Brandenburger SC Süd 1905 --------------------------------- 1
- Datum: Sonntag, 11. August 2013 – Anstoß: 14.00
- Wettbewerb: NOFV-Oberliga Nordost-Nord (5. Liga, 2. Halbprofiliga)
- Ergebnis: 1-1 nach 92 Min. (45/47) – Halbzeit: 1-0
- Tore: 1-0 3. Ringo Kretzschmar, 1-1 56. Jakub Petrik
- Verwarnungen: Tim Bolte (Strausberg); Rene Goerisch (BSC Süd)
- Platzverweise: keine
- Spielort: sogenannte „Energie Arena“ an der Wriezener Straße (Kap. 5.000, davon 1.000 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 300 (davon 279 zahlende und ca. 25 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 5,5/10 (Bestenfalls durchschnittliches Niveau, aber enges und spannendes Spiel) Photos with English Commentary:
a) Oberliga Football Match: FC Strausberg v Brandenburger SC Süd at so-called Energie Arena
b) Sightseeing Märkische Schweiz: Buckow, Neuhardenberg, Münchehofe, Garzin etc.
Nach der harten Radtour am Samstag kamen wir nicht so früh los, sodass wir gleich zum Stadion in Strausberg durchfuhren. Die sogenannte Energie Arena an der Wriezener Straße hat einen völlig unpassenden Namen, denn mit moderner 0815-Arena hat das zum Glück nichts zu tun, da in Strausberg. Nur eine Längsseite ist ausgebaut und zwar mit einer in den sehr hohen Hang gebauten Steintribüne, deren ersten fünf Doppelstufen mit Holzbänken bestückt sind. Einen schönen Sprecherturm in den Vereinsfarben Blau und Weiß gibt es auch. Hinter den Toren stehen hohe Bäume, der Graswall der anderen Längsseite ist ebenfalls mit Bäumen bewachsen.
6€ (weitreichende Ermäßigungen 4€) sind normal für die Oberliga. Das teilweise recht offensiv geführte und von einem sicheren Schiedsrichtergespann geführte Spiel war zwar nicht überragend aber besser als der Oberligadurchschnitt. Beide Teams erschienen sehr ausgeglichen, wobei die Laufvögel den besseren Start erwischten: ein Kopfballtreffer nach nur drei Minuten sollte lange halten. Erst in der zweiten Hälfte gelang den Gästen aus Brandenburg/ Havel ein Treffer aus ähnlicher Position, ebenfalls nach Flanke von links zum 1:1.
Stimmungsmäßig war es auch ein Unentschieden. Mit 300 Leuten war der Besuch natürlich schwach, aber ist halt Oberliga. Und 15 Gästefans sowie 30 Heimfans gaben sich alle Mühe mit Sprechchören, Gesängen und Beleidigungen Stimmung zu machen. Brandenburg Süd war ausdauernder, Strausberg irgendwie origineller und natürlich lauter da zahlreicher. Nach dem Spiel fuhren wir mehrere Stunden lang durch die angrenzende Region namens Märkische Schweiz. Schöne Hügel und Wälder gibt es dort! Etliche nette Dorfkirchen, Seen, Schlösser und unbefestigte Straßen natürlich auch. Zuerst steuerten wir Pritzhagen wegen der Landschaft (Silberschlucht) an, dann ging es über Altfriedland nach Neuhardenberg. Das ehemalige Marxwalde hat ein tolles, von Friedrich Schinkel entworfenes Ensemble aus Schloss, Funktionsgebäuden und Kirche zu bieten.
Im benachbarten Wulkow gibt es ein kleines Schloss gegenüber der auf einem Hügel thronenden Feldsteinkirche. Ab dort werden die Wege durch die Schweiz grob gepflastert. Hinter Hemsendorf wird es schön eng und unbefestigt. Münchehofe hat eine tolle kleine Kirche. Buckow ist das Zentrum der Märkischen Schweiz und eine schöne Kleinstadt mit einigen historischen Gebäuden. In Hasenheide gibt es ebenso eine Feldtsteinkirche wie in Garzin. Garzau hat ein Schloss mit Feldstein-Pyramide im Schlosspark zu bieten. Statistik:
- Grounds: 984 (heute 1 neuer; diese Saison: 13 neue)
- Sportveranstaltungen: 1.868 (heute 1, diese Saison: 12)
- Tageskilometer: 560 (560km Auto)
- Saisonkilometer: 2.930 (2.540 Auto/ 390 Fahrrad/ 0 Flugzeug/ 0 Bahn, Bus, Tram/ 0 Schiff, Fähre)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 140 [letzte Serie: 6, Rekord: 141]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 367
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen