so gut für mich, dass ich da gerne die paar Kilometer zu denen fahre. Diesmal aber zur Basketballabteilung, die in der achtklassigen Regionsliga spielt. Im Basketball ist Braunschweig ja für ein BBL-Team bekannt, dass sich demnächst auch mal vor ihrem stets vierstellig auftretenden Publikum besuchen will. Aber was die Regionsliga angeht: nur zwei Ligen gibt es noch da drunter, aber im ganzen Amateurbereich ist es im Basketball ja so, dass man bei freiem Eintritt mit rechnen kann, nur einer von einer einstelligen Anzahl an Zuschauern zu sein. So auch heute in der engen Turnhalle des Wilhelm-Gymnasiums – nur Ausweichstätte von Acosta – die nur auf einer Seite Platz für Wechselbänke und gerade einmal zwei Bänke für Zuschauer und ein paar Stehplätze im Geräteraum bietet...

Anders als in NRW, wo es eine Seuche ist, dass man solche Hallen erst nach Klingeln betreten kann und durch die Kabinen laufen muss, waren hier alle Türen zur Halle offen, man ging einfach rein, grüßte alle, die vom seltenen Gast Notiz nahmen und war auch schnell im Gespräch. Ich war allerdings irgendwie beim Gast gelandet, den Schapen Sharks. Dieser Vorort von Braunschweig hat zwar nur wenig Fußball zu bieten (Alte Herren und zwei Jugendteams) aber dafür recht guten Amateurbasketball.

Die Zweite trat hier bei Acosta an und konnte nach ausgeglichenem ersten Viertel das Spiel an sich reißen. Zur Pause mit 14 Punken vorne, am Ende mit 28 Zählern Unterschied siegreich. Kurios war mitunter, wenn sich Acostaspieler mit den – ihnen natürlich bekannten – Schiris stritten. Vor allem der junge Mann, weniger seine noch jüngere Kollegin, stand immer mal in Kritik; oder wie es ein daraufhin mit fünftem Foul der Halle verwiesener Acostaspieler meinte: „Du musst halt mit leben, dass in der Regionsliga Emotionen da sind. Wir sind keine Vollprofis. Wenn wir Profis wären, würdest du das Spiel hier ja nicht pfeifen dürfen!“

Braunschweiger SC Acosta 46:74 TSV Schapen Scharks II

Statistik:

- Grounds: 3.226 (1; diese Saison: 97 neue)

- Sportveranstaltungen: 4.594 (1; diese Saison: 113)

- Tourkilometer: 10km Rad

- Saisonkilometer: 18.960 (18.070 Auto, davon 0 Mietwagen/ 890 Fahrrad/ 0 Flugzeug/ 0 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)

- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 9 [letzte Serie: 23, Rekordserie ohne 0-0: 178]

- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 2 des Jahres 2021 (04.-10.01.), d.h. seit 96 Wochen in Folge [letzte Serie: 30 Wochen von KW22/2020-51/2020; Rekordserie: 711 Wochen von KW 31/2006 bis KW 11/2020].

Keine Kommentare: