Donnerstag, 17. November 2022

W3.0097IIIa: Ausflug in den Harz mit zwei Mal zwei zu eins

FSV 1920 Sargstedt (B)

1:2 (1:1)

SV Stahl Thale

(B-Junioren)

- Datum: Samstag, 12. November 2022 – Beginn: 11.00
- Wettbewerb: B-Junioren Harzliga (5. und unterste Spielklasse der U17)
- Ergebnis: 1-2 nach 83 Minuten (41/43) – Halbzeit: 1-1

- Tore: 1-0 16. Herrschaft, 1-1 40.+1 Krüger, 1-2 48. Heuer

- Verwarnungen: 1x Stahl

- Platzverweise: keine

- Austragungsort: Sportplatz Sargstedt (Kap. 600, davon 150 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 40 (davon ca. 10 Gästefans)
- Spielbewertung: 5,5/10

Blankenburger FV 1921

2:1 (1:0)

SV Rot-Weiß Kemberg 1931

- Datum: Samstag, 12. November 2022 – Beginn: 14.00
- Wettbewerb: Landesliga Sachsen-Anhalt Mitte (7. Spielklasse, 2. Amateurliga)
- Ergebnis: 2-1 nach 97 Minuten (46/51) – Halbzeit: 1-0

- Tore: 1-0 15. Krumnow, 1-1 62. Neumann, 2-1 80. Dzial

- Verwarnungen: 4x BFV, 1x RW

- Platzverweise: keine

- Austragungsort: Sportforum der Stadt Blankenburg, Kunstrasenplatz (Kap. 1.000 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 125 (davon 110 zahlende und ca. 5 Gästefans)
- Spielbewertung: 8,0/10

FSV 1920 Sargstedt B 1:2 Stahl Thale B

Photos with English commentary (FLICKR):

a) Under-17 League: Sargstedt vs. Thale

b) 7th Division Men: Blankenburg vs. Kemberg

c) Harz Sightseeing: Sargstedt and Halberstadt

Bevor das Hansaspiel in Braunschweig am Abend anstand, fuhren wir ins benachbarte Sachsen-Anhalt. In Sargstedt war ich schon mal bei einem Spiel auf dem Nebenplatz und in Blankenburg auf dem Hauptplatz. Nun waren da genau umgekehrt Partien angesetzt. Bei meinem ersten Besuch in Sargstedt hatte ich die Warte übersehen, die außerhalb des Ortes am Huy liegt und zumindest gen Süden einen guten Blick bietet. Am Fuße des Waldes sieht man auch klasse über Sargstedt hinweg nach Halberstadt.

Halberstadt

Der Sportplatz in Sargstedt ist sehr schön: Am Dorfrand gelegen und nur über einen Spurplattenweg oder von hinten über Feldwege erreichbar, liegen zwei Großfeldplätze und ein Kleinfeld in hügeliger Vorharzlandschaft. Der Hauptplatz hat auch eine überdachte Tribüne (eine Reihe Holzbänke und Wellblech) sowie Schalensitze zu bieten. Toll ist auch der Zugang zur Anlage: Durch den Biergarten des sehr schön gestalteten Sportlerheims hindurch...

Auf dem Feld gab es eine mittelmäßige Partie der B-Jugend des FSV 1920 und Stahl Thale. Thale hatte mehr Chancen, geriet aber in Rückstand. Mit dem Pausenpfiffen glichen sie aus und drehten danach die Partie auf 1:2.

FSV 1920 Sargstedt B 1:2 Stahl Thale B

Richtig gut war Spiel 2 in Blankenburg auf Platz 2: Der Kunstrasen ist ja nicht schlecht, hat ein paar Stehstufen auf zwei Seiten und Blick in die Harzlandschaft. Dass nicht auf Rasen gespielt wurde, war mir heute mal recht – aber Verständnis für die Sperrung der Anlage durch die Stadt hatten weder der Kassierer noch wir. Von den ebenso wie in zuvor in Sargstedt wieder freundlichen Vereinsangehörigen wurde hier 4€ Eintritt kassiert, was mittlerweile Standard ist in der Liga. Standard wäre allerdings auch – dass muss ich hier leider deutlich anmerken – bei einem Spiel vor über 100 Zuschauern den Grill anzuschmeißen wie in Leuna immer gemacht wird; und nicht für 2,50€ labbrige Bockwurst in der Vereinsgaststätte auszugeben... Das zweite Mal in diesem Jahr, dass ich richtig schlechte Verpflegung auf einem Sportplatz im Ostharz hatte!

Die Partie war dafür richtig gut! Der Gast aus Kemberg schien erstmal favorisiert, doch schnell war Blankenburg in Führung und bestimmte danach phasenweise das rasante Spiel. Viele Torraumszenen später glich der Gast nach über einer Stunde aus. In der 80. Minute netzte Blankenburg noch mal ein. Dann wurde es ganz kurios: Die einzige Fehlentscheidung des Linienrichters wurde vom Schiri nicht hinterfragt – er gab Abseits, bemerkte dann aber, dass es falsch war und währenddessen foulte der Blankenburger Torwart einen Gästestürmer. Leider hatte der Schiri schon gepfiffen, musste daher Schiedsrichterball geben, der im Strafraum ja wiederum nur vom Torwart gespielt werden darf. Wäre der richtig fair gewesen, hätte er den Ball zu einem Kemberger vorm Strafraum zurückgespielt, damit er eine Torchance statt dem verdienten Elfer hat – aber an Blankenburger Stelle hätte ich das auch nicht gemacht. Eine ganz offene Partie mit nicht unverdientem Heimsieg und eine rundum gelungene Tour nach Sachsen-Anhalt!

Blankenburger FV 2:1 SV Rot-Weiß Kemberg

Statistik:

- Grounds: 3.235 (2; diese Saison: 106 neue)

- Sportveranstaltungen: 4.603 (2; diese Saison: 122)

- Tourkilometer: 190km Auto

- Saisonkilometer: 19.710 (18.730 Auto, davon 0 Mietwagen/ 980 Fahrrad/ 0 Flugzeug/ 0 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)

- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 15 [letzte Serie: 23, Rekordserie ohne 0-0: 178]

- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 2 des Jahres 2021 (04.-10.01.), d.h. seit 97 Wochen in Folge [letzte Serie: 30 Wochen von KW22/2020-51/2020; Rekordserie: 711 Wochen von KW 31/2006 bis KW 11/2020].

Keine Kommentare: