Montag, 6. Juni 2022

W3.0074III: Zwei Spiele im Vogtland – Fußball im Fasanengarten und im Schatten der Autobahnbrücke

VSG Weißensand 1976 & BSV 53 Irfersgrün II ... 5
SV Eintracht Auerbach ........................................... 4

- Datum: Sonntag, 5. Juni 2022 – Beginn: 15.00
- Wettbewerb: 1. Kreisklasse Vogtland (10. Spielklasse, 5. Amateurliga)
- Ergebnis: 5-4 nach 95 Minuten (45/50) – Halbzeit: 1-3
- Tore: 1-0 11. Höfner, 1-1 27. Leistner, 1-2 32. Poley, 1-3 42. Marschner, 2-3 49. Höfner, 3-3 60. Tunger, 3-4 68. Grimm, 4-4 80. Höfner, 5-4 86. Mehnert
- Gelbe Karten: 1x Weißensand, 2x Auerbach
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Sportplatz Weißensand (Kap.: 525, davon 25 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 70 (davon ca. 10 Gästefans)
- Spielbewertung: 7,0/10

LSG Oettersdorf/ FSV Schleiz/ SG Tanna-
Unterkoskau (B-Junioren) ....................... 4
JFC Saale-Orla (VfB Pößneck/ TSV Ranis/
TSV Oppurg/ TSV Germ. Krölpa) B ...... 0

- Datum: Sonntag, 5. Juni 2022 – Beginn: 10.30
- Wettbewerb: B-Junioren Kreisoberliga Jena/ Saale-Orla (4. Spielklasse der U17)
- Ergebnis: 4-0 nach 81 Minuten (40/41) – Halbzeit: 1-0
- Tore: 1-0 NN, 2-0 NN, 3-0 NN, 4-0 NN
- Gelbe Karten: 1x Oettersdorf, 2x Saale-Orla
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Sportanlage am Fasanengarten (Schleiz; Kap.: 1.150, davon 150 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 45 (davon ca. 10 Gästefans)
- Spielbewertung: 3,5/10 Schleiz Photos with English commentary:
a) Amateur Football in Saxonian Vogtland: Weißensand/ Irfesgrün vs. Eintracht Auerbach
b) Under-17 in Thuringian Vogtland: Schleiz/ Oettersdorf/ Tanna-Unterkoskau vs. JFC Saale-Orla
c) Eastern Thuringia: Schleiz
d) Saxonian Vogtland: Geilsdorf, Burgstein-Krebes, Weißensand

Den Pfingstsonntag gab es einen Tagesausflug ins Vogtland. Klar, 420km sind nicht wenig, aber ich frage mich, warum ich von Merseburg (was noch näher an den heutigen Spielorten liegt als mein Standort für dieses lange Wochenende, also Staßfurt) damals nur je zwei Mal ins sächsische bzw. thüringische Vogtland gefahren bin. Eine weitere Tagestour ins sächsische Vogtland hatte ich letztes Jahr gemacht – da auch gleich mit 3 Spielen. Heute ließen sich ein Spiel im thüringischen und eins im sächsischen Teil kombinieren. Im tschechischen Fojtsko war ich ja auch schon mal. Fehlt nur noch ein Abstecher ins bayrische Vogtland – muss eh mal den Ground in Hof machen...

Also thüringisches Vogtland heute? Da ist Schleiz ein wichtiger Ort! Wegen der genial gelegenen Rennstrecke, die größtenteils eine öffentliche Straße ist und über die ich auch heute fuhr, ist Schleiz als Motorsporthochburg bekannt. Da werde ich irgendwann auch mal aufschlagen, doch heute kam ich wegen der Stadtbesichtigung und Fußball. Zuerst durch die Stadt. Am sehenswertesten ist die außerhalb gelegene Bergkirche und die unweit darunter liegende Kapelle. Die Innenstadt ist recht durchsetzt und eher verfallen. Das Schloss wurde im 2. Weltkrieg schwer beschädigt und ist wegen Einsturzgefahr nur von außen zugänglich. Da verbotenerweise im Gelände rumschleichen sollte man besser nicht, da die Polizeidienststelle in einem Nebengebäude untergebracht ist... Es gibt im Innenstadtbereich noch zwei weitere Kirchen, sehenswertestes Gebäude ist aber der Verwaltungsbau Alte Münze in knalligem Rot.

Mit Blick zu den Schlosstürmen kann die schöne Sportanlage des FSV Schleiz aufwarten. Große Anzeigetafel, Wall, gelbe und schwarze Schalensitze auf einer Längsseite, paar Bänke – eine ganz exponiert auf der höchsten Stelle des Hintertorwalles – zwei Vereinsgebäude. Schon eine schöne Anlage! Das Spiel der B-Junioren-Spielgemeinschaft (FSV Schleiz spielt da mit der LSG Oettersdorf und der SG Tanna-Unterkoskau zusammen) war allerdings nicht so schön. Der Gastgeber tat sich schwer gegen einen ganz schwachen Gegner (JFV Saale-Orla, dort ebenfalls vier Orte zusammen: Pößneck, Ranis, Krölpa und Oppurg) und traf nur einmal per Freistoß durch die Arme des Torwarts. Erst nach der Pause mal etwas mehr Betrieb, wobei da auch wieder ein haltbarer Freistoß dabei war. Am Ende 4:0 in einem dürftigen Spiel mit mängelbehafteter Schiedsrichterleistung. Wenigstens sorgten einige pubertäre Sprüche oder weniger vorbildliche Eltern für gute Unterhaltung – ein Schleizer wurde z. B. anscheinend deshalb ausgewechselt, da er sich bei einem Dorffest am Vortag so volllaufen ließ, dass er heute „nur Rotze kickte“... SG Oettersdorf/ Schleiz/ Tanna-Unterkoskau B 4:0 JFC Saale-Orla Pößneck/ Ranis/ Oppurg/ Krölpa B Während Schleiz für eine thüringische Stadt nicht so überzeugend war von den Sehenswürdigkeiten her, tat ich im sächsischen Vogtland noch zwei interessante Dörfer auf. In Burgstein-Krebes gibt es gleich zwei nebeneinanderliegende gewaltige Kirchenruinen auf einem Felsen. Die können zwar Innen nur zu Veranstaltungen oder mit Führung betreten werden, aber sind auch außen bzw. mit Blick durch die Gittertüren sehr lohnend. Der Wallfahrtsort gilt als eine Art „Nationalheiligtum“ des Vogtlandes, war aber von 1952 bis 1990 Sperrgebiet wegen der Grenznähe zu Bayern.

Geilsdorf hat nicht nur einen geilen Namen, sondern kann auch eine interessante Schlossruine sowie eine sehenswerte und regelmäßig geöffnete Kirche bieten. Neben der Kirche befindet sich auch noch ein Hof mit klassischem holzverkleidetem Nebengebäude. Auch in benachbarten Orten haben sich einige Holzhäuser erhalten. GeilsdorfDann ging es noch zu einem Kreisklassespiel nach Weißensand. Die VSG (Vereinigte Sportgemeinschaften) Weißensand spielen in einer Spielgemeinschaft mit der Reserve vom BSV Irfersgrün. Als Vorletzter hatten sie heute gegen den Letzten, Eintracht Auerbach, den dringenden Wunsch nach einem Sieg – der hätte nämlich den Gast in die 2. und unterste Kreisklasse befördert und ihnen die Klasse gerettet. Bei der schnellen Führung schien das auch gut zu klappen, doch im Laufe der ersten Hälfte sah es dann nicht mehr nach sicherem Klassenerhalt aus. 1:3 zur Pause! Doch dann bald der 2:3 Anschluss. Ein Elfer zum 3:3. Doch Auerbach geht mit einer Bogenlampe aus einem Freistoß in den langen Winkel erneut in Führung, ehe Weißensand/Irfersgrün hier mit zwei späten Treffern den Klassenerhalt perfekt macht. Dazwischen immer wieder tolle Torszenen mit Lattentreffern und Torwartparaden. Der junge Schiri hatte Mühe, doch machte seine Sache sehr gut. Auch wenn der Gast sich immer wieder aufregte – der Sieg war verdient, die Schirileistung gut und am Ende lag der Abstieg nicht an diesem einen Spiel...

Der Ort Weißensand hat übrigens nicht viel zu bieten, auch wenn es ein paar alte Gehöfte und ein saniertes Schulgebäude (nun aber Privathaus) gibt. Es gibt z. B. keine Kirche. Die größte Sehenswürdigkeit ist also der Sportplatz, der am Ortsrand im Göltzschtal direkt vor der Autobahnbrücke liegt. Die ist nicht ganz so spektakulär wie ihr bekannteres Eisenbahn-Pendant ein paar Kilometer weiter, aber macht diesen bereits kurz hinter der Auslinie zugewucherten Platz zu etwas Besonderen. Die freundlichen Heimfans und -offiziellen konnten da auch verstehen, dass sich einer für diesen kurios gelegenen Platz interessiert. Das Viadukt gibt natürlich auch Steilvorlagen für Sprüche gegenüber den erfolglosen eigenen Stürmern, wie Mitte der ersten Hälfte gehört: „Die hätten das Netz in den Brückenbogen hängen sollen, dann hätten die es wenigstens getroffen...“ Vom selben Fan kam aber eine Warnung zu einem Gästespieler, den Ball nicht im hohen Gras zu suchen, da dort Kreuzottern in den Brennnesseln lauern würden, was sein Sitznachbar zu „einer Ringelnatter, die wir mal gesehen haben dahinten“ korrigierte... VSG Weißensand I / BSV Irfersgrün II 5:4 Eintracht AuerbachStatistik:
- Grounds: 3.108 (2; diese Saison: 286 neue)
- Sportveranstaltungen: 4.452 (2; diese Saison: 344)
- Tourkilometer: 420 (420km Auto)
- Saisonkilometer: 76.750 (48.450 Auto, davon 12.710 Mietwagen/ 24.470 Flugzeug/ 3.800 Fahrrad/ 30 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 25 [letzte Serie: 164, Rekordserie ohne 0-0: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 2 des Jahres 2021 (04.-10.01.), d.h. seit 74 Wochen in Folge [letzte Serie: 30 Wochen von KW22/2020-51/2020; Rekordserie: 711 Wochen von KW 31/2006 bis KW 11/2020].

Keine Kommentare: