Sportclub Magdeburg -------------------------------------- 31
- Datum: Sonntag, 25. August 2013 – Anstoß: 15.00
- Wettbewerb: 1. Handball-Bundesliga, sogenannte „DKB HBL“ (1. Profihandballliga)
- Ergebnis: 29-31 nach 60 Min. (30/30) – Halbzeit: 12-13
- Tore: Felix Lobedank 8, Momir Rnic 6, Marcel Schiller 4, Manuel Späth 3, Michael Kraus 3, Tim Kneule 2, Christian Schöne 2, Evgeni Pevnov 1 (Frisch Auf); Robert Weber 9, Matthias Musche 7, Andreas Rojewski 4, Stefan Kneer 3, Jure Natek 3, Marko Bezjak 2, Bartosz Jurecki 2, Fabian van Olphen 1 (SCM)
- Gelbe Karten: Michael Kraus, Felix Lobedank, Evgeni Pevnov (Frisch Auf); Fabian van Olphen, Bartosz Jurecki (SCM)
- Zwei-Minuten-Strafen: Michael Kraus, Bojan Beljanski, Felix Lobedank, Momir Rnic (Frisch Auf = 8 Minuten); 2x Bartosz Jurecki, Michael Haaß, Fabian van Olphen (SCM = 8 Minuten)
- Platzverweise: keine
- Spielort: Hohenstaufenhalle, sogenannte „EWS-Arena“ (Kap. 5.600, davon 4.100 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 5.400 (davon angeblich nur 4.600 zahlende; darunter ca. 40 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 7,5/10 (Gutes und sehr spannendes Spiel mit mehreren Wendungen in der Schlussphase) Photos with English Commentary:
a) Handball Top Tier: Frisch Auf! Göppingen v SC Magdeburg
b) Ostalb Region: Göppingen Old Town, Wäschenbeuren Castle (Wäscherschloss), Schwäbisch Gmünd Old Town and Roman Ruins
Spät aus Berlin zurückgekommen, ging es früh nach Göppingen weiter. Die Karten hatten wir schon im Voraus bestellt und die Stehplatztickets waren gar nicht so teuer. Auch Sitzplätze kosteten nicht mehr als beim SC Magdeburg. Als wir noch in der 55.000 Einwohner zählenden, aber an diesem verregneten Sonntagmittag völlig ausgestorbenen Stadt etwas zu Essen suchten, wurden wir auch preisgünstig und gut bei einem Vietnamesen fündig.
Der Parkplatz direkt an der Hohenstaufenhalle ist zwar ungünstig angelegt, aber wenigstens kostenfrei. Die Halle selbst ist sehr praktisch und trotzdem attraktiv gestaltet mit ovaler Tribünenform, Holzbänken, zusätzlichen Stehtribünen und verglaster Logengalerie. Es wurde später wieder eine Fantasiezuschauerzahl gemeldet, die keineswegs den tatsächlich sehr guten Besuch widerspiegelte. In der fast vollbesetzten Halle gab es außer uns aber kaum Magdeburger Anhänger.
Die Stimmung in der sogenannten Hölle-Süd war von Anfang an nicht überragend. Nette Zettelchoreo, aber erst auf Hallensprecher-Kommando und dazu dumme Musikeinspielung und null Akustiksupport. So gehen Choreo und Support beim Handball: http://www.youtube.com/watch?v=Nf1B40arkow Wie auch immer. Der Spielverlauf trug auch nicht zur Stimmungsentfaltung bei. SC Magdeburg war erfreulicherweise die bessere Mannschaft. Göppingen hatte allerdings regelmäßig Leistungsschübe in denen sie die Schwächen der Gäste ausnutzten und das Spiel ausgesprochen spannend hielten. In der Schlussphase gingen die Gastgeber sogar noch mal kurz in Führung, ehe SCM einen Drei-Tore-Vorsprung schaffte. 29:31 und der verdiente Sieg der Magdeburger standen am Ende.
Sightseeing gab es erst nach dem Handballspiel. In Göppingen ist die Altstadt ziemlich durchsetzt, aber Schloss, Kirche und Rathaus sind sehenswert. Vereinzelte Fachwerkhäuser kann man auch finden. In Wäschenbeuren muss man etwas außerhalb des Ortes suchen: erst kommt man an schönen Fachwerkgehöften vorbei, dann sieht man eine ganz kleine Burg mit winzigem Innenhof. Alles topp restauriert. In Schwäbisch Gmünd sind die römischen Ruinen nicht sonderlich restauriert: nur Wälle und Grundmauern erinnern an die beiden Kastelle und ein Limes ist angedeutet. Lohnender ist die mittelalterliche Altstadt von Schwäbisch Gmünd. Insbesondere die Sakralbauten und Wohntürme sind sehenswert. Statistik:
- Grounds: 996 (heute 1 neuer; diese Saison: 25 neue)
- Sportveranstaltungen: 1.885 (heute 1, diese Saison: 29)
- Tageskilometer: 880 (880km Auto)
- Saisonkilometer: 6.500 (5.910 Auto/ 590 Fahrrad/ 0 Flugzeug/ 0 Bahn, Bus, Tram/ 0 Schiff, Fähre)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 155 [letzte Serie: 6, Rekordserie: diese; davor 141, 106 und 101]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 369
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen