Donnerstag, 16. Dezember 2021

W3.0050III: Großer Leistungsunterschied bei der Ü40 in Köln-Widdersdorf

SV Lövenich/ Widdersdorf 86/25 (Ü40) ........... 13
Spvg Balkhausen-Brüggen-Türnich 1919 (Ü40) 0

- Datum: Donnerstag, 16. Dezember 2021 – Beginn: 20.00
- Wettbewerb: Kreisliga A Rhein-Erft Ü40 (7-gegen-7-Kleinfeldliga für Altherrenmannschaften der Ü40)
- Ergebnis: 13-0 nach 61 Minuten (31/30) – Halbzeit: 5-0
- Tore: 1-0 1. Cannizzaro, 2-0 7. Baudrie, 3-0 11. Somssich, 4-0 20. Somssich, 5-0 29. Baudrie, 6-0 35. Dommer, 7-0 40. Baudrie, 8-0 49. Baudrie, 9-0 50. Dommer, 10-0 54. Cannizzaro, 11-0 55. Somssich, 12-0 57. Harms, 13-0 60. Kamgain
- Gelbe Karten: je 1x gegen jedes Team
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: LöWi-Arena in der Sandkaul (Köln-Widdersdorf; Kap.: 2.200, davon 200 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 10 (keine Gästefans)
- Spielbewertung: 6,5/10 SV Lövenich/ Widdersdorf Ü40 13:0 Spvg Balkhausen-Brüggen-Türnich Ü40Pictures with English commentary:
Veterans (Over-40, 7-a-side): Lövenich/Widdersdorf vs. Balkhausen-Brüggen-Türnich

Insbesondere die westlichen Randbezirke von Köln sind architektonisch derartig abstoßend, dass man Brechreiz bekommt. Und dann auch noch diese kotzöde Landschaft dort. Gut, dass Donnerstagabend unter Flutlicht gespielt wurde – da sieht man nicht so viel von dem Elend. In einer extremst hässlichen Siedlung namens Widdersdorf befindet sich aber ein ganz ansehnlicher Ground. Originell ist hier, dass die Sportanlage von einem hohen Lärmschutzwall umgeben ist und zwei nebeneinander liegende Kunstrasenplätze hat. Köln Süd hat ja auch so eine ähnliche Anlage, aber hier gibt es auf dem Hauptplatz (links vom Eingang, der heute sogar von einem freundlichen Ordner wegen des 2G-Irrsinns bewacht wurde) sogar ein paar Stehstufen und gut 200 Sitze.

Die Partie lohnte auch absolut das Kommen: Die Ü40 von Lövenich/ Widdersdorf belagerte das Tor der Spielvereinigung Balkhausen-Brüggen-Türnich und schoss schon nach knapp 60 Sekunden das erste Ding rein. 5:0 bei Pause und am Ende 13:0 – nur ein einziger Schuss aufs Tor und nicht mehr als drei Angriffe von den Gästen. Am ehesten taten die sich noch bei Zweikämpfen hervor, so pöbelte einer der Gäste kräftig nach einem Allerweltsfoul eines Gastgebers, wobei der Schiri sinnvollerweise nur dem BBTer Gelb zeigte...

Der Gast war im Schnitt auch klar älter (geschätzt fast alle über 50), während der Gastgeber sicherlich kaum Spieler jenseits der 50 hatte. Für BBT ist das die dritte zweistellige Niederlage im dritten Spiel. Der Spielplan ist völlig zerpflückt, es gibt auch gerade einmal 5 Mannschaften in dieser Rhein-Erft-Ü40-Staffel. Außer den Kölner Löwen und Widdern sowie dem heutigen Gast, sind das nur Hürth, Brauweiler und Königsdorf. Wenn ich die Altherren-Szene hier in NRW vergleiche mit Leipzig, Rostock, Berlin oder Magdeburg wundere ich mich schon sehr. So kurzweilig und ansehnlich der Kick hier war, aber das Niveau war ja sehr zweifelhaft. Köln hat ja auch z. B. gar keine Altherrenliga, es spielt auch dieser SV Lövenich/ Widdersdorf in einer drei gerade einmal 3 Kreisligen mit – in der Ü32 Mittelrheinliga spielt kein Kölner Verein und diese Krüppelliga umfasst gerade einmal 4 Vereine. Zum Vergleich: In Rostock und Umland (nur 300.000 Einwohner und nicht über ne Million wie Cologne) spielen allein in der Ü35 über 30 Teams in drei Staffeln; und dann gibt es noch Ü40, Ü50 und Ü60 dort... Altherrenfußball findet in NRW fast ausschließlich auf Ebene unverbindlicher Freundschaftsspiele statt. Das ist ja auch z.B. in Sachsen-Anhalt nicht mehr durchweg so. Schon seltsam bei der ansonsten riesige Fußballszene in NRW... SV Lövenich/ Widdersdorf Ü40 13:0 Spvg Balkhausen-Brüggen-Türnich Ü40Statistik:
- Grounds: 2.967 (1; diese Saison: 153 neue)
- Sportveranstaltungen: 4.278 (1; diese Saison: 178)
- Tourkilometer: 80 (80km Auto)
- Saisonkilometer: 31.380 (22.100 Auto, davon 4.480 Mietwagen/ 7.070 Flugzeug/ 2.180 Fahrrad/ 30 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 57 [letzte Serie: 46, Rekordserie ohne 0-0: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 2 des Jahres 2021 (04.-10.01.), d.h. seit 50 Wochen in Folge [letzte Serie: 30 Wochen von KW22/2020-51/2020; Rekordserie: 711 Wochen von KW 31/2006 bis KW 11/2020].

Keine Kommentare: