Dienstag, 22. November 2022

W3.0098IIIa/b: Harzer Härte in Halberstadt und Hasselfelde

VfB Germania Halberstadt

(C-Jugend)

 

2:1

SV Arminia 1953 Magdeburg

(C-Jugend)

- Datum: Samstag, 19. November 2022 – Beginn: 11.00
- Wettbewerb: Verbandsliga Sachsen-Anhalt C-Junioren (2. Spielklasse der U15)
- Ergebnis: 2-1 nach 73 (36/37) Minuten – Halbzeit: 1-1

- Tore: 0-1 10. Hättasch, 1-1 23. Roßberg (Elfmeter), 2-1 43. Braune

- Gelbe Karten: NN

- Rote Karten: keine

- Austragungsort: Friedensstadion, Platz 4 (Kap. 715, davon 15 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 45 (davon ca. 10 Gästefans)
- Spielbewertung: 6,5/10

SV Grün-Weiß Hasselfelde

2:2

SG Stahl Blankenburg

- Datum: Samstag, 19. November 2022 – Beginn: 14.00
- Wettbewerb: Harzliga, Staffel 2 (10. Spielklasse, 5. Amateurliga)
- Ergebnis: 2-2 nach 95 (45/50) Minuten – Halbzeit: 1-0

- Tore: 1-0 39. Wenzel, 2-0 56. Eigentor, 2-1 61. Anonym, 2-2 83. Mehlhose

- Gelbe Karten: NN

- Rote Karten: keine

- Austragungsort: Sportplatz Hagenstraße (Kap. 750, davon 250 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 40 (davon 25 Zahlende und ca. 10 Gästefans)
- Spielbewertung: 4,5/10

Halberstadt

Photos with English commentary (FLICKR):

a) Under-15 Football in Halberstadt

b) Men’s Football in Hasselfelde

c) Ostharz: Halberstadt (Spiegelsberge Park and Estate), Hasselfelde (Church, Wooden Houses)

Jetzt grassierte die Ausfallseuche richtig. Angeblich war der Platz in Herrengosserstedt unbespielbar – ich wollte ja Leuna dort schauen. Wenn der Platz in Hasselfelde bespielbar war, dann aber sicher auch der in Herrengosserstedt. Da ich natürlich schon losgefahren war, musste der Tag sinnvoll genutzt werden. Als ich unweit Halberstadt zum dritten Mal seit Abfahrt kontrollierte, ob der Kick stattfindet, wurde dann endlich von diesen Idioten die Absage gemeldet. Daher fuhr ich nach Halberstadt weiter, wo auf dem Kunstrasen ohne Aufstand zu machen gekickt wurde. Eine absolute Selbstverständlichkeit, aber wenn ich sehe, dass Goslar oder Bad Blankenburg sogar die Kunstrasenplätze gesperrt haben und außer in Hasselfelde so ziemlich jeder Rasenplatz in der Region angeblich unbespielbar war, muss man das ja lobend erwähnen!

Germania Halberstadt C 2:1 Arminia Magdeburg C

In Halberstadt erstmal ne Runde im Spiegelsberger Park rumgelaufen: Interessante Jagdschlossruine, schickes Gehöft, viele Bäume, schönes Mausoleum im türkischen Stil, auch toller Belvedere – wobei der Fernblick besser sein könnte, wenn man die Bäume beschneiden würde... Nach der Innenstadt mit Fachwerkbaute und dem Dom ist das das Highlight in Halberstadt.

Fußläufig zu diesem Park liegt das Friedensstadion. Mit dem Kunstrasenplatz habe ich nun alle vier Plätze dort mit mindestens einem Spiel besucht. Die drei Nebenplätze sind aber alle nichts Besonderes. Die  C-Jugend vom VfB Germania trat gegen Arminia Magdeburg an und geriet auf dem teils überfrorenen bzw. eingeschneiten Platz schnell in Rückstand. Die gute Partie drehten sie jedoch mit einem Elfer und einer schönen Kombination auf ein insgesamt gesehen verdientes 1:2.

Grün-Weiß Hasselfelde 2:2 Stahl Blankenburg

Ich hatte massive Zweifel, dass in Hasselfelde gespielt werden würde und sah mich schon am Platz umdrehen und gen Wernigerode zurückfahren, um da ein Spiel auf dem Kunstrasen zu schauen. Aber siehe da: Auf 455 Metern Höhe stellte ich den Jeep am Platz ab und bekam auf meine Frage gleich die Antwort, dass „natürlich“ in 40 Minuten angepfiffen werden würde. Harzer Härte da in Halberstadt und Hasselfelde! 3cm Schnee und  2 Grad unter Null sind ja nicht viel, machen aber das Rasengeläuf uneben und auf der zweireihigen Sitztribüne war ja auch alles weiß zu. Und außerdem reichen in anderen Orten ja 3 Millimeter Schnee bei 2 Grad plus, dass selbst Kunstrasenplätze gesperrt werden.

Die Partie war lange unansehnlich, was weniger am Platz lag, sondern eher an den schwachen Spielern von Grün-Weiß Hasselfelde und Stahl Blankenburg. Ein aufsetzender Freistoß sorgte für die Heimführung in Hälfte eins. Ein Kopfball ins eigene Tor nach einer Ecke bescherte das 2:0 – doch Stahl kam noch mal zurück und erzielte in der fairen Partie den nicht völlig unverdienten Ausgleich. Für den Gastgeber, den ich hier für die Durchführung des Spiels ebenso wie den Schiri loben möchte, war das 2:2 etwas unglücklich.

In den 40 Minuten vor Spielbeginn lief ich übrigens im Ort herum. Einige schöne holzverkleidete Häuser, Fachwerk, ansehnliche Kirche (war sogar geöffnet) und landschaftlich sehr schön gelegen. Hasselfelde weiß auf jeden Fall zu gefallen!

Grün-Weiß Hasselfelde 2:2 Stahl Blankenburg

Statistik: [gesamter Samstag]

- Grounds: 3.244 (4; diese Saison: 115 neue)

- Sportveranstaltungen: 4.613 (4; diese Saison: 132)

- Tourkilometer: 210km Auto

- Saisonkilometer: 20.210 (19.210 Auto, davon 0 Mietwagen/ 1.000 Fahrrad/ 0 Flugzeug/ 0 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)

- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 21 [letzte Serie: 23, Rekordserie ohne 0-0: 178]

- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 2 des Jahres 2021 (04.-10.01.), d.h. seit 98 Wochen in Folge [letzte Serie: 30 Wochen von KW22/2020-51/2020; Rekordserie: 711 Wochen von KW 31/2006 bis KW 11/2020].

Keine Kommentare: