Dienstag, 14. Dezember 2021

W3.0049IV: Fußball in Niederhadamar und Offheim & Handball am Hexenturm Idstein

SV Rot-Weiß Hadamar 20/22 ................................. 2
Türk Gücü Friedberg .............................................. 4

- Datum: Samstag, 11. Dezember 2021 – Beginn: 14.00
- Wettbewerb: Hessenliga, Staffel 1 (5. Spielklasse; 1. Amateurliga)
- Ergebnis: 2-4 nach 90 Minuten (45/45) – Halbzeit: 0-1
- Tore: 0-1 45. Fukuhara, 1-1 48. Zey, 1-2 53. Mahmudov, 2-2 54. Schäfer, 2-3 62. Mahmudov, 2-4 73. Michel
- Gelbe Karten: 2x Hadamar, 1x Friedberg
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Sportplatz Niederhadamar (Kap.: 1.020, davon 20 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 115 (davon Gästefans: ca. 15)
- Spielbewertung: 6,5/10

JFV TuS Dietkirchen 1911/ SC 1919 Offheim A II 2
Sportverein Zeilsheim 1919 A ................................. 5

- Datum: Samstag, 11. Dezember 2021 – Beginn: 16.00
- Wettbewerb: A-Junioren Gruppenliga Wiesbaden (5. Spielklasse der U19)
- Ergebnis: 2-5 nach 90 Minuten (45/45) – Halbzeit: 0-3
- Tore: 0-1 1. Almali, 0-2 15. Eigentor, 0-3 35. Latifi, 1-3 55. Eigentor, 2-3 60. Anonymer, 2-4 74. Boulghoudan, 2-5 85. Boulghoudan
- Gelbe Karten: 3x Offheim, 1x Zeilsheim
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Sportanlage Offheim (Kap.: 510, davon 10 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 18 (davon Gästefans: ca. 3)
- Spielbewertung: 6,5/10

TV 1844 Idstein II .................................................. 38
SG Katzenelnbogen/ Klingelbach/ Miehlen ......... 24

- Datum: Samstag, 11. Dezember 2021 – Beginn: 19.00
- Wettbewerb: Bezirksliga B Wiesbaden-Frankfurt, Staffel 2 (8. Spielklasse; 5. Amateurliga)
- Ergebnis: 38-24 nach 60 Minuten (2x30) – Halbzeit: 18-9
- Statistik: hier
- Austragungsort: Sporthalle am Hexenturm (Kap.: 400, davon 320 Sitzplätze; wegen der Coronahysterie derzeit auf 90 Sitzplätze beschränkt)
- Zuschauer: ca. 30 (davon Gästefans: ca. 3)
- Spielbewertung: 4,0/10 SV Rot-Weiß Hadamar 2:4 Türk Gücü FriedbergPictures with English commentary:
a) Amateur Football Top Tier: Hadamar vs. Türk Gücü Friedberg
b) Under-19 Football: Offheim Res. vs. Zeilsheim
c) Handball: Idstein Res. vs. Katzenelnbogen/ Klingelbach
d) Older Sightseeing Pictures: Hadamar  & Idstein 

Wie auch schon letzten Samstag ging es nach Hessen. Vorher war allerdings Einkaufen angesagt und zwei Sportplätze, auf denen ich Flutlichtspiele gesehen hatte, lichtete ich mal bei Tageslicht ab: Liblar und Köttingen. In Köttingen schaute ich auch kurz bei der Kirche vorbei – ansonsten ein sehr hässlicher Ort. Sehenswürdigkeiten in Hessen schaute ich heute keine an, da ich sowohl Hadamar als auch Idstein schon kannte (siehe ältere Bilder, die ich oben verlinkt hab). Der dritte Spielort, Offheim, ist völlig gesichtlos. SV Rot-Weiß Hadamar 2:4 Türk Gücü FriedbergSpiel 1 also noch mal Hessenliga bei Rot-Weiß Hadamar. Die hatte ich im Sommer auf deren Rasenplatz im Kernort gesehen. Nun wurde auf dem Kunstrasen oberhalb von Niederhadamar gespielt. Schöner Weitblick, schöne Bäume, etwas Graswall, ein paar Bänke – insgesamt aber eine mickrige Anlage.
Die üblichen überhöhten 7€ wurden aufgerufen, kurioserweise gab es – anders als bei den meisten Clubs, bei denen man die Anlagen für den Gang zum Sportlerheim verlassen muss – statt Stempel auf die Hand eine uralte Eintrittskarte des einen Fusionsvereins Niederhadamar mit 3 DM Aufdruck... Hätte damals wohl keine Gedacht, dass man mal 14 Mark zahlen müsste für nen Kick in Hadamar...
Der Kick war aber ganz gut, nur dauerte es ewig ehe mal ein Tor fiel. Kurz vorm Pausenpfiff war es dann einer der Ostasiaten im Dienste von Türk Gücü – die übrigens sogut wie keine Türken am Start hatten – der den erlösenden Treffer erzielte. Nach dem Seitenwechsel ging es aber Schlag auf Schlag: Ausgleich Hadamar, erneute Führung Friedberg, eine Minuten später 2:2 per Tunnel – doch am Ende setzte sich der Gast geschickt und auch verdient mit 2:4 durch. JFV Dietkirchen/ Offheim A II 2:5 SV Zeilsheim AAls ich dann in Offheim an der geleckten neuen Sportanlage ankam, fiel gerade das 0:1 für Zeilsheim. Ein A-Jugend-Gruppenligaspiel, das ganz flott war und so einige schöne Treffer und Torszenen bot. Zeilsheim erst wie erwartet überlegen und 0:3 in Front, doch nach dem Seitenwechsel holte Dietkirchen/ Offheim plötzlich auf. Das war jedoch nur eine Nebelkerze und am Ende siegte Zeilsheim völlig verdient 2:5.
Die erwähnte Anlage ist übrigens wohl deshalb so geleckt, da der Ort durch ein Gewerbegebiet sehr vermögend ist. Intelligent wie die hessischen Grünspießer sind, sind sie aber gegen einen Ausbau des Gewerbegebiets – siehe Schild... Aber Parkplätze für Lastenfahrräder, E-Auto-Ladestationen und WLAN im Sportplatzgelände – Mann, die haben Luxusprobleme da am Rand von Limburg/ Lahn... Landschaftlich und architektonisch ist der mit qualitativ hochwertigem Belag ausgestattete Kunstrasen aber absolut Scheiße. Dann noch diese hässlichen Neubauten drumherum... TV 1844 Idstein II 38:24 SG Katzenelnbogen/ Klingelbach/ MiehlenViel besser ist da die Sporthalle in Idstein. Direkt an der Alstadt, direkt am namensgebenden Hexenturm der auch im Vereinswappen auftaucht. Architektonisch ein gelungener Bau mit Spitzdach, formschöner Obertribüne mit vier Reihen Bänke und interessanten Rohrbauten. Was aber den freundlicherweise kostenlosen Besuch nicht so toll gestaltete: Die Beleuchtung ist schwach, da zu nah an Balken und Verstrebungen angebracht (klar, dass es da Schattenwürfe gibt und Licht geschluckt wird), dafür ist die Belüftung umso stärker wegen der Coronahysterie (es ist saukalt in der Halle, niemand saß da ohne Jacke oder Kapuzenshirt) und dann muss man natürlich wieder den üblichen Unsinn über sich ergehen lassen: Impfstatus nachweisen, Ausweis dazu, weil man ja als Ungeimpfter das Handy eines Geimpften entwendet haben könnte, QR-Code für die Stasi-App scannen...
Naja und dann war ja noch das Spiel... Die II. Mannschaft vom TV Idstein ist Bezirksliga B, das ist beim Fußball eher Kreisliga A (Kreisoberliga, Kreisliga) – zwei Ligen darunter gibt es noch. Ein Sieg aus fünf Spielen, aber immer noch besser als der Tabellenletzte Katzenelnbogen/ Klingelbach/ Miehlen. Da sträubte sich das Katzenfell, wie die Gäste verteidigten – und bei der Offensivarbeit kann eine Katze nur fauchen und die krallen zeigen... Ein Durchrutscher nach 5.36 bescherte den ersten Treffer – Idstein hatte bis dahin schon 5 Mal getroffen. Minutenlang stand es im letzten Drittel der ersten Halbzeit 13:7, dann zog Idstein noch auf 18:9 bei Pause davon. Seitenwechsel gab es wegen Corona-Irrsinns nicht – die Bänke werden nicht gewechselt und deswegen auch die Seiten nicht; könnten ja Viren von den Gästeärschen auf der Heimbank landen oder umgekehrt... Nach der Pause aber das gleiche Bild, ehe der Gast mal auf bis zu 8 Tore rankam. Am Ende aber ein Debakel: 38-24 in einer nicht sonderlich guten Partie. Ohnehin habe ich in letzter Zeit wenig guten Handball gesehen. Das hat nicht nur bzw. gar nicht mit einer ungeschickten Spielauswahl zu tun – das Niveau ist durch die Schäden, die die Coronamaßnahmen verursacht haben, durchweg gesunken. Es haben ja viel mehr Aktive hingeschmissen oder sind mit viel schlechterer Fitness als zuvor zurückgekehrt, als das beim Fußball oder einigen anderen Sportarten der Fall ist.
Wer sich übrigens in der Region auskennt, wundert sich jetzt vielleicht, dass die Klingelnden Katzen in der Spielgemeinschaft mit Miehlen in Hessen mitspielen... Alle drei Orte sind nämlich in Rheinland-Pfalz gelegen, aber eben an der Landesgrenze zu Hessen. Die Anfahrtswege sind da wohl einfach kürzer. Im Moment ist das auch ein Glücksfall für den Gast – OK, die vergeigen ja jedes Spiel, aber immerhin dürfen sie spielen. In Rheinland-Pfalz ist seit 2 Wochen Lockdown für den Sport – in Hessen ja noch nicht.

Ich ging dann noch bei einem sehr guten Thailänder (Orchidee) essen. Geschmacklich hervorragend, Preisniveau im mittleren Segment, Bedienung freundlich – aber ich war der einzige Gast. Katastrophal, dass da offenbar gar nichts los war. Wie sollen die diesen Chinaviruswahnsinn wirtschaftlich überstehen, wenn es Samstagabend normal so ausgestorben ist bei denen?! TV 1844 Idstein II 38:24 SG Katzenelnbogen/ Klingelbach/ MiehlenStatistik:
- Grounds: 2.962 (3; diese Saison: 148 neue)
- Sportveranstaltungen: 4.272 (3; diese Saison: 172)
- Tourkilometer: 310 (310km Auto)
- Saisonkilometer: 30.930 (21.660 Auto, davon 4.480 Mietwagen/ 7.070 Flugzeug/ 2.170 Fahrrad/ 30 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 52 [letzte Serie: 46, Rekordserie ohne 0-0: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 2 des Jahres 2021 (04.-10.01.), d.h. seit 49 Wochen in Folge [letzte Serie: 30 Wochen von KW22/2020-51/2020; Rekordserie: 711 Wochen von KW 31/2006 bis KW 11/2020].

Keine Kommentare: