Montag, 20. Juni 2022

W3.0076IV: U15 im Sportforum von Gommern und der Salzlandligasieger im Park Wolmirsleben

SV Wolmirsleben / Unseburg / Tarthun ... 1
FSV Drohndorf-Mehringen 1990 .............. 2

- Datum: Sonntag, 19. Juni 2022 – Beginn: 14.00
- Wettbewerb: Salzlandliga (9. Spielklasse, 4. Amateurliga)
- Ergebnis: 1-2 nach 91 Minuten (45/46) – Halbzeit: 0-1
- Tore: 0-1 21. TW Krüger, 0-2 60. Jüttner, 1-2 90. Kleider
- Gelbe Karten: 2x Wolmirsleben
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Sportplatz am Park (Wolmirsleben; Kap. 1.150, davon 150 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 125 (davon ca. 5 Gästefans)
- Spielbewertung: 7,5/10

SV Eintracht Gommern/ Karither SV C-II ... 3
Rote Stern Sudenburg / MSV Preußen C ...... 2

- Datum: Sonntag, 19. Juni 2022 – Beginn: 11.00
- Wettbewerb: Kreis-Unionsliga Magdeburg/ Jerichower Land, C-Junioren (5. und unterste Spielklasse der U15)
- Ergebnis: 3-2 nach 70 Minuten (35/35) – Halbzeit: 1-1
- Tore: 1-0 4. Fuchs, 1-1 5. Seitz, 1-2 45. Anonymer, 2-2 50. Krietsch, 3-2 65. Krietsch
- Gelbe Karten: 2x RS/MSV
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Sportforum Gommern (Kap. 2.350, davon 350 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 30 (davon ca. 12 Gästefans)
- Spielbewertung: 5,5/10 SG Gommern/ Karith C II 3:2 Roter Stern Sudenburg/ MSV Preußen C Photos with English commentary:
a) 9th Division: League Winner Wolmirsleben/ Unseburg/ Tarthun vs. Drohndorf-Mehringen
b) Under-15 League: Gommern/ Karith Res. vs. Roter Stern Sudenburg/ MSV Preussen
c) Salzlandkreis: Wolmirsleben (water tower, churches, estate with manor)
d) Jerichower Land: View over Gommern from Look-Out Tower

Am Sonntag ging es mit dem Auto zuerst die paar Kilometer nach Gommern, wo der Aussichtsturm am See besucht wurde. Von dort aus sieht man beide Kirchen und den Turm der Wasserburg sehr gut. Am See war anlässlich des Stadtfestes viel los. Gommern Im Sportforum Gommern war nicht so viel Betrieb. Der Bau ist aber definitiv etwas für Liebhaber der DDR-Architektur. Highlight ein Mosaik mit DTSB- und Aktivist-Gommern-Wappen sowie dem Schriftzug „Sport frei“. Auf der Eingangsseite beim Mosaik gibt es nur zwei Stufen, teils mit Bänken bestückt, auf der Gegenseite ist mehr Ausbau, völlig asymmetrisch und dominiert von dem wuchtigen Sprecherturm. Es gibt auch einige Schattenbänke unter Bäumen hinter dem einen Tor. Die neue Sportanlage ist auf der Eingangsseite direkt in die Anlage gebaut.

Die C-Junioren schlugen sich gut bei Hitze auf dem großen Feld. Die Partie war gar nicht mal schlecht. Gommern ging früh in Führung, Magdeburg glich schnell aus. Nach der Pause ging der Gast in Führung, doch gegen Ende drehte Gommern/ Karith die Partie und siegte 3:2. Letzte gute Szene der Partie: eine zünftige Rudelbildung, weil da ein paar der Jungs beider Teams kräftig pubertierten... SG Wolmirsleben/ Unseburg/ Tarthun 1:2 FSV Drohndorf-Mehringen Dann ging es weiter nach Wolmirsleben bei Staßfurt, wo es zwei Kirchen und ein ausgedehntes Gut mit sehenswertem Haupt- und Nebenhaus sowie teils verfallenen Wirtschaftsgebäuden gibt. Die Gutsanlage ist Firmengelände, aber von allen Seiten gut einsehbar, sodass man die Architektur begutachten kann. Im Gutspark befindet sich zwischen Haupthaus und einer Schule, in deren Turnhalle regelmäßig Radball gespielt wird, ein kleines Stadion mit einigen Sitzbänken, Bäumen, einem hölzernen Sprecherturm und einem Graswall. Eine richtig schöne Anlage mit Blick zum Schloss.

Ich nutze oben schon den neuen Namen der Spielgemeinschaft, den der SV Wolmirsleben 08 und die TSG Unseburg-Tarthun haben fusioniert zum SV Wolmirsleben/ Unseburg/ Tarthun. Außerdem haben sie die Salzlandliga gewonnen, da machte auch die unglückliche 1:2 Niederlage gegen Drohndorf-Mehringen nichts mehr aus. Ein Knaller war ja, dass sie nach Dauerdruck das 0:1 mit einem Torwartabschlag mit Rückenwind kassierten und dann der Gast seinen dritten Angriff in 60 Minuten zum 0:2 abschloss. Der Ehrentreffer fiel erst fast mit dem Schlusspfiff. Die Feierstimmung ließ man sich in Wolmirsleben aber nicht verderben – schon gar nicht der lustige Sprecher, der die Auswechslungen mit den wildesten Spitznamen ansagte: Karim die Rakete Hassi, der Eiskalte Markus Frost, Sexy Ralf Köhler...

Es gab Freigetränke gegen eine Spende und freien Eintritt – eine sehr nette Geste zum Saisonfinale, nach welchem die Schale und ein Pokal überreicht wurden; insgesamt machte der Verein auch einen sympathischen Eindruck! Von einem der Sponsoren, dem Dönerhaus gegenüber dem historischen Gasthaus, habe ich nicht so einen guten Eindruck gewonnen. Das nächste Mal Döner in der Gegend doch wieder bei Antalya 2 in Staßfurt-Nord... SG Wolmirsleben/ Unseburg/ Tarthun 1:2 FSV Drohndorf-Mehringen Statistik:
- Grounds: 3.118 (2; diese Saison: 296 neue)
- Sportveranstaltungen: 4.466 (2; diese Saison: 358)
- Tourkilometer: 470 (470km Auto)
- Saisonkilometer: 79.330 (50.750 Auto, davon 12.710 Mietwagen/ 24.470 Flugzeug/ 4.080 Fahrrad/ 30 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 39 [letzte Serie: 164, Rekordserie ohne 0-0: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 2 des Jahres 2021 (04.-10.01.), d.h. seit 76 Wochen in Folge [letzte Serie: 30 Wochen von KW22/2020-51/2020; Rekordserie: 711 Wochen von KW 31/2006 bis KW 11/2020].

Keine Kommentare: