Montag, 6. Juni 2022

W3.0075I: Abstiegsrundenspiel vor der Wasserburg mit Auswärtssieg durch Vierfachtorschützen

TSV Zilly 1911 ............................................ 3
SV Concordia 08 Harzgerode .................... 4

- Datum: Montag, 6. Juni 2022 – Beginn: 14.00
- Wettbewerb: Abstiegsrunde der Kreisoberliga Harz (9. Spielklasse, 4. Amateurliga)
- Ergebnis: 3-4 nach 94 Minuten (45/49) – Halbzeit: 1-3
- Tore: 0-1 19. Ebeling, 1-1 25. Wachsmuth, 1-2 27. Ebeling, 1-3 43. Ebeling, 2-3 49. Harsdorf, 2-4 55. Ebeling, 3-4 68. Bormann
- Gelbe Karten: je 1x gegen jedes Team
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Sportzentrum Zilly (Kap.: 1.050, davon 50 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 100 (davon 61 zahlende und ca. 5 Gästefans)
- Spielbewertung: 7,0/10 TSV Zilly 1911 3:4 SV Concordia 08 HarzgerodePhotos with English commentary:
a) Football in Harz Region: Zilly vs. Harzgerode
b) Harz Sightseeing: Zilly, Sonnenburg, Danstedt

Die zweite Radtour am langen Pfingstwochenende führte mich durchs nördliche Harzvorland auf 127km Länge. Von gutem Radweg neben der Bundesstraße über innerstädtische Holperwege, staubige Feldwege mit massiven Höhenunterschieden bis zu Trockenrasenhängen mit zugewachsenen Fahrspuren war echt alles dabei. Eine tolle Herausforderung! Erstaunlich aber, wie wenig Betrieb auf den Straßen war und wie gut es – im Gegensatz zu NRW vor allem – funktionierte, dass Platz gemacht wurde und wie gut Hundebesitzer ihre Viecher unter Kontrolle hatten.

Sightseeingmäßig war der Schwerpunkt in Zilly, wo auch meine Eltern auf ihrer Autofahrt noch einen Halt einlegten. Dieser wenig bekannte kleine Ort westlich von Halberstadt muss mal bedeutsamer gewesen sein: Die Burg, in der u.a. ein Standesamt und ein Kindergarten untergebracht sind, ist jedenfalls gewaltig. Auch die Kirche ist recht groß und es gibt viele Fachwerkhäuser zu sehen. Zilly Ziemlich zentral im Rundlingsdorf – allerdings am Rande des alten Rundlings – liegt der Sportplatz. Schönes kleine Sportlerheim, paar Bänke – teils originell überdacht und von Bäumen umgeben – und alles sehr gepflegt. Auch das Schwimmbad nebenan wurde saniert. Highlight des Platzes ist aber das Panorama mit der Wasserburg im Hintergrund. Einfach topp! 2,50€ Eintritt, nur 1,50€ pro Imbissessen bzw. 0,5-Getränk. Ausgeschenkt wurde das Bier dann in wirklich originell bedruckten Bechern. Scheint ein reges Vereinsleben zu geben beim bereits 1911 gegründeten TSV Zilly.

Leider sind sie aber stark abstiegsbedroht. Mehr als Kreisliga wird aber Concordia Harzgerode nächste Saison wohl auch nicht spielen. Die hirnlose Lockdown- und Sportverbotsscheiße, die in Sachsen-Anhalt schlimmer war als woanders, hat nun dazu geführt, dass vier Absteiger in die Kreisligen in einer 9er Abstiegsrunde bis einschließlich erstes Juliwochenende ausgespielt werden müssen. Dabei hatte die Hauptrunde nur eine Einfachrunde zu bieten – denn zwischen November und Februar waren alle Ungeimpften vom Sporttreiben ausgeschlossen und so bekommt man im Osten kaum ne Mannschaft zusammen...
Beim Spiel heute legte Harzgerodes Ebeling vor, doch Zilly glich aus. Kurz darauf traf Ebeling doppelt. 1:3 in die Pause, schnell ein Treffer nach Wiederbeginn zum Anschluss für den Gastgeber, doch dieser Ebeling traf nun auch aus über 30 Metern zum 2:4. Nur noch der Anschlusstreffer zum 3:4 war drin. Zilly vergab zu viele Chancen, hätte hier echt nicht verlieren müssen!
Diese tolle Pfingsttour hatte dann noch eine ungeplante Verlängerung, sodass ich erst Dienstag wieder nach Bonn kam. TSV Zilly 1911 3:4 SV Concordia 08 Harzgerode Statistik:
- Grounds: 3.109 (1; diese Saison: 287 neue)
- Sportveranstaltungen: 4.453 (1; diese Saison: 345)
- Tourkilometer: 130 (130km Rad)
- Saisonkilometer: 76.880 (48.450 Auto, davon 12.710 Mietwagen/ 24.470 Flugzeug/ 3.930 Fahrrad/ 30 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 26 [letzte Serie: 164, Rekordserie ohne 0-0: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 2 des Jahres 2021 (04.-10.01.), d.h. seit 75 Wochen in Folge [letzte Serie: 30 Wochen von KW22/2020-51/2020; Rekordserie: 711 Wochen von KW 31/2006 bis KW 11/2020].

Keine Kommentare: