Dienstag, 14. Dezember 2021

W3.0049V: Fußball und Handball in Sauerland und Siegerland

** Spielgemeinschaft SSV Kirchveischede 1927 / **
Sportfreunde Deutsche Jugendkraft Bonzel 1957 II
.................................. 0:4 (0:1) ....................................
****** SG Finnentrop-Bamenohl 12 / 27 II ******

- Datum: Sonntag, 12. Dezember 2021 – Beginn: 12.15
- Wettbewerb: Kreisliga B Olpe (9. Spielklasse, 5. Amateurliga)
- Ergebnis: 0-4 nach 94 Minuten (48/46) – Halbzeit: 0-4
- Tore: 0-1 8. Pascal Bönninghoff, 0-2 59. Pascal Bönninghoff, 0-3 77. Pierre Bönninghoff, 0-4 84. Felix Schürmann
- Gelbe Karten: 1x KiBo
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Hofwiese Kirchveischede (Kap.: 500 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 45 (davon ca. 15 Gästefans)
- Spielbewertung: 4,5/10

FC Lennestadt ........................................................ 2
SV Sodingen 1912 ................................................... 2

- Datum: Sonntag, 12. Dezember 2021 – Beginn: 15.00
- Wettbewerb: Verbandsliga Westfalen, Staffel 2 (6. Spielklasse, 2. Amateurliga)
- Ergebnis: 2-2 nach 94 Minuten (46/48) – Halbzeit: 2-1
- Tore: 1-0 9. Friedrichs, 1-1 29. Wistuba, 2-1 40. Friedrichs, 2-2 79. Post
- Gelbe Karten: 1x Lennestadt, 4x Sodingen
- Rote Karten: 89. NN von Sodingen (wdh. Foul)
- Austragungsort: Hensel-Stadion (Kap.: 1.000 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 225 (davon 200 zahlende und ca. 15 Gästefans)
- Spielbewertung: 6,5/10

Vereinigte Turnvereine Freier Grund II ............. 19
Turnverein 1890 Schmallenberg .......................... 37

- Datum: Sonntag, 12. Dezember 2021 – Beginn: 18.00
- Wettbewerb: Kreisliga B Lenne-Sieg, Süd (8. und unterste Spielklasse; 5. Amateurliga)
- Ergebnis: 19-37 nach 60 Minuten (2x30) – Halbzeit: 10-20
- Statistik: https://spo.handball4all.de/misc/sboPublicReports.php?sGID=1415431
- Austragungsort: Sporthalle am Rassberg (Neunkirchen/ Siegerland; Kap.: 400 Sitzplätze; wegen der Coronahysterie derzeit auf irgendeine Fantasiezahl beschränkt)
- Zuschauer: ca. 20 (davon wohl keine Gästefans)
- Spielbewertung: 6,0/10 SG Kirchveischede-Bonzel II 0:4 SG Finnentrop-Bamenohl IIPictures with English commentary:
a) 9th division football: Kirchveischede II vs. Bammenohl II
b) 6th division football: FC Lennestadt vs. SV Sodingen
c) 8th division handball: Freier Grund II vs. Schmallenberg
d) Sauerland: Kirchveischede, Bilstein

Am Sonntag das zu dieser Zeit übliche Ansetzungschaos. Freitagabend hatte ich in der Region Sauerland/ Siegerland 3 Spiele geplant, Samstagabend hatte ich schon Ersatz für eines raussuchen müssen, am Ende wurden es 3 andere Spiele als ursprünglich geplant. Mal waren nicht genug Geimpfte verfügbar, mal hatten die Idioten keinen Bock den Kunstrasen von Schnee zu befreien. Absolut indiskutabel, dass von 28 angesetzten Fußballspielen nur 8 stattfanden – bei 3 bis 6 Grad und wenig Niederschlag. Auch beim Handball viele Verlegungen – doch interessanterweise in Westfalen deutlich weniger als im Rheinland. Bestätigt die Vororteile über die unzuverlässigen Rheinländer...

Immerhin fand ich aber dennoch 2 Fußball- und 1 Handballspiel, was ja in diesen kranken Zeiten leider nicht selbstverständlich ist. Sightseeing gab es auch: In Kirchveischede stehen einige schwarz-weiße Fachwerkhäuser, die z. T. auch toll verziert sind. Die Kirche sah auch ganz nett aus, doch war verschlossen. Verschlossen war auch das Tor zur ziemlich wuchtigen zweigeteilten Burganlage Bilstein. Liegt auch toll am Hang, sehr schöne Wege dort und schicke Türme in der komplett hergerichteten Anlage – aber ob die Jugendherberge bei dem Coronawahn weiter in diesem tollen Ambiente existieren darf, ist so die Frage... FC Lennestadt 2:2 SV Sodingen 1912Spiel 1 war dann letzten Endes in Kirchveischede, wo die Reserve der SG Kirchveischede/ Bonzel (KiBo) auf die Reserve von Finnentrop/ Bamenohl traf. Der Gast auf Platz 1 der Kreisliga B, der Gastgeber Vorletzter. So sah es auch aus, wobei es nicht überzeugend war, was da vom Gast kam. Nur 0:1 bei Pause und 0:4 am Ende doch eher dürftig.
Dafür der Platz sehr schön: zwar ausbautenlos, aber zwischen dem Fluss und der Bundesstraße vor einem enormen Höhenzug gelegen. Wer an der Einlasskontrolle, wo auch wieder dümmlich der Ausweis kontrolliert wurde, abgewiesen wird, der kann sich an der Bundesstraße auf die Leitplanke setzen und von dort aus besser zugucken als ebenirdisch für zu hohe 3€ am Platz... FC Lennestadt 2:2 SV Sodingen 1912Auch in Lennestadt genaue Kontrollen – reißt immer mehr ein dieser Unfug. 6€ auch hier der übliche aber eigentlich unangemessen hohe Eintritt. Bei der Verbandsligapartie hatte man aber immerhin eine überdachte Stehtribüne. Ansonsten auch hier keine großen Ausbauten, Kunstrasen und tolle Höhenzüge mit teils vereinzelten Bäumen. Hinter dem Stadion aber auch Industrie: die Sportanlage heißt auch nach dem Unternehmen Hensel
Auch zu hoch im Preis war das Catering, aber Currywurst mit Pommes war wenigstens gut.

Das Spiel lohnte das Kommen ebenso wie das recht spektakulär gelegene Stadion: Überraschenderweise bestimmte der abstiegsgefährdete FC Lennestadt vor immerhin 200 nochewas Zuschauern die Partie über weite Strecken der ersten Hälfte und ging auch zwei Mal in Führung. In Hälfte zwei ließen sie die Gäste aus Herne, SV Sodingen, jedoch zu sehr kommen, es reichte wohl auch einfach nicht von der Spielqualität her und erwartungsgemäß verloren sie noch zwei Punkte beim zwei zu zwei Unentschieden. VTV Freier Grund II 19:37 TV 1890 SchmallenbergZum Abschluss des Tages ging es über die Landstraßen nach Siegen und dort in den Südzipfel des Siegerlandes an die Grenze zu Rheinland-Pfalz. Dort gibt es ja keinen Amateursport seit zwei Wochen, aber im Siegerländischen Neunkirchen war noch Normalität – also die sogenannte neue „Normalität“.
Die Halle in Neunkirchen hat eine Glasfront, auf der anderen Seite gibt es eine Obertribüne mit vier Reihen Bänken. Sieht alles ganz gut aus und wurde erst kürzlich renoviert. Trotz offener Fenster und offener Deckenschächte war es nicht so kalt wie gestern in Idstein und übrigens auch besser beleuchtet, da keine Hindernisse um die Lampen herum waren...
Das Spiel der Kreisliga B war auch in puncto unterklassiger Handball seit Längerem das erste gescheite Spiel, doch das lag nur am Gast aus Schmallenberg. Der Gastgeber – Vereinigte Turnvereine Freier Grund II – brachte kaum etwas zustande und lag schnell 3:11, 6:15 und 10:20 bei Pause hinten. Am Ende eine derbe 19:37 Niederlage – Schmallenberg immer wieder mit schönen Kombinationen und Würfen aber v.a. nicht mal halb so vielen Aussetzern, Fehlwürfen etc. wie Freier Grund.
Um noch mal zur sogenannten neuen „Normalität“ zurückzukommen: Fairerweise wurde kein Eintrittsgeld für die unterste Spielklasse vor gut 20 Leuten erhoben, aber Impf- und Personalausweis wurden kontrolliert. Hier konnte mir aber endlich mal jemand erklären, was der Schwachsinn mit dem Perso offiziell soll. Die freundliche junge Ordnerin gab das weiter, was vom Gesundheitsamt als Begründung für die Irrsinns-Auflage an die Vereine kommuniziert wurde: Findige Ungeimpfte laden sich kopierte QR-Codes für die Impfapp über Telegramm/ Whatsapp runter und täuschen dann den Kontrolleur bzw. sogar die Scannerapp mit der der QR-Code geprüft wird. Allerdings ist die Anweisung, dass die Ordner den Perso sehen sollen, trotzdem Quatsch: Mit einem Blick aufs Handy, ob der QR-Code von der App (korrekt) oder der Galerie (gefälscht) geöffnet wird, kann man sich den Quatsch mit dem Ausweis sparen. Und um noch einen drauf zu setzen: schon mal einen gefälschten Personalausweis gesehen? Nein? Na siehste! Der geschickte Impfverweigerer hat doch alles gefälscht und eine 18jährige Ordnerin (oder auch ein 70jähriges Ordnerurgestein) ohne jede Erfahrung bei Sicherheitsbehörden erkennt doch keinen falschen Perso sondern sieht nur den übereinstimmenden Namen! Fazit: Was sollen die Vereine eigentlich noch alles kontrollieren oder warum sind viele so verängstigt und machen diesen Schwachsinn 1:1 mit? Dass man als Gästefan bzw. Neutraler dann quasi unter Generalverdacht ist, ein Fälscher oder Handyklauer zu sein – denn Heimfans sind bei kleinen Veranstaltungen den Ordnern so oft bekannt, dass die genaue Prüfung eh nur bei Auswärtigen erfolgt – passt in diese faschistoide und denunziantenfreundliche Zeit die wir seit März 2020 haben. Das ist natürlich kein Grund fernzubleiben, aber natürlich stört es mich, bei jedem Gurkenspiel und in jeder Gaststätten-Kaschemme kontrolliert zu werden. Und durch die Bank weg stört das auch meine Bekannten – sowohl Sportler, Sportfans als auch Nicht-Fans. Und ich weiß von Leuten, die aus diesen Gründen fernbleiben. Da müssen Vereine, Veranstalter und Gaststätten aufpassen, dass sie mit diesem Kuschen vor der Politik und der Umsetzung dieser Wahnvorstellungen sich nicht selber einen Bärendienst erweisen! VTV Freier Grund II 19:37 TV 1890 SchmallenbergStatistik:
- Grounds: 2.965 (3; diese Saison: 151 neue)
- Sportveranstaltungen: 4.275 (3; diese Saison: 175)
- Tourkilometer: 260 (260km Auto)
- Saisonkilometer: 31.190 (21.920 Auto, davon 4.480 Mietwagen/ 7.070 Flugzeug/ 2.170 Fahrrad/ 30 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 54 [letzte Serie: 46, Rekordserie ohne 0-0: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 2 des Jahres 2021 (04.-10.01.), d.h. seit 49 Wochen in Folge [letzte Serie: 30 Wochen von KW22/2020-51/2020; Rekordserie: 711 Wochen von KW 31/2006 bis KW 11/2020].

Keine Kommentare: