Montag, 22. September 2014

W425III: Immer Ärger bei einer Tour nach Königstein...

Eisenbahner Sportverein Dresden ................................ 33
Handballsportgemeinschaft Freiberg II ...................... 32
- Datum: Samstag, 20. September 2014 – Anstoß: 19.00
- Wettbewerb: Verbandsliga Sachsen Ost (6. Spielklasse, 3. Amateurliga)
- Ergebnis: 33-32 nach 60 Min. (30/30) – Halbzeit: 19-18
- Tore: k.A.
- Siebemeterquote: ESV 50% (4 von 8); HSG 100% (4 von 4)
- Gelbe Karten: Nr. 6, 8 (ESV); Nr. 4, 9, 41 (HSG)
- Zeitstrafen: Nr. 15 RK, Nr. 5, 11, 15 (ESV = 8 Minuten); 2x Nr. 41, Nr. 31 RK, Nr. 2, 7, 9 (HSG = 12 Minuten)
- Platzverweise: Nr. 15 von ESV (angeblich grobes Foul); Nr. 31 von HSG (angeblich grobes Foul)
- Spielort: Lok-Sporthalle Dresden (Kap. 500, davon 200 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 60 (davon ca. 5 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 7,5/10 (Sehr schnelles und spannendes Spiel auf gutem Niveau)

Sportverein Königstein ..................................................... 3
SV Aufbau Pirna-Copitz .................................................. 1
- Datum: Samstag, 20. September 2014 – Anstoß: 15.00
- Wettbewerb: 2. Kreisklasse Sächsische Schweiz (11. und unterste Spielklasse, 5. Amateurliga)
- Ergebnis: 3-1 nach 93 Min. (45/48) – Halbzeit: 1-1
- Tore: 1-0 7. Sten Brüchner, 1-1 12. Sebastian Freigang, 2-1 46. Andy Hartig, 3-1 73. Sten Brüchner
- Verwarnungen: Marcel Pellmann (Königstein); Andrej Bart? (Pirna)
- Platzverweise: keine
- Spielort: Sportplatz Pfaffendorf (Kap. 500 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 40 (davon ca. 4 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 7,0/10 (Das, was wir vom Spiel noch sahen (ab 50. Min.), war wirklich gut)

FSV Zwickau B .................................................................. 2
FC Grimma B .................................................................... 0
- Datum: Samstag, 20. September 2014 – Anstoß: 11.30
- Wettbewerb: Landesliga Sachsen B-Junioren (3. Spielklasse der U17)
- Ergebnis: 2-0 nach 80 Min. (40/40) – Halbzeit: 1-0
- Tore: 1-0 15. Julian Rudolph, 2-0 51. Moritz Ullmann
- Verwarnungen: Tobias Klinkenberg (Grimma)
- Platzverweise: keine
- Spielort: Westsachsenstadion (Kap. 2.500 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 60 (davon ca. 10 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 6,5/10 (Besonders in erster Halbzeit schnelles und gutes Spiel)  
Photos with English Commentary:
a) Youth Football (Under-17): FSV Zwickau defeat FC Grimma at Westsachsen Stadium
b) AMATEUR FOOTBALL: SV KÖNIGSTEIN DEF. SV AUFBAU PIRNA-COPITZ
c) Handball in Dresden: ESV Dresden v HSG Freiberg Reserves at LOK-SPORTHALLE
d) Sightseeing: Königstein Fortress and Dresden Region 

Heute ging es mal ganz kulturlos von Spiel zu Spiel, da uns Zwickau, Dresden und auch die Umgebung mit Moritzburg, Zwickau, Pillnitz etc. sehr gut bekannt sind.

In Zwickau betraten wir seit Jahren zum ersten Mal wieder das Westsachsenstadion. Zum ersten Mal überhaupt betraten wir es durch das Tor unterhalb des Uhrturms. Zum Glück steht dieses Monument noch, doch die steilen Ränge sind nun steile Hänge. Schön begrünt, aber eben keine Stufen mehr. Die oberen Stehränge auf der Halde sind nach wie vor völlig zugewachsen. Einsam erhebt sich ein Pressekameraturm aus dem Dickicht. Die Anzeigetafel wird sicher nicht mehr genutzt, aber das Flutlich sieht ganz gut aus. In Ordnung ist auch der Kunstrasen, doch die Verbundpflastereinfassung ist wie üblich Scheiße. Mittlerweile gibt es aber wieder eine Radrennbahn um den Platz herum. Man steht nun entweder auf der rundherum führenden Zuwegung zur Tribüne und hat dann teilweise Sichtbeeinträchtigung durchs Fangnetz oder man ist ebenirdisch aber direkt dran hinter der Bande.

Das Westsachsenstadion wird nur noch von Jugendmannschaften des FSV genutzt und heute gab es eine schnelle und gute, in der zweiten Halbzeit aber leider abebbende B-Jugend-Paarung gegen den FC Grimma zu sehen. Zwickau ging nach mehreren Problemen in deren Abwehr mit 1:0 in Führung. Kurz darauf brach sich der Torschütze leider bei einem Sturz die linke Hand. Grimma war dann auch in der weiteren Zeit bis zur Pause die bessere und aktivere Mannschaft, doch Zwickau hielt den Vorsprung. Nach der Pause rissen sie das ganze Spiel auch noch etwas an sich und erzielten das entscheidende 2:0.  
Auf dem Weg zum Hauptziel des heutigen Tages, dann die bei Königstein zu erwartende Panne: beim ersten Versuch diesen Ground zu kreuzen (2011) trat die Gastmannschaft nicht an. 2012 war das Wetter sehr regnerisch und der Platz angeblich unbespielbar. Und jetzt bekamen wir die Quittung dafür, dass wir uns nicht über alle Besonderheiten eines Dieselfahrzeug informiert hatten: eine Schwachstelle gegenüber einem Benziner ist, dass ein Dieselfahrzeug dazu neigt, bei einem zu 90% oder mehr entleerten Tank Luft zu ziehe. Und ist einmal Luft im Kreislauf bzw. der Kraftstoffpumpe, muss man zur Verteilung der Blasen volltanken oder eben warten bis einem der ADAC den Motor entlüftet, wenn man es nicht mehr zur Tankstelle geschafft hat und nach dem Einfüllen des Reservekanisters den Motor nicht mehr ankriegt. Probleme beim Anlassen sind wegen des Zündpunktes ohnehin ebenfalls zuungunsten des Diesels kritischer.

Wir kamen also erst zur 50. Minute auf dem Sportplatz in Königstein bzw. Pfaffendorf an, wo uns ein freundlicher älterer Fan informierte, dass es bereits 2:1 für die Heimelf stand. Die Gäste aus Pirna-Copitz erzielten kurz darauf ein Abseitstor, ehe auch Königstein nach einem Freistoß der gegen den Pfosten ging, aus Abseitsposition traf. Der sichere Schiri sah trotz Basecap alles! Erst nach 73 Minuten traf ein Königsteiner mit einem Schuss ins Eck zum entscheidenden und letzten Tor der Partie. Bei diesem 3:1 zeigten beide Mannschaften eine prima Leistung, denn der in einmaliger Landschaft gelegene, unebene und unregelmäßig mit Gras und Kraut bewachsene Sandplatz – sowas habe ich das letzte Mal in der marokkanischen Provinz gesehen – war wie üblich (und aufgrund von Pfützen noch mehr als sonst) schwer bespielbar!

Dieser Platz war allerdings auch der Grund für unser Kommen, denn die landschaftliche Lage zwischen den Felsformationen und mit Blick zur Festung Königstein, halb zugewuchert auf einer Bergkuppe oberhalb des Dorfes, die man am direktesten über einen extrem steilen Pflasterweg erreicht, ist einmalig!  
Auch eine tolle Sportanlage ist die Sporthalle des ESV Dresden. Intelligenterweise rissen die Vereinsmitglieder beide Eingangstüren auf wobei sie nur eine der Türen mit einer Kasse bestückten. Geht man zur anderen rein, zahlt man halt nichts... Wie auch immer: der von außen sehr verrottet und zugesprayt aussende Bau mit Tonnendach wurde innen behutsam saniert. Interessant sind v.a. die Steinstufen für die Zuschauer. Es sind auch Holzbänke auf die ganze Halle verteilt. Einen Balkon fürs Fernsehen oder VIPS gibt es auch. Auf den Stehstufen auf der einen Seite stehen massenhaft Sportgeräte wie Ergometer und Hantelbänke herum. Also während des Spiels Hanteltraining und bei Randale einen Hometrainer aufs Feld werfen – das ist doch was für sportliche Fans!

Das Spiel lud aber nicht zum randalieren ein, obwohl es recht hektisch war. Auf gutem Niveau ging es hin und her und die vielen Torszenen und Zweikämpfe stellten die Schiedsrichter, die oft zu hart mit ihren Strafen waren, vor Probleme. Spannend war der Spielverlauf in jedem Falle, denn lange führte der Gast aus Freiberg – teilweise auch mit drei, vier Toren – ehe der Eisenbahnersportverein die Partie noch drehen konnte. Taktisch geschickt brachten sie dann eine Ein-Tor-Führung über die letzte Spielminute.  
Statistik:
- Grounds: 1.188 (heute 2 neue; diese Saison: 34 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.164 (heute 3; diese Saison: 52)
- Tageskilometer: 450 (450km Auto)
- Saisonkilometer: 13.800 (9.470 Auto/ 3.600 Flugzeug/ 630 Fahrrad/ 80 öffentliche Verkehrsmittel/ 20 Schiff, Fähre) - Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 141 [letzte Serie: 10, Rekordserie: 178]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 424

Keine Kommentare: