Mittwoch, 9. November 2022

W3.0096V: Fußball und Handball im Braunschweiger Umland

SG SV Groß Biewende 1920 I / SV Kissenbrück 1923 II

 

4:0 (0:0)

 

TSG Wildemann/ Oberharz 1861 II

- Datum: Sonntag, 6. November 2022 – Beginn: 13.00
- Wettbewerb: 4. Nordharzklasse (12. und unterste Spielklasse, 7er-Kleinfeldliga mit 2x35 Minuten Spielzeit)
- Ergebnis: 4-0 nach 71 Minuten (36/35) – Halbzeit: 0-0

- Tore: NN

- Verwarnungen: keine

- Platzverweise: keine

- Austragungsort: Sportplatz Groß Biewende (Kap. 700 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 12 (davon 1 Gästefan)
- Spielbewertung: 5,0/10

SG Sickte/ Schandelah

29 : 24

HSG Warberg/ Lelm III

- Datum: Sonntag, 6. November 2022 – Beginn: 17.00
- Wettbewerb: Regionsoberliga Südost-Niedersachsen (7. Spielklasse im Handball, 4. Amateurliga)
- Ergebnis: 29-24 nach 60 Minuten (2x30) – Halbzeit: 18-12

- Statistiken: Verbandsseite

- Austragungsort: Neue Sporthalle Sickte (Kap. 300, davon 200 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 50 (davon ca. 10 Gästefan)
- Spielbewertung: 7,0/10

Photos with English commentary (FLICKR):

a) 7-a-side football in Groß Biewende

b) Handball in Sickte

c) Braunschweig Region: Sickte

d) Westharz: Groß Biewende

Groß Biewende

Am Sonntag gab es eine ordentliche Radtour in der landschaftlich sehr schönen Region südöstlich von Braunschweig und dabei zweimal Sport mit je 7 Spielern pro Team zu sehen. Eigentlich wollte ich ja 2. Kreisklasse 11 gegen 11 in Remlingen und dann Bezirksliga in Groß Denkte gucken, dazwischen und danach Sightseeing auf dem Höhenzug Asse, doch der Schiri hatte verpennt. Das Spiel in Remlingen wurde soweit nach hinten verlegt, dass ich umplante und mir Groß Biewende anschaute, wo es eine schöne kleine Kirche und etliche alte Gehöfte gibt. Highlight ist aber gewissermaßen der idyllische Fußballplatz am südlichen Ortsausgang...

In der ersten Hälfte blieb es torlos, Groß Biewende I / Kissenbrück II spielte sich aber schon erste Vorteile gegenüber den aus über 50km Entfernung (Wildemann im Oberharz, bei Clausthal-Zellerfeld) angereisten, aber in der Tabelle besser platzierten Gäste heraus. Nach der Pause dann endlich im Nachschuss eine Bogenlampe über den Schlussmann zum 1:0. Am Ende ein auch in der Höhe nicht unverdientes 4:0 in einem auch für diese Liga eher mittelmäßigen Spiel.

Völlig irre übrigens: Es wurden von einem freundlichen Kassierer 2€ Eintritt gefordert – für die 4. Harzklasse mit Vereinsschiri und 70 Minuten 7 gegen 7, wo meines Wissens kein einziger anderer Verein kassiert und es einfach mal sachlich aus sportlichen Gründen gesehen völlig unangemessen ist, auch nur 2 Cent Eintritt zu verlangen!

SG Groß Biewende/ Kissenbrück 4:0 TSG Wildemann II

Beim zweiten Spiel hingegen ganz anders: da wollte diesmal keiner kassieren, obwohl das beim Handball oft noch unangemessener ist als beim Fußball mit den Eintrittspreisen und die Regionsoberliga ja immerhin noch zwei Spielklassen unter sich hat.

Die Halle ist auch gar nicht schlecht, da in Sickte. Drei Sitzreihen Untertribüne, dahinter eine Stehreihe, farblich ganz OK gestaltet.

Das Spiel zwischen der Spielgemeinschaft Sickte/ Schandelah und der III. Mannschaft von Warberg/ Lelm (bei Königslutter am Elm, I. Mannschaft spielt Oberliga und somit 1. Amateurliga) war schnell und gut. Mit fortschreitender Spieldauer zog Sickte etwas davon, der Gast holte sie im zweiten Spielabschnitt aber noch mal etwas ein. Richtig gefährdet war der Heimsieg dann aber doch nicht: 29-24 am Ende.

Die Schiedsrichterleistung war bis auf eine Szene sehr gut und sicher: nach vielleicht 40 Minuten hatte ein Gästespieler den Heimtorwart mit einem Wurf vor den Kopf niedergeschossen, sodass er ausgewechselt werden musste – in der Tat auch eine Schwächung für Sickte! Hier keine Strafe zu geben war völlig OK, vielleicht mal Gelb wegen Reklamierens gegen den Heimtrainer, aber kann den ja auch verstehen. War halt ärgerlich, aber keine Absicht und nicht völlig unbehelligt beim Wurf. Dann aber keine 10 Minuten später genauso eine Aktion auf der Gegenseite, aber harmloser, da wohl mehr am Oberkörper als dem Kopf getroffen – und plötzlich eine völlig lächerliche rote Karte gegen einen Sickter. Da konnte auch ein Gegenspieler nur mit dem Kopf schütteln...

Zuvor hatte ich noch die Landstadt angeschaut: einige Fachwerkbauten, eine größere Kirche, mehrere Gehöfte – schon ganz ansehnlich! Ich komm demnächst mal zum Fußball dahin, vielleicht esse ich da auch wieder bei dem guten Dönerimbiss auf dem Supermarktparkplatz gegenüber der Kirche...

SG Sickte/ Schandelah 29:24 HSV Warberg/ Lelm

Statistik:

- Grounds: 3.231 (2; diese Saison: 102 neue)

- Sportveranstaltungen: 4.599 (2; diese Saison: 118)

- Tourkilometer: 80km Fahrrad

- Saisonkilometer: 19.470 (18.500 Auto, davon 0 Mietwagen/ 970 Fahrrad/ 0 Flugzeug/ 0 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)

- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 12 [letzte Serie: 23, Rekordserie ohne 0-0: 178]

- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 2 des Jahres 2021 (04.-10.01.), d.h. seit 96 Wochen in Folge [letzte Serie: 30 Wochen von KW22/2020-51/2020; Rekordserie: 711 Wochen von KW 31/2006 bis KW 11/2020].

Keine Kommentare: