Dienstag, 22. November 2022

W3.0098IV: Zwei Spiele im Braunschweiger Westen

SV Victoria Braunschweig 1957

2:0

SV Schwarzer Berg Braunschweig

- Datum: Sonntag, 20. November 2022 – Beginn: 11.00
- Wettbewerb: 1. Kreisklasse Braunschweig, Staffel 2 (9. Spielklasse, 5. Amateurliga)
- Ergebnis: 2-0 nach 93 (46/47) Minuten – Halbzeit: 2-0

- Tore: 1-0 5. Eisenring, 2-0 18. Bogdal

- Gelbe Karten: 2x Victoria, 1 Schwarzer Berg

- Rote Karten: keine

- Austragungsort: Sportanlage Illerstraße, C-Platz (Kap. 500 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 24 (davon ca. 8 Gästefans)
- Spielbewertung: 6,5/10

SG TSV Watenbüttel 1956 / TSV Eintracht Völkenrode 1924

 

1:6

Verein für Bewegungsspiele Rot-Weiß 1904 Braunschweig

- Datum: Sonntag, 20. November 2022 – Beginn: 14.00
- Wettbewerb: Kreisliga Braunschweig (8. Spielklasse, 4. Amateurliga)
- Ergebnis: 1-6 nach 100 (50/50) Minuten – Halbzeit: 1-2

- Tore: 0-1 8. Michel, 0-2 23. Puchert (ET), 1-2 27. Weldu, 1-3 55. Michel, 1-4 83. Michel, 1-5 92. Yildirim, 1-6 94. Ardic

- Gelbe Karten: 3x SGWV, 5 VFB RW

- Rote Karten: keine

- Austragungsort: Sportplatz Völkenrode (Kap. 600 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 60 (davon ca. 10 Gästefans)
- Spielbewertung: 6,5/10

Victoria Braunschweig 2:0 SV Schwarzer Berg

Photos with English commentary (FLICKR):

a) 9th Division: Victoria vs. Schwarzer Berg

b) 8th Division: Watenbüttel/ Völkenrode vs. VFB RW

c) Braunschweig: Weststadt, Völkenrode

Am Sonntag fuhr ich trotz Temperaturen knapp unter Null etwas mit dem Rad durch den Braunschweiger Westen. In der Weststadt gibt es nicht wirklich etwas zu sehen, da dort nur Plattenbauten und andere große Wohnkomplexe stehen. Sieht dort aber gepflegter aus, als in vergleichbaren Vierteln in NRW oder vielen Ost-Städten. Nur ist die Weststadt wohl nicht gerade das beste Viertel in Braunschweig, wie man beim Umgangston bei Victoria feststellen konnte. Unorganisiert, irgendwelche Hohlköpfe mit Ordnerleibchen ausgestattet die sich dann aufspielen, Trainer immer wieder auf dem Feld – der Gast vom Schwarzen Berg natürlich auch nicht unschuldig und kräftig am Pöbeln, wenn es Streit gab... Die insgesamt gute Partie wurde 2:0 von Victoria gewonnen durch zwei frühe Tore.

Braunschweig-Völkenrode

In Völkenrode war nicht nur das Vereinsumfeld sympathischer als bei Victoria – in diesem Ortsteil gibt es auch noch was zu sehen mit einer alten Kirche und einigen Fachwerkhäusern. Der Kunstrasenplatz ist auch schöner als der Victoria C-Platz, wobei bei Victoria alle drei Plätze langweilig sind. Völkenrode hat nur den einen, kann aber auch noch in Watenbüttel spielen – nur der Rasenplatz dort war ja, wie alle Rasenplätze bei Victoria auch, angeblich unbespielbar.

Eine Liga höher und mit 3€ auch ein Euro mehr Eintritt als bei der Victoria. Das Spielniveau war auch etwas höher, nur war die Partie weniger ausgeglichen. VfB Rot-Weiß 1904 war erwartungsgemäß deutlich besser, kassierte zwar nach der 0:2 Führung (kurioser Freistoß in den Winkel und Eigentor) einen Treffer, doch am Ende allein durch zwei Tore in der Nachspielzeit ein 1:6 für den Gast.

Zurück von der Radrunde über die Plätze im Westen Braunschweigs, zog ich mir nach Ende der ARD-Propagandasendung gegen Katar das WM-Eröffnungsspiel rein: Ein genauso erwartbares Ergebnis wie bei Watenbüttel/ Völkenrode gegen VfB Rot-Weiß...

SG Watenbüttel/ Völkenrode 1:6 VfB RW Braunschweig

Statistik:

- Grounds: 3.246 (2; diese Saison: 117 neue)

- Sportveranstaltungen: 4.615 (2; diese Saison: 134)

- Tourkilometer: 30km Rad

- Saisonkilometer: 20.240 (19.210 Auto, davon 0 Mietwagen/ 1.030 Fahrrad/ 0 Flugzeug/ 0 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)

- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 23 [letzte Serie: 23, Rekordserie ohne 0-0: 178]

- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 2 des Jahres 2021 (04.-10.01.), d.h. seit 98 Wochen in Folge [letzte Serie: 30 Wochen von KW22/2020-51/2020; Rekordserie: 711 Wochen von KW 31/2006 bis KW 11/2020].

Keine Kommentare: