Montag, 20. Juni 2022

W3.0076III: Dritter Kreispokalsieg in Folge für den TSV Leuna 1920, ähm 1919...

FC Sportring Mücheln ...................................... 0
TSV Leuna 1919 ................................................. 8

- Datum: Samstag, 18. Juni 2022 – Beginn: 16.00
- Wettbewerb: Finale des Saalekreispokals (Kreisoberliga; 9. Spielklasse, 4. Amateurliga gegen Landesklasse; 8. Spielklasse, 3. Amateurliga)
- Ergebnis: 0-8 nach 90 Minuten (46/44) – Halbzeit: 0-6
- Tore: 0-1 17. Christoph Hähnel, 0-2 19. Steve Gaudig, 0-3 20. Rrezart Mehmetaj, 0-4 28. Steve Gaudig, 0-5 38. Arne Schulz, 0-6 41. Arne Schulz, 0-7 67. Marius Merk, 0-8 84. Arne Schulz
- Gelbe Karten: 1x Mücheln
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Sportplatz Beesenstedt (Kap. 1.000, davon 50 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 350 (davon 280 zahlende und je ca. 75 Fans der spielenden Mannschaften)
- Spielbewertung: 7,0/10

SV Turn- und Rasensport Beesenstedt 1990 ... 4
Sportgemeinschaft Reußen II ........................... 2

- Datum: Samstag, 18. Juni 2022 – Beginn: 13.30
- Wettbewerb: Finale des Kreisklassenpokals des Saalekreises (beide Teams 1. Kreisklasse; 11. Spielklasse, 6. Amateurliga und Aufsteiger in die Kreisliga)
- Ergebnis: 4-2 nach 94 Minuten (47/47) – Halbzeit: 2-2
- Tore: 0-1 2. Dominik Hurt, 1-1 11. Toni Völkel, 1-2 24. Stephan Wilfert, 2-2 41. und 3-2 47. Ron Schaarschmidt, 4-2 60. Maximilan Prautzsch
- Gelbe Karten: 2x Beesenstedt, 4x Reußen
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Sportplatz Beesenstedt (Kap. 1.000, davon 50 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 350 (davon 201 zahlende und ca. 70 Fans der Reußener)
- Spielbewertung: 7,0/10

TuS Bebitz 1927/ SV Blau-Weiß Könnern 1990/
SV Rot-Schwarz Edlau 1990 (C-Jugend) ........ 0
SV Rotation 1950 Aschersleben (C-Jugend) : 10

- Datum: Samstag, 18. Juni 2022 – Beginn: 11.00
- Wettbewerb: Kreisoberliga C-Junioren Salzlandkreis (5. und unterste Spielklasse der U15)
- Ergebnis: 0-10 nach 70 Minuten (35/35) – Halbzeit: 0-4
- Tore: 0-1 9. Kolodzig, 0-2 12. Naujoks, 0-3 21. Mohammadi, 0-4 26. Kolodzig, 0-5 41. Mohammadi, 0-6 44. Mohammadi, 0-7 51. Kolodzig, 0-8 55. Mohammadi, 0-9 60. Fischer, 0-10 68. Kolodzig
- Gelbe Karten: keine
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Sportplatz Trebitz (Trebitz bei Könnern; Kap. 750, davon 150 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 25 (davon ca. 15 Gästefans)
- Spielbewertung: 5,0/10 Sportring Mücheln 0:8 TSV Leuna 1919 [Kreispokalfinale in Beesenstedt] Photos with English commentary:
a) Saalekreis District Cup Finals: Mücheln vs. Leuna and Beesenstedt vs. Reußen Res.
b) Under-15 League: Bebitz/ Könnern vs. Aschersleben
c) Salzlandkreis: Bebitz, Trebitz bei Könnern
d) Mansfeld-Südharz: Oeste, Freist
e) Saalekreis: Beesenstedt

Bei über 30 Grad eine 99-Kilometer-Runde mit dem Rad – aber genau deshalb hatte ich das Mountainbike ja mitgenommen in den Salzlandkreis. Die Radtour führte mich erstmal in den Könnerner Ortsteil Bebitz, wo es außer einer verbauten Kirche und einem architektonisch wenig ansprechenden Gutshaus nichts gibt und dann in den Nachbarort Trebitz. Auch da gibt es eine ältere, aber wohl ungenutzte Kirche, weitere interessante Bauten habe ich keine gesehen.

Grund für den Besuch war aber auch der Sportplatz Trebitz, welcher von TuS Bebitz genutzt wird. In Bebitz gibt es keinen Platz. Der Verein ist jedoch in einer Spielgemeinschaft mit Könnern und Edlau aufgegangen – einige Jugendteams spielen regelmäßig in Bebitz. Der Platz hat ein verfallenes altes Sportlerheim und ein modernes, interessant mit einer Tribüne davor verbautes neues Sportlerheim zu bieten. Stehen kann man nur auf den Längsseiten, Bäume gibt es nur wenige, sodass man in der prallen Sonne hockte. Getränke gab es aber, was uns diesen schönen Dialog bescherte:
Zuschauer: „Ey, mache mir ma ne Cola!“
Sein Bekannter an der Theke: „Ey, das heeßt bitte du Orschloch!“
Zuschauer: „Oar, ja, mache mir ma ne Cola bitte du Orschloch...

Die Partie war ganz OK, auch wenn der Gastgeber gegen den Tabellenführer ziemlich überfordert war. Am Ende siegte Aschersleben verdient mit 0:10. Das Mädchen, das in der ersten Halbzeit das Tor hütete, war halt beweglicher als der Junge von der zweiten Hälfte – daher 0:4 und 0:6 und einige Anzickerei auf dem Feld. Die Motivation des Abwehrchefs an den Schlussmann: „Mach die Wildsau, Digga!“ hat wohl nicht so viel genutzt. SG Bebitz/ Könnern/ Edlau C 0:10 Rotation Aschersleben C Mit dem Rad ging es dann weiter an Könnern vorbei über die Saalebrücke und nach Friedeburg. Da es ab Oeste nur noch bergauf ging und das steil und ohne Schatten, schaffte ich es erst kurz nach Anstoß zum Vorspiel des Kreispokals nach Beesenstedt. Wenn man mit Rad und Leuna-Basecap kommt, wird man auch gleich gelobt für die Radtour aus der Saalestadt in die hinterste Ecke des Landkreises...
Ich hatte das 0:1 für SG Reußen II leider schon verpasst, doch kurz nachdem ich einen Platz im Schatten gefunden hatte, glich Beesenstedt aus. Zur Pause stand es in einer richtig guten Partie nach zwischenzeitlich erneuter Gästeführung 2:2. Nach der Pause hatte Beesenstedt im Heimfinale den längeren Atem und siegte 4:2 – das Schiedsrichtergespann agierte nicht fehlerfrei, war aber nicht so schlecht, wie die Reußener das gerne sahen... Die letzten 20 Minuten der Partie waren nicht mehr so gut wie die ersten 70. In jedem Fall mit TuRa Beesenstedt ein verdienter Sieger – beide Teams sind ja in die Kreisliga aufgestiegen und lieferten heute eine wirklich ansehnliche Leistung ab! TuRa 90 Beesenstedt 4:2 SG Reußen II [Kreisklassenpokalfinale in Beesenstedt] Nun aber das eigentliche Highlight: TSV Leuna traf auf Sportring Mücheln. Beide Seiten hatten kaum 100 Leute mitgebracht, immer noch mehr Beesenstedter am Platz, als Fans der anderen Teams. Verglichen mit den Pokalfinals im Westen, die ich letzthin gesehen habe, war wenig Stimmung und auch weniger Zuschauerzuspruch. Aber sportlich war das dafür besser als viele der Finals in NRW und RLP. Leuna brauchte zwar ein bisschen, doch dann lief es plötzlich wie am Schnürchen. Binnen 5 Minuten die Partie mit einer 3:0 Führung und tollen Spielzügen entschieden. Bei Pause stand es 6:0! Nach der Pause viele Wechsel, Mücheln nun auch besser aufgestellt und am Ende aber immer noch weitere Tore vom TSV: 8-0 auch in der Höhe völlig verdient. Kurz vor Abpfiff verletzte sich leider noch ein Müchelner – für Sportring ein richtig beschissenes Finale also. Aber eine souveräne Leistung und ein hoch verdienter dritter Pokalsieg in Folge für den TSV Leuna 1919! Richtig geil – Glückwunsch!

So lohnte sich der Spielbesuch natürlich besonders, zumal ich mich vom Drumherum um die beiden sehenswerten Partien leider nicht so begeistert zeigen kann: Zu wenig Begeisterung beim Leunaer Anhang, bei Mücheln etwas mehr Stimmung, von Beesenstedter Seite der übliche hohe Eintritt von 5€ ohne dass man dafür Zuschauerkomfort wie Bierbänke um den Platz herum geboten hätte (ich erwähne das, weil ich sowas mal in Luxemburg als geschickte Notlösung auf einem Platz ohne Sitzplätze gesehen habe und hier auch sicher umsetzbar gewesen wäre) und auch sehr hohe Essens- und Getränkepreise – dann zum Abschluss noch eine derart unbeholfene Siegerehrung, dass man sich schon fragte, ob das Satire sein sollte. Offenbar ein Beesenstedter, der da moderierte. Erst in SED-Manier mit der Bemerkung „früher hat man da geklatscht“ Applaus u. a. für irgendwelche Lokalpolitiker, die da Spalier standen, einfordern. Ich habe natürlich nur für die Spieler und nicht die Politiker geklatscht, wie die meisten anderen auch; denn wo war von diesen Feiglingen der Widerstand gegen das viermonatige Sportverbot 2020, dann das neunmonatige Sportverbot 2020/2021 und auch in diesem Winter 21/22 wieder zumindest für etliche Sportler mehrmonatige Sportverbot? Was wollen solche Gestalten beim Sport, den ihre Spießgesellen in Berlin monatelang zerstört haben, nachdem sie fast ausnahmslos nicht mal Lippenbekenntnisse zugunsten der Amateursportler geäußert haben, damit sie bloß nicht gegen die Parteilinie verstoßen? Wenn sich einer der Typen ungerecht behandelt fühlen sollte: Ich habe die Berichterstattung aus dem Saalekreis regelmäßig verfolgt – leise Kritik an den irren Corona-Zwangsmaßnahmen gegen die Sportler reicht eben nicht aus; hätte einer der Anwesenden etwas Brauchbares geäußert, wäre mir das nicht entgangen – dieses Verhalten der Bundes-, Landes- und auch Lokalpolitik gegenüber den Amateur- und Freizeitsportlern aller Altersklasse in den letzten beiden Jahren ist absolut unentschuldbar! Natürlich entschuldbar, aber schon sehr ungeschickt war es dann, dass der Beesenstedter Sprecher nicht mal Frau Heimbach als Kreissportbund-Vorsitzende korrekt anzukündigen schaffte. Bevor er endlich Ruhe gab und die Pokalsieger mit ihren Pokalen feiern ließ, gratulierte er als Höhepunkt seiner Rede dann noch unserem TSV Leuna 1920... Sportring Mücheln 0:8 TSV Leuna 1919 [Kreispokalfinale in Beesenstedt] Statistik:
- Grounds: 3.116 (1; diese Saison: 294 neue)
- Sportveranstaltungen: 4.464 (3; diese Saison: 356)
- Tourkilometer: 100 (100km Rad + 430km Auto am Freitag)
- Saisonkilometer: 78.860 (50.280 Auto, davon 12.710 Mietwagen/ 24.470 Flugzeug/ 4.080 Fahrrad/ 30 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 37 [letzte Serie: 164, Rekordserie ohne 0-0: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 2 des Jahres 2021 (04.-10.01.), d.h. seit 76 Wochen in Folge [letzte Serie: 30 Wochen von KW22/2020-51/2020; Rekordserie: 711 Wochen von KW 31/2006 bis KW 11/2020].

Keine Kommentare: