TSV Leuna 1919 AH............................................................ 1
- Datum: Freitag, 12. September 2014 – Anstoß: 19.00
- Wettbewerb: Freundschaftsspiel Alte Herren
- Ergebnis: 1-1 nach 70 Min. (35/35) – Halbzeit: 1-1
- Tore: 1-0 8. Nr. 9, 1-1 32. Mario Melchior
- Verwarnungen: keine
- Platzverweise: keine
- Spielort: Sportplatz Kelbra, Platz 2 (Kap. 500 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 45 (davon ca. 20 Leunaer, 10 Sangerhausener und der Rest aus Kelbra)
- Unterhaltungswert: 7,0/10 (Gutes und spannendes Spiel)
Photos with English Commentary:
a) Veterans Football: VfB Sangerhausen v TSV Leuna (played in Kelbra)
b) Thuringia: Heringen Palace, Auleben Historic Village, Numburg Hillfort
An diesem Freitag stand eine etwas weitere Tour für die Alten Herren an. Wir nutzten das noch für eine Runde im Südharz. Ich war erst vor kurzem mit Khatereh in der Gegend um Nordhausen, weswegen mein Vater gerne noch die Burgruine Hohnstein besucht hätte, doch für so einen Umweg war keine Zeit mehr. Aber in Heringen/ Helme steht immerhin ein eindrucksvolles Schloss mit mehreren Nebengebäuden im Fachwerkstil. Fachwerkhäuser hat es dort ohnehin recht viele.
Auch im benachbarten Auleben findet man schöne Fachwerkgebäude und auch mehrere historische Gehöfte und ein etwas vergammeltes Renaissanceschloss. Oberhalb des Ortes befindet sich eine Kirche. Einige der Straßen im Ort sind unbefestigt. Die direkte Verbindung nach Kelbra ist ebenfalls nur geschottert bzw. streckenweise ein matschiger Grasweg. Sie führt an einem Stausee zur Linken und sehr schönen, grünen, bewaldeten Hügeln zur Rechten vorbei. Auf einem der Hügel sind noch die Wallreste eine Burg mit Kapelle aus dem frühen Mittelalter zu sehen. Diese „Numburg“ genannte Anlage lebt noch im Namen der benachbarten Domäne fort. Ob dieses in den 1920ern neuerbaute Gehöft noch bewohnt ist, war allerdings nicht ersichtlich. So zugewuchert wie das dort war, schien es eher nicht der Fall zu sein.
Auch in Kelbra wuchert es: die Bäume am hässlichen Kunstrasenplatz wuchern das aus primitiven Baustrahlern bestehende Flutlicht fast zu. Der Hauptplatz wird wohl überhaupt nicht mehr genutzt: dort wird jedenfalls schon wieder Kraut ausgesät. An diesem späten Septemberabend konnte man aber ein Spiel auch nur unter Flutlicht austragen.
Ich dachte erst, der Gegner seien die Alten Herren vom SV Kelbra, aber der VfB Sangerhausen musste nur wegen Flutlichtes auf einen neutralen Platz ausweichen. So fanden sich zwar etliche Kelbraer – mehr als Sangerhausener – ein, die dieses Spiel gucken wollten, aber ein erheblich stärkerer Gegner als es Kelbra gewesen wäre präsentierte sich auf dem Plasteplatz.
Unter den sporadischen Anfeuerungen der heute sehr zahlreichen Leunaer Spielerfrauen machte von Anfang an Leuna mehr Druck, doch konnte sich gegen die disziplinierte Sangerhausener Abwehr nicht durchsetzen. Nach nicht einmal 10 Minuten wurde Leunas Torwart auch noch mit einem Weitschuss überlistet. Daraufhin riss Sangerhausen für eine Weile das Spiel an sich. Ebenfalls mit einem Weitschuss ins Eck gelang Mario Melchior nach über eine halben Stunde der Ausgleichstreffer für Leuna.
Nach der Halbzeitpause war Leuna die aktivere und bessere Mannschaft. Ein weiterer Treffer gelang allerdings nicht mehr und Sangerhausen kam auch nur noch selten dem Leunaer Tor nahe. Das Spiel war über die gesamte Spielzeit gleichbleibend schnell und gut. Das Endergebnis war für den VfB allerdings ziemlich glücklich.
Statistik:
- Grounds: 1.181 (heute 0 neue; diese Saison: 27 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.153 (heute 1; diese Saison: 41)
- Tageskilometer: 200 (200km Auto)
- Saisonkilometer: 12.210 (8.030 Auto/ 3.600 Flugzeug/ 480 Fahrrad/ 80 öffentliche Verkehrsmittel/ 20 Schiff, Fähre) - Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 133 [letzte Serie: 10, Rekordserie: 178]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 424
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen