Montag, 6. Dezember 2021

W3.0048II: Radtour im Rheingau

Spielvereinigung Eltville 1922 .......................... 3
Fußballverein Biebrich 02 ................................ 2

- Datum: Samstag, 4. Dezember 2021 – Beginn: 16.00
- Wettbewerb: Verbandsliga Hessen, Gruppe Mitte (6. Spielklasse, 2. Amateurliga)
- Ergebnis: 3-2 nach 94 Minuten (46/48) – Halbzeit: 1-1
- Tore: 0-1 8. Pontes, 1-1 36. Schmidt, 1-2 46. Hasenstab, 2-2 67. Meurer (Eigentor), 3-2 82. Bingel
- Gelbe Karten: je 1 gegen jedes Team
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Emil-März-Stadion (Kap.: 2.500, davon 300 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 80 (davon Gästefans: mind. 20)
- Spielbewertung: 5,0/10

1. FC Kiedrich (2. C-Jugend) ........................... 1
JFV Taunusstein (3. C-Jugend) ....................... 5

- Datum: Samstag, 4. Dezember 2021 – Beginn: 13.00
- Wettbewerb: C-Junioren Kreisklasse Rheingau-Taunus (6. und unterste Spielklasse der U15)
- Ergebnis: 1-5 nach 72 Minuten (35/37) – Halbzeit: 1-2
- Tore: NN
- Gelbe Karten: NN
- Rote Karten: na das hätte je gerade noch gefehlt bei der Schirileistung...
- Austragungsort: Sportanlage Kiedrich (Kap.: 2.000 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 20 (davon Gästefans: mind. 6)
- Spielbewertung: 3,5/10

SV 1919 Johannisberg (2. C-Jugend) .............. 1
SV Erbach 1913 (C-Jugend) ............................. 0

- Datum: Samstag, 4. Dezember 2021 – Beginn: 10.00
- Wettbewerb: C-Junioren Kreisklasse Rheingau-Taunus (6. und unterste Spielklasse der U15)
- Ergebnis: 1-0 nach 75 Minuten (35/40) – Halbzeit: 0-0
- Tor: NN
- Gelbe Karten: NN
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Sportplatz Hansenbergallee (Kap.: 1.000 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 20 (davon Gästefans: ca. 8)
- Spielbewertung: 3,0/10 SV 1919 Johannisberg C II 1:0 SV Erbach 1913 CPictures with English commentary:
a) 6th Division: Eltville vs. Biebrich
b) Under-15 in Johannisberg
c) Under-15 in Kiedrich
d) Rheingau: Johannisberg (Schlossheide; Burg Schwarzenstein, Schloss Hansenberg / monastery and palace Johannisberg), SCHLOSS VOLLRADS, Gottesthal mill, chapel near Hallgarten, MONASTERY EBERBACH

Fast deutschlandweit ruht nun wieder der organisierte Amateursport – außer Berlin, Hamburg, NRW größtenteils und Hessen gibt es nun maximal die Juniorenbundesligen sowie Testspiele, meist im Jugendbereich, und oft muss man da übern Zaun gucken. Wenn denn überhaupt noch Sport läuft, da besonders gestörte Landesvertreter schnell mal besonders gestörte Landesverordnungen erlassen haben, die Geimpfte noch zu einem Test vor Ausübung einer völlig selbstverständlichen und wenig ansteckungsgefährlichen Ausübung wie dem Teilnehmen oder Zuschauen bei einem Fußballspiel oder sonstigem Sport nötigen. Nennt sich dann „2G+“ im orwellschen Neusprech...

Da in NRW nur noch von C-Jugend an abwärts gespielt wird und ich woanders hin wollte, aber nicht ins Ausland, suchte ich mir ein für mich ungewöhnliches Ziel raus: den Rheingau. Mountainbike hinten ins Auto, noch vor um 7 Uhr los und dann das Auto am Sportplatz Johannisberg geparkt und los ging es mit dem MTB.

Erstmal in Johannistal das Schloss am Weinberg von außen angeschaut (schöner Neobarock), dann das Kloster (ziemlich modern überformt) und ein paar Fachwerkhäuser im Ort angeguckt, danach die Burg Schwarzenstein, eine von vielen historistischen Anlagen des späten 19. Jahrhunderts, heute ein Hotel und Restaurant, teils eine Scheinruine: ganz originell! VollradsDanach noch am ebenfalls auf einem Weinberg liegenden und als Internat genutzten Schloss Hansenburg (die Internatsgebäude aus den 2000ern neben dem Haus aus dem 19. Jahrhundert sehen übrigens kacke aus!) vorbeigeschaut und danach von dort zum Sportplatz, welcher neben dem Schlossinternat ebenfalls oben am Weinberg liegt.

Der Platz ist ein Kunstrasen mit ein paar Stufen an der Seite zum Hang hin und einem Blick übers Tal, der aber heute durch Wolken- und Nebelschleier versaut wurde. Der Verein hat sich Mühe gegeben, die Anlage ansprechend zu gestalten, so z. B. durch Wandbilder.

Auf dem Feld gab es eine Partie der untersten C-Jugendliga zu sehen. Die II. U15 von Johannisberg siegte am Ende mit 1:0 gegen die U15 vom SV Erbach, wobei beiden Teams zu Unrecht je ein Tor aberkannt wurde. Der Schiedsrichter war, so bekam ich mit, ohnehin für seine geballte italienische Inkompetenz bekannt... 1. FC Kiedrich C II 1:5 JFV Taunusstein C IIINun ging es mit dem Rad durch die teils matschigen und steilen Weinbergwege sowie über kleine Landesstraßen. Besichtigungsmäßiges Highlight war das Schloss Vollrads mit seinem gewaltigen Haupthaus zwischen Weinbergen und dem Rand des bewaldeten Taunusgebirges, dem ummauerten Weinkellereikomplex und den dazugehörigen weitläufigen Weinanbaugebieten. Im Innenbereich befindet sich auch ein historistischer Burgturm. Auf dem Weg gab es dann noch Kapellen und Mühlen, nächstes Highlight war aber erst der enorme Klosterkomplex in Eberbach. Die Kirche war aber nicht zu besichtigen ohne Eintritt zu lösen. Die Mauern und die Gebäude von außen reichten aber auch.

In Kiedrich am Sportkomplex – einem eher unspektakulär gelegenen Kunstrasen mit Laufbahn, etwas Hang hinter einem Tor, einem großen Sportlerheim und ein paar Stehstufen auf einer Seite – angekommen, waren die Spieler für die Besprechung vorm Spiel schon in den Kabinen, aber als ich den Schiri schon von Weitem sah, war mir klar, dass es hier gleich los gehen würde. Als ich ihn dann von Nahem sah, dachte ich mir aber kurz: Boah ne, nicht der schon wieder... Noch mal geballte italienische Inkompetenz mit wirren Ansagen in gebrochenem Deutsch, unsinnigen Entscheidungen gegen beide Teams, falschen Abseitsentscheidungen, blödsinnigen Diskussionen mit Betreuern und Trainern sowie unberechtigten gelben Karten. Schiedsrichtermangel hin oder her, ich kann den Taunussteiner Betreuer verstehen, der einmal wütend rein rief: „Giovanni, gib doch endlich deinen Schein ab“...
Nach ausgeglichener erster Hälfte mit mehr Chancen und 1:2 Toren für Taunusstein, war Kiedrich in Hälfte zwei abgemeldet und deren II. U15 verlor noch deutlich gegen die III. U15 von Taunusstein mit 1:5. Auch hier unterste Liga und unterstes Spielniveau. Spvgg. Eltville 3:2 FV Biebrich 02Wer sich jetzt wundert, wieso ich bei zwei U15-Kicks nicht in NRW geblieben bin: Samstag gab es ja kein interessantes Männerspiel dort. Hier im hessischen Rheingau schon! Erstmal in Eltville bei einem Türken gegenüber vom Bahnhof lecker Pide gegessen – preisgünstig, freundliche Bedienung und gut gelaunte (trinkfreudige aber auch gastfreundliche) Stammgäste – und dann ans andere Ende dieser recht sehenswerte Kleinstadt gefahren. Unweit einer Schnellstraßenbrücke befindet sich am Fuße von Weinbergen ein kleines Stadion mit zweireihiger Sitztribüne mit Plastebänken und gewaltigem Graswall sowie massiven Gabionenwänden (tolle Schilder haben die da aufgehängt, bis dahin wusste ich nicht, dass es für die mit Steingelumpe gefüllten Metallkorbmauern einen Fachbegriff gibt). Der Blick in die Landschaft ist topp, Sportlerheim und Nebengebäude wirken ziemlich alt und etwas eigenwillig in der Architektur.

Wie üblich hohe Eintrittspreise in Hessen: 5€ für die Verbandsliga (unter der normalerweise eingleisigen, derzeit zweigleisigen Hessenliga: drei Staffel; Nord, Mitte und Süd) und dann auf dem Plastegeläuf nach schneller Gästeführung nicht sonderlich viel Sehenswertes zu sehen. Eltville glich aus, Biebrich schoss sofort nach Wiederbeginn das 1:2 und gab dennoch das Spiel aus der Hand. 3:2 etwas glücklich, aber in Anbetracht der Schlussphase verdient. Spielniveau bestenfalls Durchschnitt, Zuschauerzuspruch dürftig – ob Wetter oder 2G das Problem war oder beides: keine Ahnung...

Ich hatte dann noch eine gute Stunde den Rhein entlang und die letzten 3,5km bergauf nach Johannisberg hoch zu fahren. Bei dem Wetter nicht schön, ohnehin habe ich außer Rheinradweg und ein Stück nördlich von Eltville keinerlei Radinfrastruktur gesehen, der Rheingau ist auch dicht bevölkert – also alles andere als attraktiv dort Rad zu fahren. Trotzdem war extrem, dass mir auf der Strecke nur ein einziger Radfahrer (auf einem befestigten Weinbergweg ein Radcross-Typ zwischen Spiel 1 und 2) begegnet ist. Die Tour hat sich dennoch gelohnt. Spvgg. Eltville 3:2 FV Biebrich 02Statistik:
- Grounds: 2.954 (3; diese Saison: 140 neue)
- Sportveranstaltungen: 4.264 (3; diese Saison: 164)
- Tourkilometer: 310 (270km Auto, 40km Rad)
- Saisonkilometer: 30.240 (21.150 Auto, davon 4.480 Mietwagen/ 7.070 Flugzeug/ 1.990 Fahrrad/ 30 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 45 [letzte Serie: 46, Rekordserie ohne 0-0: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 2 des Jahres 2021 (04.-10.01.), d.h. seit 48 Wochen in Folge [letzte Serie: 30 Wochen von KW22/2020-51/2020; Rekordserie: 711 Wochen von KW 31/2006 bis KW 11/2020].

Keine Kommentare: