Montag, 22. September 2014

W425IV: Trabanten und Traktoren in Loitzschütz

Trabirallye zum Loitzschützer Dreschfest
- Datum: Sonntag, 21. September 2014 – Beginn: 14.00
- Wettbewerb: 22. Autorallye für Trabanten (Typen 500 und 601) zum Loitzschützer Dreschfest 2014
- Ergebnisse D-Finale: 1. Löwe (qualifiziert für C-Finale), 2. Merforth, 3. Nr. 46, 2 Teilnehmer ausgeschieden
- Ergebnisse C-Finale: 1. Salzmann (q. f. B.), 2. Schuft, 3. Graul, 4. Arsand, 5. U. Fröhlich, 6. Vogel, 7. Ulbricht, 8. F. Fröhlich, 9. Nr. 32, 3 T. ausg.
- Ergebnisse B-Finale (Neustart): 1. M. Förster (q. f. A.), 2. Radke, 3. Krämer, 4. Ditscher, 5. Mayr, 6. Battige, 7. S. Förster, 8. Dylla, 2 T. ausg.
- Ergebnisse A-Finale: 1. Schmidt (Pokalgewinner), 2. Schönemann, 3. D. Gentsch, 4. Golz, 5. Nr. 25, 6. Beer, 7. NN, 8. NN, 5 T. ausg.
- Austragungsort: Stoppelfeld am Ostrand von Loitzschütz (Kap. ca. 1.000 Stehplätze)
- Zuschauer: knapp 1.000
- Unterhaltungswert: 7,0/10 (Ziemlich chaotische Art von Rennsport mit interessanten Wracks, ähm: Fahrzeugen: sehr unterhaltsam!)

SV Braunsbedra E .............................................................. 7
TSV Leuna 1919 E .............................................................. 3
- Datum: Sonntag, 21. September 2014 – Anstoß: 9.00
- Wettbewerb: E-Junioren Kreisklasse Saalekreis, Staffel 1 (U11-Liga)
- Ergebnis: 7-3 nach 50 Min. (25/25) – Halbzeit: 2-1
- Freundschafts-Neunmeterschießen: 6-2 für Braunsbedra nach je 12 Schützen
- Tore: 0-1 4. Justin, 1-1 11. Nr. 4, 2-1 23. Nr. 6, 3-1 29. Nr. 4, 4-1 36. Nr. 11, 5-1 40. Nr. 11, 5-2 42. Luca, 5-3 48. Justin, 6-3 49. Nr. 2, 7-3 50. Nr. 4
- Verwarnungen: keine
- Platzverweise: keine
- Spielort: Stadion des Friedens, Platz 2 (Kap. 650 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 50 (davon ca. 15 Leunaer)
- Unterhaltungswert: 5,0/10 (Durchwachsenes Spiel mit vielen guten aber auch schwachen Phasen)  
Photos with English Commentary:
a) Under-Aged Football: SV Braunsbedra U11 v TSV Leuna 1919 U11
b) REGIONAL RALLYE COMPETITION IN LEUTZSCHÜTZ: TRABANT OFF-ROAD RACE
c) Burgenland District: Loitschütz and Surrounding Villages

Bevor wir eine eher kuriose Sportveranstaltung im Burgenland besuchten, statteten wir wieder Leunas E-Jugend einen Besuch ab. Die traten in Braunsbedra an. Im Nachhinein gesehen, hätten wir doch zur F-Jugend nach Günthersdorf fahren sollen: mit einem 14:5-Sieg konnten die E-Junioren gegen diesen starken Gegner leider nicht aufwarten und in Günthersdorf hätten wir uns auch nicht das Gelaber gewisser Leute anhören müssen, die wohl der Meinung sind, dass in Leuna außer ihnen keiner Ahnung vom Fußball hat und niemand außer ihnen (und natürlich schon gar nicht der aktuelle Trainer) zum Trainieren der Jugendmannschaften fähig ist...

Entgegen aller Befürchtungen gelang Leuna aber ein starker Beginn mit dem Eröffnen des Torreigens. Erst kurz vor der Pause ging Braunsbedra, die mit ihren Chancen ungeschickt umgingen, die erste Führung. Als das Spiel ein Debakel zu werden drohte, traf Leuna zwei Mal beim Stand von 5:1 aus dem Nichts und sehr geschickt zur Ergebnisverbesserung. Ein Doppelschlag der Gastgeber ließ dieses durchwachsene Spiel, in dem der SVB hinter den Erwartungen zurückblieb aber Leuna eine erfreulich gute Leistung zeigte, 7:3 ausgehen.  
Eher gemächlich ging es Richtung Burgenlandkreis. Noch ein kleiner Abstecher zum historischen Wasserturm Droßdorf, dann ging es ins beschauliche, aber heute richtig überlaufene Loitzschütz. Das kleine Dorf feiert einmal im Jahr ein Dreschfest, dessen Höhepunkt eine Off-Road-Rallye mit Trabanten ist. Als ich die rollenden Wracks sah, fühlte ich mich an Mauretanien erinnert, aber der Zustand der Fahrzeuge hatte eher mit dem Reglement, das eher einer Stockcar-Challenge ähnelt, zu tun.

Auf einem abgeernteten Maisfeld wurde ein 600m langer Rundkurs mit einigen Kurven und einer breiten, langen Gerade abgesteckt. Drumherum können sich mehr als 1.000 Zuschauer, so etwa 900 kamen auch, stellen. Teilweise steht man sehr nah am Geschehen und die ganze Organisation wirkte auch nicht sonderlich professionell: aber nur 2€ Eintritt und dann die Durchsage der Rennergebnisse – das ist doch schon OK!

Jedenfalls wurden dann vier Rennen ausgetragen, bei denen Fahrer und Fahrzeug gut beansprucht wurden. Das dritte Rennen musste neugestartet werden und so mancher Ausfall war vor allem im bedeutsamen A-Finale, dem vierten und letzten Rennen des Tages, zu verzeichnen – aber insgesamt waren die Amateurrennfahrer doch erstaunlich gut darin, den matschigen, rutschigen und schwer befahrbaren Kurs zu meistern. Ein Rennfahrer Schmidt aus Pausa in Sachsen gewann dann das Finale souverän mit einer Runde Vorsprung.

Die Rallye war natürlich recht chaotisch und der Umgang mit den Fahrzeugen wurde im Internet ja auch von diversen Klugscheißern kritisiert und zum relativ preisgünstigen Essen muss man auch nur den Spruch des einen Rennsportfans zu seinem Kumpel zitieren „boah Alter, der Mutzbraten is ja so harte wie du gestern“ – aber Spaß gemacht hat es natürlich trotzdem! Das Dreschfest von Loitzschütz, immer im September, kann ich also empfehlen!  
Statistik:
- Grounds: 1.188 (heute kein neuer; diese Saison: 34 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.166 (heute 2; diese Saison: 54)
- Tageskilometer: 140 (140km Auto)
- Saisonkilometer: 13.940 (9.610 Auto/ 3.600 Flugzeug/ 630 Fahrrad/ 80 öffentliche Verkehrsmittel/ 20 Schiff, Fähre) - Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 142 [letzte Serie: 10, Rekordserie: 178]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 424

Keine Kommentare: