SV Eintracht Sermuth -------------------------------------- 5
Verein für Bewegungsspiele Leisnig --------------------- 1
- Datum: Freitag, 2. August 2013 – Anstoß: 19.00
- Wettbewerb: Testspiel Kreisoberliga Muldental/ Leipzig Land (8. Liga, 3. Amateurliga) gegen Kreisliga A Muldental/ Leipzig Land (9. Liga, 4. Amateurliga)
- Ergebnis: 5-1 nach 88 Min. (45/43) – Halbzeit: 2-1
- Tore: 0-1 13. (15), 1-1 26. (6), 2-1 33. (8), 3-1 68. (14), 4-1 78. (3), 5-1 80. (10)
- Verwarnungen: keine
- Platzverweise: keine
- Spielort: Muldentalstadion Colditz (Kap. 1.500, davon 100 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 30 (davon mind. 5 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 6,5/10 (Ganz gutes Spiel mit ein paar kurzen Durchhängern und zu deutlichem Ergebnis)
Photos with English Commentary:
Freitagabend und Absage der Leunaer Altherren – also auf zum nächsten Testspiel! Die Ansetzung Sermuth gegen Leisnig in Colditz kam mir etwas seltsam vor, aber da der Platz von Eintracht Sermuth von der Mulde überschwemmt wurde und das Gras noch nicht an allen Stellen der Sportanlage wieder angewachsen ist, wurde halt in der Spielstätte des Hausdorfer FC Colditz gespielt. Die Ansetzung war sogar am Kassenhäuschen angeschlagen, besetzt war die Kasse aber nicht. Auch auf der kleinen Wellblechtribüne, die auf dem niedrigen Graswall steht und 55 überdachte Sitzplätze auf Holzbänken bietet, war wenig los. Neben der Tribüne befinden sich noch weitere 45 Sitzplätze auf Holzbänken, von denen man einen guten Blick zum eindrucksvollen Colditzer Schloss hat. Direkt neben der ansonsten ausbautenlosen und sehr weitläufigen Anlage befindet sich auch ein Netto-Supermarkt in dem wir gut fürs Spiel einkaufen konnten.
Das Spiel lohnte sich auch wirklich anzusehen. Es hatte zwar immer mal Durchhänger, aber beide Teams gaben sich auf ihrem recht niedrigen Spiellevel alle Mühe ein sehenswertes Match abzuliefern. Der eine Liga unter dem Gastgeber spielende VfB aus Leisnig ging überraschend in Führung, doch bis zur Pause hatte Sermuth das Spiel schon gedreht. Nach der Pause hatten beide Teams etliche Chancen auf Treffer, wobei Sermuth zeigen konnte, warum sie favorisiert waren. Am Ende gewannen sie, etwas zu hoch aber nicht unverdient, mit 5:1.
Vor und nach dem Spiel gab es auch einiges zu besichtigen. Am Rande von Grimma befindet sich das historistische Schloss Gattersburg mit schönem Park mit Scheinruine oberhalb der Mulde. Großbothen hat eine Kirche mit einem schönen spitzen und hohen Turm. Sermuth hat außer einem ganz netten kleinen Stadion mit überdachter Steintribüne – und wie gesagt noch nicht ganz so toll benutzbaren Rasen – auch ein schönes Gutshaus mit auffälligem Turm zu bieten. Podelwitz hat ein noch deutlich spektakuläreres Schloss zu bieten als Sermuth: ein mit Wassergraben umgebener Renaissancebau mit tollem Nebengebäude. Zschadraß ist ein komisches Dorf mit riesigem Klinikkomplex mit einigen attraktiven Gebäuden – der Fußballverein heißt auch Medizin Zschadraß.
Colditz ist aufgrund des spektakulären, ausgesprochen großen und auch sehr gut sanierten Schlossbaus sehenswert. Der Rest der Stadt lohnt nicht so, liegt aber landschaftlich schön. Nach dem Spiel in Colditz besichtigten wir noch mit dem letzten Licht des sehr sonnigen und heißen Tages das Rittergut und die Kirche Pomßen.
Statistik:
- Grounds: 975 (heute 1 neuer; diese Saison: 4 neue)
- Sportveranstaltungen: 1.860 (heute 1, diese Saison: 4)
- Tageskilometer: 190 (190km Auto)
- Saisonkilometer: 690 (640 Auto/ 50 Fahrrad/ 0 Flugzeug/ 0 Bahn, Bus, Tram/ 0 Schiff, Fähre)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 134 [letzte Serie: 6, Rekord: 141]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 366
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen