Freitag, 16. August 2013

W368II-III: Pokalabende im Leipziger Mariannenpark

SV Wacker Leipzig ------------------------------------------- 1
SV Lindenau 1848 II ----------------------------------------- 4
- Datum: Mittwoch, 14. August 2013 – Anstoß: 18.30
- Wettbewerb: 1. Runde Stadtpokal Leipzig, sogenannter „Wernesgrüner Stadtpokal“ (3. Stadtklasse; 12. und unterste Spielklasse, 7. Amateurliga gegen 1. Stadtklasse Staffel 1; 10. Spielklasse, 5. Amateurliga)
- Ergebnis: 1-4 nach 91 Min. (45/46) – Halbzeit: 0-2
- Tore: 0-1 4. (10), 0-2 21. (10), 0-3 52. (15, Foulelfmeter), 0-4 78. (8), 1-4 91. (?)
- Verwarnungen: Nr. 3, 12 (Wacker)
- Platzverweise: keine
- Spielort: Sportpark Schönefeld, Mariannenpark; Post-Großfeld 1 (Kap. 1.000, davon 150 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 30 (davon ca. 5 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 7,0/10 (Nicht spannend, aber durchweg gut und sehenswert)

BC Eintracht Leipzig 2000 --------------------------------- 2
VfK Blau-Weiß Leipzig 1892 II --------------------------- 5
- Datum: Mittwoch, 14. August 2013 – Anstoß: 18.40
- Wettbewerb: 1. Runde Stadtpokal Leipzig, sogenannter „Wernesgrüner Stadtpokal“ (2. Stadtklasse; 11. Spielklasse, 6. Amateurliga gegen Stadtliga; 9. Spielklasse, 4. Amateurliga)
- Ergebnis: 2-5 nach 91 Min. (45/46) – Halbzeit: 1-1
- Tore: 0-1 34. Robert Starke, 1-1 38. Sebastian Möller, 2-1 55. Sebastian Möller, 2-2 66. Ronny Stengler, 2-3 86. Robert Starke, 2-4 88. Robert Starke, 2-5 90. Robert Starke
- Verwarnungen: Patrick Fritzsch, Rene Gebhard, Ronny Stengler (alle Blau-Weiß)
- Platzverweise: keine
- Spielort: Sportpark Schönefeld, Mariannenpark; Post-Großfeld 2 (Kap. 1.000, davon 100 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 20 (davon ca. 2 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 6,5/10 (Nach schwacher erster Hälfte wurde das Spiel richtig packend und erst in den letzten Minuten entschieden)

SV Wacker Leipzig II ---------------------------------------- 1
Knautkleeberger SC 1864 Leipzig II ---------------------- 2
- Datum: Donnerstag, 15. August 2013 – Anstoß: 18.30
- Wettbewerb: 1. Runde Stadtpokal Leipzig, sogenannter „Wernesgrüner Stadtpokal“ (3. Stadtklasse; 12. und unterste Spielklasse, 7. Amateurliga gegen 2. Stadtklasse Staffel 1; 11. Spielklasse, 6. Amateurliga)
- Ergebnis: 1-2 nach 90 Min. (45/45) – Halbzeit: 0-0
- Tore: 1-0 47. Dominique Köppig, 1-1 76. Tobias May, 1-2 85. Eric Heyn
- Verwarnungen: Norman Mortler (Wacker); Kevin Schölzel (KSC)
- Platzverweise: keine
- Spielort: Sportpark Schönefeld, Mariannenpark; Post-Großfeld 1 (Kap. 1.000, davon 150 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 35 (davon ca. 5 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 6,0/10 (Ganz ordentliches und v.a. spannendes Pokalspiel mit Durchhänger in der ersten Hälfte) DSC03067 Mariannenpark, sports area in the city centre of Leipzig Photos with English Commentary:
Leipzig Cup at Mariannenpark: Wacker Leipzig v Lindenau Reserve, Eintracht Leipzig v Blau-Weiß Reserve, and Wacker Reserve v Knautkleeberg Reserve

Mittwoch und Donnerstag gab es noch einige Spiele des Leipziger Stadtpokals, der nur zum Teil am vorangegangenen Wochenende ausgetragen wurde. Die Anlage kannten wir zwar schon, aber nicht alle Plätze und die Bilder vom Platz auf dem damals gespielt wurde, sind auch nicht so toll, da ich die scheiß Fujifilm-Kamera dabei hatte und das Wetter beschissen war. Also wie auch immer, man hat ja abends sonst nichts zu tun als mit dem Fahrrad die 40km zum Leipziger Mariannenpark, in Bahnhofsnähe östlich des Zentrums gelegen, zu fahren. Dort gibt es fünf Plätze, davon vier Großfeldplätze und ein gutes Sportlerheim. Die Plätze eins und zwei sind sogar mit Tribünen versehen, genauer: sie sind mit einer fünf Meter breiten doppelseitigen Tribüne voneinander getrennt. Platz 2 hat ganz unten eine Reihe Kunststoffbänke auf Betonsockeln und Platz 1 praktischerweise auf der Wallkrone und auch noch schräg versetzt davor solche Bänke. Von der Wallkrone aus kann man prima beide Spiele beobachten – die Bankreihe oben ist auch nicht so von Diesteln und anderem Zeug zugewuchert wie weiter unten... DSC03094 Wacker Leipzig v SV Lindeau II, Leipzig Cup at Mariannenpark Auf dem ersten Platz fing das Spiel zwischen der neugegründeten Männermannschaft des SV Wacker und der Reserve vom SV Lindenau pünktlich an. Es wurde von einem souveränen Schiedsrichter, der kaum eine zweifelhafte Entscheidung traf, geleitet. Platz 2 wurde vom BC Eintracht und der Reserve vom VfK Blau-Weiß genutzt, wobei deren Spiel aufgrund der Wichtigtuerei des ohnehin nicht überzeugenden Schiris deutlich später begann: von wegen das Netz sei nicht richtig aufgehängt... wie der schon das Gestrüpp hinterm Tor begutachtete...

Als Eintracht – Blau-Weiß II noch nicht einmal angefangen hatte, hatte der Favorit auf Platz 1 bereits das erste Tor erzielt. Lindenau legte noch einen weiteren Treffer bis zur Pause vor, wobei in einem gleichbleibend guten und nicht unbedingt einseitigen Spiel immer wieder auch der Underdog Wacker zum Zuge kam. Allerdings fanden sie sich einen Elfmeter und ein weiteres schönes Tor später vollends auf der Verliererstraße wieder und konnten erst in der Nachspielzeit den Ehrentreffer erzielen.

Das Spiel von Eintracht mit ihren komischen deutschnationalen Trikots war zwar anfangs weitaus schlechter, kam aber in der zweiten Halbzeit spektakulär in Fahrt und war spannend bis wenige Minuten vor dem Abpfiff. Blau-Weiß ging nach etlichen kläglich vergebenen Chancen in Führung. Überraschend glich Eintracht mit einem Gewaltschuss aus. Ihr Torschütze konnte sogar erneut spektakulär treffen und brachte die schwarz-weiß-roten in Front. Mit zunehmender Spielzeit fiel Eintracht dann aber doch etwas auseinander und VfK II schoss die Abwehr weich: nicht nur tolle Szenen wie Lattenknaller, Kopfball + Faustabwehr, daraufhin noch ein Schuss an die Latte und der Nachschuss schließlich übers Tor gelenkt. Auch drei Tore in den letzten fünf Minuten zum 2:5 Endstand. DSC03135 Eintracht Leipzig v VfK Blau-Weiß II, Leipzig Cup at Mariannenpark Am Tag darauf fuhren wir gleich noch mal dieselbe Strecke. Auf Platz 1 spielte wieder 18.30 Wacker Leipzig. Diesmal die II. Mannschaft gegen die Reserve vom Knautkleeberger SC Leipzig. Das Spiel begann recht flott, doch nach vergebenen Chancen auf beiden Seiten passierte von der 15. bis zur 45. ziemlich wenig. So ging es torlos in die Halbzeit.

Nach der Pause erzielte SV Wacker schnell das erste Tor der Partie. Doch der Underdog sollte die Führung nicht halten können. Knautkleeberg war auch aktiver und häufiger vorm Kasten der Wackeren. Nur für den Höherklassigen war die Chancenverwertung und Schusstechnik wirklich schlimm. Erst eine Viertelstunde vor Abpfiff glichen sie im Nachschuss aus. Fünf Minuten vor dem Ende drehte ein KSCler einen Freistoß um die Mauer ins Eck zum entscheidenden 2:1.

Wahr schon ganz gut, dass es keine Verlängerung gab. KSC II war halt etwas besser und da mein Vorderlicht am Rad ausgefallen war, wäre jede Minute später loszufahren ungünstig gewesen... DSC03170 SV Wacker Leipzig II v Knautkleeberger SC 1864 Leipzig II Statistik:
- Grounds: 986 (Mittwoch 1 neuer, Donnerstag 0; diese Saison: 15 neue)
- Sportveranstaltungen: 1.872 (Mittwoch 2, Donnerstag 1, diese Saison: 16)
- Tageskilometer: 160km Fahrrad (Mittwoch 80km Fahrrad, Donnerstag 80km Fahrrad)
- Saisonkilometer: 3.500 (2.950 Auto/ 550 Fahrrad/ 0 Flugzeug/ 0 Bahn, Bus, Tram/ 0 Schiff, Fähre)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 144 [letzte Serie: 6, Rekordserie: diese, davor 141, 106 und 101]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 368

Keine Kommentare: