Samstag, 3. August 2013
W366V: Die Tannen wurden gefällt im Kurort Lausick
FC Bad Lausick 1990 --------------------------------------- 4
SV Tanne Thalheim/ Erzgebirge -------------------------- 1
- Datum: Samstag, 3. August 2013 – Anstoß: 15.00
- Wettbewerb: 1. Runde des Sachsenpokals, sogenannter „Wernesgrüner-Pokal Sachsen“ (Bezirksliga Nord gegen Bezirksliga West; jeweils 7. Liga, 2. Amateurliga)
- Ergebnis: 4-1 nach 86 Min. (43/43) – Halbzeit: 2-0
- Tore: 1-0 4. Matthias Wipper, 2-0 43. Marcel Hengst, 2-1 47. Tony Löser, 3-1 62. Nicky Richter, 4-1 65. Jens Mauersberger
- Verwarnungen: Matthias Walter (Lausick); Marcus Dienstbier, Robert Nitzsche (Thalheim)
- Platzverweise: keine
- Spielort: Stadion am Bad (Kap. 1.000 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 140 (davon ca. 25 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 7,0/10 (Nicht unbedingt spannendes, aber gutes und engagiert geführtes Pokalspiel)
Photos with English Commentary:
a) Cup of Saxony: Bad Lausick defeat Tanne Thalheim
b) Sightseeing: Palaces and Estates in Flößberg, Prießnitz; Churches in Prießnitz, Elbisbach, Bad Lausick
Nach der schönen Tour nach Colditz am Freitag fuhren wir gleich noch mal in diesen Teil Westsachsens. Während man das direkte Umland von Leipzig vergessen kann – langweilige Landschaft, hässliche Orte – lohnt sich ein Besuch im Raum um Colditz herum wirklich. In Flößberg entdeckten wir ein schön restauriertes Schloss, das nirgendwo verzeichnet ist und auch im Internet kaum beschrieben wird. Im benachbarten Prießnitz gibt es sogar einen größeren Schlosskomplex mit turmartigem Gutshaus. Die Kirche daneben hat interessante Portale und einen auffälligen Turm. Es gibt außerdem eine ganze Reihe an schönen Fachwerkbauten im Dorf. In Elbisbach sticht die hellgrün gestrichene, auf einem Hügel thronende Barockkirche hervor.
Bad Lausick selbst ist ein langweiliges Dreckskaff mit gesichtsloser Stadtmitte, die zwei sehenswerte Gebäude vorweisen kann: die Kirche mit Turm direkt über der Vierung und das klassizistische (oder was das für ein Baustil sein soll) Rathaus mit Postamt. Da wir den FC verdächtigten, zu viel fürs Catering zu verlangen – war nicht so teuer, auch 3€ Eintritt war für Bezirksliga noch recht moderat, aber das Essen aus dem Netto hatte schon mehr Nährwert für weitaus weniger Geld – kauften wir noch schnell was ein und kamen trotzdem erst zwei Minuten vor Anpfiff im Stadion, also eigentlich am Sportplatz, an.
Die Parksituation ist etwas kurios, da die Zufahrt zum Parkplatz extrem eng ist und versteckt liegt, doch diese Lage, von Bäumen umgeben am Ortsrand, macht den Platz ganz interessant. Ein großes (aber nicht sonderlich schönes) Vereinsheim gibt es auch. Und das architektonische Highlight, weswegen der Sportplatz wohl auch als Stadion bezeichnet wird, ist die ebenirdische Wellblechüberdachung einiger der Stehplätze auf der Hauptseite...
Das sehenswerte Pokalspiel zwischen Bad Lausick, die einen guten 5. Platz in der Bezirksliga Nord belegten, und den Thalheimer Tannen, die den Abstieg in die Bezirksklasse um einen Punkt vermieden, schauten wir in Hörweite zweier D-Jugendspieler des FC. Der beste Dialog war nachdem der Linienrichter die beiden ermahnte, nicht noch einmal einen Ball ins Feld rollen zu lassen, da er fast drüber gefallen wäre. Der eine entschuldigte sich und meinte nach ein paar Sekunden:
– „Äh, Sie da, Herr Linienrichter...“
– Keine Reaktion.
„Ähm, Sie in Gelb. Herr Abseitsmann...“
– „Was gibt’s denn?“
– „Das mit dem Ball war der Typ da neben mir! Den kenn ich nicht, der is n blöder Wichser...“
So ein paar ungehaltene Bemerkungen machte auch der ein oder andere Spieler gegen seinen Gegenspieler, wobei das nicht so pubertär ablief. Aber bei den Zweikämpfen, die da immer wieder gegangen wurden, und den klaren (und manchmal gar nicht geahndeten) Fouls auf beiden Seiten und besonders von Seiten der deutlich schwächeren Gäste, ist das auch klar.
Tore fielen schon früh. Ein Freistoß nach knapp vier Minuten wurde von Bad Lausick direkt versenkt. Vor der Pause ging ein Ball schön ins lange Eck zum 2:0. Die deutlich unterlegenen Gäste verkürzten nach dem Seitenwechsel auf 2:1 und erspielten sich danach auch mehr Chancen, doch Bad Lausick konterte gut und traf innerhalb von vier Minuten zwei Mal. Chancen für einen weiteren Treffer hatten sie auch, aber 4:1 reicht ja wohl auch...
- Grounds: 976 (heute 1 neuer; diese Saison: 5 neue)
- Sportveranstaltungen: 1.861 (heute 1, diese Saison: 5)
- Tageskilometer: 160 (160km Auto)
- Saisonkilometer: 850 (800 Auto/ 50 Fahrrad/ 0 Flugzeug/ 0 Bahn, Bus, Tram/ 0 Schiff, Fähre)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 135 [letzte Serie: 6, Rekord: 141]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 366
Labels:
AllesFußball,
Bad Lausick,
FC Bad Lausick 1990,
Flößberg,
Tanne Thalheim
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen