Mittwoch, 9. November 2022

W3.0096IV: Fußball und Futsal in Berlin und Brandenburg

Die Turbine ist leider defekt...

1. FFC Turbine Potsdam II

0:3 (0:1)

FC Ingolstadt 04 (Frauen)

- Datum: Samstag, 5. November 2022 – Beginn: 11.00
- Wettbewerb: 2. Frauenfußball-Bundesliga Braunschweig (2. Spielklasse im Frauenfußball)
- Ergebnis: 0-3 nach 93 Minuten (45/48) – Halbzeit: 0-1

- Tore: 0-1 7. Vanessa Haim, 0-2 48. Leni Fohrer, 0-3 81. Leni Fohrer

- Verwarnungen: Amelie Woelki (Potsdam)

- Platzverweise: keine

- Austragungsort: Sportforum Waldstadt (Kap. 2.050, davon 50 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 100 (davon 73 zahlende und ca. 15 Gästefans)
- Spielbewertung: 4,0/10

Photos with English commentary (FLICKR):

Women’s Football: Turbine Potsdam Res. vs. Ingolstadt

Turbine Potsdam II 0:3 FC Ingolstadt 04

Anlass für die Fahrt in den Bereich Potsdam/ Berlin war das Auswärtsspiel von Hansa Rostock II beim RSV Stahnsdorf. Bei der Suche nach Partien am Vormittag, bin ich natürlich gleich bei der II. Mannschaft von Turbine Potsdam hängen geblieben. Im Sportforum Waldstadt hat man ein paar Stehstufen, Holzbänke, Bäume und ein Funktionsgebäude mit schönen Wandbildern. Wegen Krankheit war der Imbiss geschlossen – knapp 100 Zuschauer sind auch für diese Liga recht dürftig, da lohnt sich Catering auch kaum. Problem der 2. Frauenbundesliga: Es spielen mittlerweile v.a. Reserveteams der Erstligisten. Problem 1. Bundesliga: Die subventionierten Frauenabteilungen der Proficlubs (Bayern, Wolfsburg, Hoffenheim, Freiburg etc.) verdrängen alle Traditions-Frauenfußballvereine bzw. als Frauenfußballclubs gegründete Vereine in die Bedeutungslosigkeit, da z. B. Turbine Potsdam oder SGS Essen (die einzigen in der 1. Liga verbliebenen reinen Frauenvereine) aus Kostengründen nicht die professionellen Strukturen wie z. B. Bayern, Frankfurt, 2. Liga Tabellenführer RB Leipzig etc. bieten können. Und diese subventionierten Abteilungen kaufen die Spielerinnen von Teams wie Potsdam auch weg. Von daher ist Turbine I auf den Weg in die 2. und ich denke auf lange Sicht auch in die 3. Liga (Regionalliga). Die II. Mannschaft, die ich heute sah, ist zwar nach einem Jahr wieder aus der schwächsten der Frauenregionalligen (Nordost) wieder aufgestiegen, aber in Liga 2 auch ein heißer Abstiegskandidat. Gegen Ingolstadt – noch so eine subventionierte Truppe, die aber dadurch auch eine gescheite Anzahl Gästefans, teils FCI-Hopper, mitbrachte – setzte es auch eine in der zweiten Hälfte nicht mehr gefährdete 0:3 Niederlage. Nicht wegen der Niederlage, sondern wegen des unattraktiven Spiels muss ich diese Partie als einzige schlechte einer Turbine-Mannschaft (mittlerweile habe ich so je 4x die I. und 4x die II. Mannschaft gesehen) bezeichnen.

Turbine Potsdam II 0:3 FC Ingolstadt 04

Zweite Niederlage in Folge für den (Ex-)Tabellenführer

Regionaler Sportverein Eintracht 1949 Stahnsdorf

4:3 (1:1)

 F. C. Hansa Rostock II (U23)

- Datum: Samstag, 5. November 2022 – Beginn: 13.30
- Wettbewerb: NOFV Oberliga Nord (5. Spielklasse, 2. Halbprofiliga)
- Ergebnis: 4-3 nach 97 Minuten (46/51) – Halbzeit: 1-1

- Tore: 0-1 9. Horn, 1-1 38. Kruska, 2-1 47. Krüsemann, 2-2 77. Martens, 3-2 80. Krüsemann, 3-3 82. Dei, 4-3 93. Kausch

- Verwarnungen: 2x RSV, 4x FCH

- Platzverweise: 90. NN von FCH wg. Notbremse

- Austragungsort: Sportplatz Zillestraße, Nebenplatz (Kap. 200 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 200 (davon 182 zahlende und ca. 25 Gästefans)
- Spielbewertung: 8,0/10

Photos with English commentary (FLICKR):

a) 5th Division: Stahnsdorf vs. Hansa Rostock Res.

b) Brandenburg, just outside Berlin: Kleinmachnow

RSV Stahnsdorf 4:3 F.C. Hansa Rostock II

Der nächste Ärger leider auch gleich beim nächsten Spiel. Das Umfeld bei Turbine II war wegen des geschlossenen Imbiss der Liga schon unwürdig, aber RSV Stahnsdorf unterbot das noch bei Weitem. Imbiss offen, wenn auch schlecht bestückt, aber Bratwurst war gut – der Imbiss also nicht das Problem, aber dass auf dem Kunstrasen statt dem Rasen gespielt wurde ist ein Skandal! Kaum 200 Zuschauer haben Platz, Sicht teils durch Bäume beeinträchtigt, alles viel zu eng. Aber für den Dreck noch 8€ Eintritt nehmen...

Wenigstens war das Spiel richtig gut. In einer spannenden und ausgeglichenen Partie stand es 2:1 für den Underdog, ehe Tabellenführer Hansa Rostock II mit dem Ausgleich in der 77. eine tolle Schlussphase einläutete, die leider mit einem Freistoß durch die Mauer zum 4:3 endete. Zuvor gab es eine Notbremse und rot für Rostock, eigentlich hätte schon in der ersten Halbzeit Hansa in Unterzahl geraten müssen: der 29er ist der größte Depp, den ich seit langem im Hansatrikot gesehen habe; verstolpert drei Großchancen und begeht dann eine Tätlichkeit abseits der Blicke des Schirigespanns. Folgerichtig Auswechslung zur Pause. Wenn der immer so eine Scheiße spielt, kann der gerne zu einem anderen Verein wechseln...  

Ein bisschen Sightseeing war auch drin. In Kleinmachnow stehen ein spektakuläres Schleußenbauwerk, eine Gutshofruine, ein schlossartiger Neubau jenes Gutes und eine Backsteinkirche sowie ein paar Fachwerkbauten und Katen – und alles um einen See herum verteilt, sodass man da schön 3,5km kurz vor Berlin rumlaufen kann.

RSV Stahnsdorf 4:3 F.C. Hansa Rostock II

Spielermangel beim Futsal

UFC Atlético Berlin

3:7 (0:6)

Sportsko Društvo Croatia Berlin

- Datum: Samstag, 5. November 2022 – Beginn: 17.15
- Wettbewerb: Futsal Regionalliga Nordost (2. Spielklasse im Futsal)
- Ergebnis: 3-7 nach 40 Minuten (2x20) – Halbzeit: 0-5

- Tore: 0-1 2. Kujundzija, 0-2 4. Dukic, 0-3 7. Kecici, 0-4 10. Kujundzija, 0-5 15. Sugic, 0-6 18. Sugic, 0-7 22. Kecici, 1-7 27. NN, 2-7 30. NN, 3-7 33. NN

- Verwarnungen: 1x Croatia

- Platzverweise: keine

- Austragungsort: Werner-Ruhemann-Sporthalle  (Kap. 800, davon 700 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 25 (davon ca. 15 Gästefans)
- Spielbewertung: 5,0/10

Photos with English commentary (FLICKR):

Futsal: Atletico Berlin vs. Croatia Berlin

UFC Atletico Berlin 3:7 Croatia Berlin

Danach fuhr ich noch nach Berlin rein. Eigentlich hätte ich Freunde treffen wollen, doch da war kurz vorher die Chinagrippe ausgebrochen – zum Glück nur leichte Symptome, aber Quarantäne muss ja trotzdem sein. So entschied ich mich für den Besuch eines Futsalspiels. Bei freiem Eintritt in der geräumigen und ansprechend gestalteten Sporthalle Werner Ruhemann im Stadtteil Steglitz trafen Atlético mit ihren nur vier Spielern auf die Sportfreunde von Croatia, die noch ein paar Wechsler hatten, aber fast nur mit Afghanen und Iranern spielten. Diese machten auch den Großteil des Publikums aus. Also der etwas mehr als 20 Zuschauer in der 800 Leute fassenden Halle...

Die Partie war anfangs unterirdisch, da ein langsames Spiel auf ein Tor, nach dem 0:5 stieß in der 16. endlich ein fünfter Spieler für Atlético hinzu. Danach wurde es besser, wobei der nominelle Gastgeber die zentralasiatischen Kroaten nicht mehr gefährden konnte. 3:7 am Ende und ich kam mühelos wieder nach Braunschweig zurück – schon topp, dass Berlin jetzt wieder ein Tagesausflug von meinem Wohnort aus ist; da können die erwähnten Berliner Freunde nach auskurierter Rüsselseuche auch viel einfacher mal zu mir auf Besuch kommen oder ich eben wieder zu einem Sporttag in die Hauptstadt...

Kleinmachnow

Statistik:

- Grounds: 3.229 (3; diese Saison: 100 neue)

- Sportveranstaltungen: 4.597 (3; diese Saison: 116)

- Tourkilometer: 430km Auto

- Saisonkilometer: 19.390 (18.500 Auto, davon 0 Mietwagen/ 890 Fahrrad/ 0 Flugzeug/ 0 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)

- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 11 [letzte Serie: 23, Rekordserie ohne 0-0: 178]

- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 2 des Jahres 2021 (04.-10.01.), d.h. seit 96 Wochen in Folge [letzte Serie: 30 Wochen von KW22/2020-51/2020; Rekordserie: 711 Wochen von KW 31/2006 bis KW 11/2020].

 

Keine Kommentare: