- Hohnstein & Ebersburg Castle Ruins, Neustadt/ Harz Church: https://www.flickr.com/photos/fchmksfkcb/sets/72157634011727867
- Stolberg/ Harz Old Town (pictures taken in 2012): https://www.flickr.com/photos/fchmksfkcb/sets/72157633452203304#
An meinem Geburtstag gab es kein Groundhopping, aber dafür "Castlehopping".
Mit Khatereh fuhr ich gen Nordhausen, wobei wir schon in Berga auf die Landstraßen abbogen, die uns zügig nach Neustadt/ Harz brachten. Dort ist der Kernbereich mit Fachwerkhäusern, Rolandsfigur (die lehnt allerdings an einem hässlichen Gebäude: sollte das das Rathaus sein?) und der evangelischen St. Georgskirche (innen fallen v.a. der Taufengel, die Empore und das holzverkleidete Tonnengewölbe auf) sehenswert.
Etwas außerhalb von Neustadt befindet sich eine sehr sehenswerte Burgruine: man kann die steilen, engen Waldwege bis zum Burgtor hochfahren (dort rückwärts in den Grasweg fahren zum parken) oder auf der Kreuzung mit den Bäumen in der Mitte 100m vorm Tor parken. Die Burg ist sehr verschachtelt, Palasgebäude, Wehrmauern, Turmstumpf mit Aussichtsplattform und quadratischer Bergfried sind noch ganz gut erhalten. Die landschaftliche Lage im Südharz ist natürlich besonders schön.
Wenn man in dem Gewirr von Waldwegen und Pfaden den breitesten folgt, die aber auch meist nicht einmal geschottert oder gar asphaltiert sind und schon aufgrund der Höhenunterschiede und weichen Bodenzustände nur mit Allrad gefahren werden sollten (die Wege sind nicht gesperrt!) gelangt man nach 6km an eine Spitzkehre nach rechts, wo man noch 200m bis zur Burg Ebersburg hat. Die Ruine ist recht verfallen und es werden Ausgrabungs- und Sicherungsarbeiten getätigt. Das Torhaus und der Bergfried sind aber auch schon vom benachbarten Dorf Hermannsacker weithin sichtbar.
Wir fuhren noch nach Stolberg, wo man trotz Tourismus (Stolberg/ Harz ist wohl das schönste Dorf Deutschlands - von Stadt will ich bei der Größe nicht sprechen) noch sehr preisgünstig Essen oder ins Cafe gehen kann.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen