Samstag, 25. Dezember 2021

W3.0050V: Profinachwuchs in Bochum, Niederrhein-Oberliga-Doppler und natürlich der SCM mit dem 15. Sieg in Folge

Bergischer HC (Solingen/ Wuppertal) .............. 24
Sportclub Magdeburg ......................................... 27

- Datum: Samstag, 18. Dezember 2021 – Beginn: 20.30
- Wettbewerb: 1. Handball-Bundesliga (1. deutsche Profihandballliga)
- Ergebnis: 24-27 nach 60 Minuten (2x30) – Halbzeit: 13-14
- Statistik: https://www.liquimoly-hbl.de/de/import/spiele/saison-2021-2022/bundesliga/16--spieltag--bergischer-hc---sc-magdeburg/
- Austragungsort: sogenannter PSD-Bank Dome (Düsseldorf; Kap.: 12.000 Sitzplätze, wegen der Coronahysterie auf irgendeine Fantasiezahl begrenzt)
- Zuschauer: ca. 3.000 (davon 2.964 zahlende, darunter ca. 500 Juniorenspieler und ca. 100 Gästefans)
- Spielbewertung: 6,5/10

TSV Meerbusch 2015 ........................................... 3
Sportfreunde Niederwenigern 1924 .................... 0

- Datum: Samstag, 18. Dezember 2021 – Beginn: 17.30
- Wettbewerb: Oberliga Niederrhein (5. Spielklasse, 1. Amateurliga)
- Ergebnis: 3-0 nach 94 Minuten (46/48) – Halbzeit: 2-0
- Tore: 1-0 10. Fahrian, 2-0 44. Ayan, 3-0 91. van Santen
- Verwarnungen: 2x Meerbusch, 1x Niederwenigern
- Platzverweise: keine
- Austragungsort: Sportplatz Lank, Kunstrasen (Kap.: 650, davon 150 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 150 (davon 103 zahlende, darunter ca. 20 Gästefans)
- Spielbewertung: 3,0/10

Fußballclub Kray 1909/31 ................................... 1
Ratinger Spielverein Germania 04/19 ................ 4

- Datum: Samstag, 18. Dezember 2021 – Beginn: 14.15
- Wettbewerb: Oberliga Niederrhein (5. Spielklasse, 1. Amateurliga)
- Ergebnis: 1-4 nach 93 Minuten (46/47) – Halbzeit: 0-1
- Tore: 0-1 24. Misumi, 1-1 46 L. Bosnjak, 1-2 50. Demircan, 1-3 85. Ari, 1-4 89. Ilbay
- Verwarnungen: je 1x gegen jedes Team
- Platzverweise: keine
- Austragungsort: sogenannte Kray-„Arena“ powered by irgendeiner Firma (Kap.: 1.300, davon 300 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 130 (davon 100 zahlende, darunter ca. 25 Gästefans)
- Spielbewertung: 6,5/10

VfL Bochum 1848 (U14) ...................................... 1
Fortuna 1895 Düsseldorf (U14) ........................... 3

- Datum: Samstag, 18. Dezember 2021 – Beginn: 11.00
- Wettbewerb: U14-Junioren-Nachwuchsscup (1. Spielklasse der jüngeren C-Junioren U14/U15)
- Ergebnis: 1-3 nach 80 Minuten (4x20) – Halbzeit: 0-0 bzw. Viertel: 0-0, 0-0, 1-3, 0-0
- Tore: 0-1 45. NN, 0-2 52. NN, 0-3 54. NN, 1-3 57. XY
- Verwarnungen: 1x Bochum
- Platzverweise: keine
- Austragungsort: Nachwuchszentrum VfL Bochum, Kunstrasenplatz (Kap.: 1.000 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 80 (davon ca. 25 Gästefans)
- Spielbewertung: 6,0/10 VfL Bochum U14 1:3 Fortuna Düsseldorf U14Pictures with English commentary:
Under-15 League: VfL Bochum vs. Fortuna Düsseldorf
5th Division in Essen: FC Kray vs. GSV Ratingen 04/19
5th Division in Meerbusch: TSVM vs. SF Niederwenigern
Handball Bundesliga 1: Bergischer HC vs. SC Magdeburg (in Düsseldorf)

Wegen der südafrikanischen Variante der Chinagrippe wird die Hysterie wieder angefacht und diverse Zwangsmaßnahmen, die auch mal wieder auf den Sportbetrieb abzielen, stehen im Raum. Doch in diesen letzten Tagen vor Weihnachten war noch mal richtig was los – zumindest in Berlin, Hamburg, Hessen und NRW. So blieb ich in meiner momentanen Gegend und sicherte mir Karten für die Handballbundesliga in Düsseldorf. Da das Spiel des SCM dort erst am Abend stieg, hatte ich noch Zeit zum Besuch von drei (!) Fußballspielen im Ruhrgebiet und der Niederrheinregion bei Düsseldorf. VfL Bochum U14 1:3 Fortuna Düsseldorf U14Spiel 1 stieg im Nachwuchsleistungszentrum des VfL Bochum. Dort war ich auch zu Lockdown-Zeiten trotz guter Zaunsicht noch nicht gelandet. Die Anlage ist von einem Park umschlossen und liegt unweit eines Naturschutzgebietes an dessen Rand ein Aussichtspunkt auf einer Halde liegt. Leider war es dunstig ohne Ende, sodass man dort nichts sah, obwohl der Dunst nicht schlimm genug war, als dass man ihn schon auf den Plätzen richtig wahrgenommen hätte. Besagte Plätze sind zwei Rasen- und ein Kunstrasenplatz. Alles ausbautenlos, teils Graswälle, ganz netter Baumbestand – außerhalb noch mal zwei Rasenplätze in einem Käfig über die Straße hinweg. Neben dem Kunstrasen gibt es ein kleines Vereinsheim mit den Kabinen. Eine freundliche VfL-Ordnerin ließ sich kurz den Passierschein vom RKI zeigen und dann durfte man auch in die Anlage rein. Mehrere offenbar ungeimpfte Elternteile schauten aber von draußen zu – geht in dieser Zweiklassengesellschaft ja nicht anders...

Die Paarung auf dem Plasteplatz lautete VfL Bochum U14 gegen Fortuna Düsseldorf U14. Die jüngeren C-Junioren-Teams der Profivereine spielen in einer eigenen Liga und dort eine etwas seltsame Spielzeit von 4x20 Minuten. In der ganz ansehnlichen Partie fielen nur im dritten Viertel Tore: Düsseldorf zog 0:3 davon und Bochum verkürzte zum 1:3 Endstand. FC Kray 1:4 Ratinger SV Germania 04/19Spiel 2 dann in Essen. Im Stadtteil Kray kann man z. B. auf einem Parkplatz voller Müll und Sperrgut stehen und dann 300m zur beengt gelegenen Sportanlage vom FC Kray, der sogenannten Kray-Arena, laufen. Völlig maßlose 9€ Eintritt, immerhin große und gute Eintrittskarten aber kein Programm. Immerhin kann man auch unters Tribünendach, denn der FC Kray hat so gut wie keine Fans. Auf dem Plasteplatz mit Plattenbaupanorama, vereinzelten Bänken und eben auch einer überdachten Tribüne mit Schalensitzen war mal wieder wenig los. Für die Oberliga Niederrhein ein klar unterdurchschnittlicher Besuch, für den Verein eher das Normale. Eine zweistellige Anzahl Besucher hielt es zudem mit dem stärkeren Gast aus Ratingen. Der führte zur Pause 0:1, kassierte nach dem Wiederbeginn aber überraschend schnell den Ausgleich. Wenige Minuten darauf brachen sie jedoch erneut durch die Krayer Abwehr und schraubten in der Schlussphase den Sieg auf ein 1:4. TSV Meerbusch 3:0 Sportfreunde NiederwenigernIn Meerbusch kostete dieselbe Liga inklusive Programm einen Euro weniger – die klapprige, billige Wellblech-Schalensitz-Tribüne am Kunstrasen ist aber auch weniger gut als die massivere Tribüne in Essen-Kray... Der Rasenplatz, der komplett ausbautenlos ist, wird eigentlich gar nicht mehr bespielt. Die Anlage insgesamt ist sehr mickrig, viel zu kleine Klos, ganz nettes Sportlerheim, aber da kenne ich selbst im Osten weit größere Bauten drei Ligen tiefer... Hier war der Sprecher lustiger als in Kray, rief da gegen Ende der Partie Fans, die angeschrieben (bzw. „noch offene Deckel“, also unbezahlte Rechnungen auf der Rückseite ihrer Bierdeckel vermerkt) hatten, dazu auf, das bitte heute noch im Sportlerheim zu begleichen...
Ich hatte nicht angeschrieben und holte mir auch nur am Imbisswagen neben dem Heim guter Krakauer und wenig überzeugende Currywurst mit Pommes.
Die Partie überzeugte auch nicht. Lag aber vor allem am Gast: Die Sportfreunde Niederwenigern spielten leider nur Schrott. Nach früher Führung und 2:0 mit fast dem Pausenpfiff schlief die Partie aber ein und erst in der Nachspielzeit hieß es 3:0.
Da war es mitunter interessanter, den Jugendspielern auf der Tribüne zuzuhören. Dümmliche aber verstehbare Jugendsprache mit „migrantischem“ Einschlag bei blondgelockten Randdüsseldorfer Rheinlandkindern, Anekdoten mit Polenböller aufm Schulklo und nicht zuletzt die Ergebnisse der stetigen Gehirnwäsche durch linksgrüne coronahysterische Lehrer: Ein noch ungeimpfter Jugendlicher wurde minutenlang genervt, warum er noch nicht geimpft ist... Bergischer HC 24:27 SC MagdeburgDann zügig über den Rhein und aufgrund der Parkgebühren am „Dome“ unweit vom OBI nahe besagter Multifunktionshalle auf kostenfreien Randstreifenstellplätzen geparkt. 10 Minuten zügiger Fußmarsch und an der für Handball des Bergischen HC völlig überdimensionierten Halle wieder mal den RKI-Passierschein, Personalausweis und diesmal auch die Print-at-Home-Tickets vorgezeigt. Letztere wurden dann ganz klassisch entwertet: Barcode rausreißen, da Scanner zur Entwertung des Codes nicht ging... Das passte irgendwie zur Veranstaltung. In Solingen oder Wuppertal hätten die die Halle wohl mit weniger Besuchern füllen können, aber am Ende hockte ich hier in Düsseldorf mit meiner Maske 6 Sitze nach rechts, mehrere Meter nach links zur Presseloge und 6 Reihen nach vorne von den nächsten Zuschauern entfernt, da sich nur knapp 3.000 Zuschauer die Paarung des Kunstvereins aus dem Bergischen Land gegen den Tabellenführer SC Magdeburg ansehen wollten. Warum genau, konnte ich nicht herausfinden. Tobias meinte: „Der scheiß Bergische HC hat keine richtigen Fans, Handball im Bergischen Land ist nur der VfL Gummersbach“ – das ist aber Fanbrille VfL... Glaubt man den Medien, muss es an der Vorsicht vor Corona liegen. Kann ich mir auch gut vorstellen, dass genug Handballfans so dumm sind und so einen Spielbesuch als lebensgefährliches Risiko ansehen. Also mein Anfahrts- und Fußweg zur Halle inklusive zwei Mal bei Rot über die Straßen gegangen war sicher gefährlicher, wobei ich genau geschaut habe beim Straßenqueren... Ein Kandidat wären noch horrende Ticketpreise. Wegen der Fotomöglichkeiten habe ich mir mal Kategorie 1 geleistet, ist ja fast Weihnachten, kann man mal 38,50€ hinlegen... Und ansonsten gibt es sicher welche, die befürchtet hatten, dass da eh kurz vorher die Zuschauer ausgesperrt werden oder ein Team wegen Corona absagen muss und dann diese Ansetzung schlicht vergessen haben. Jedenfalls muss ich nicht beschreiben, wie dürftig eine Kulisse von nicht einmal 3.000 Zuschauern, inklusive etwa 500 Jugendspielern mehrerer Handballvereine und gut 100 Gästefans, welche aber völlig chaotisch auf die Halle verteilt und ohne aktiven Anhang angereist waren und dementsprechend kaum zu hören waren, in einer Halle mit 12.000 Plätzen daherkommt...
Das Spiel selbst wusste zu gefallen, wichtig war vor allem der fünfzehnte Bundesligasieg in Folge für den SC Magdeburg. Das Team hat einfach einen tollen Lauf und ist endlich wieder auf dem Weg zur Meisterschaft. Da konnte auch der abstiegsbedrohte Kunstverein nichts daran ändern, auch wenn der BHC gut mithielt. Beim am Ende knappen aber trotz zwischenzeitlich geringer Führung der Heimmannschaft nie wirklich gefährdeten 24:27-Sieg muss man aber gerade aus Sicht eines Gästefans sagen: Bisschen mehr Bewegung hätte der Partie nicht geschadet, auch z. B. den letzten Angriff einfach mal mit Weitwurf aus der dritten Reihe abschließen, statt wieder Standhandball und dann Pille wegwerfen – einfach um den Zuschauern noch was zu bieten – wäre schöner gewesen. Keine Glanzleistung vom SCM, aber dennoch überzeugende Fortsetzung der Siegesserie und auf der anderen Seite respektable Leistung des Außenseiters!
Beim gastgebenden Außenseiter frage ich mich nur immer noch: seit wann liegt Düsseldorf eigentlich im Bergischen Land... Bergischer HC 24:27 SC MagdeburgStatistik:
- Grounds: 2.971 (3; diese Saison: 157 neue)
- Sportveranstaltungen: 4.283 (4; diese Saison: 183)
- Tourkilometer: 290 (290km Auto)
- Saisonkilometer: 31.820 (22.540 Auto, davon 4.480 Mietwagen/ 7.070 Flugzeug/ 2.180 Fahrrad/ 30 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 61 [letzte Serie: 46, Rekordserie ohne 0-0: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 2 des Jahres 2021 (04.-10.01.), d.h. seit 50 Wochen in Folge [letzte Serie: 30 Wochen von KW22/2020-51/2020; Rekordserie: 711 Wochen von KW 31/2006 bis KW 11/2020].

Keine Kommentare: