Sonntag, 29. August 2021

W3.0034IV: Handball-Saisoneröffnung in Köln

Longericher SC II ............................................. 26
Birkesdorfer TV ................................................ 28

- Datum: Freitag, 27. August 2021 – Beginn: 20.00
- Wettbewerb: Mittelrhein Oberliga (5. Spielklasse im Handball, 1. Amateurliga)
- Ergebnis: 26-28 nach 60 Minuten (2x30) – Halbzeit: 11-13
- Tore: NN
- Gelbe Karten: 3x Longerich, 3x Birkesdorf
- Zeitstrafen: 3x Longerich, 3x Birkesdorf
- Rote Karten: Nr. 13 von Longerich (12. Min., grobes Foul)
- Austragungsort: Sporthalle der Carl von Ossietzky Gesamtschule Köln-Longerich (Kap.: 700 Sitzplätze, heute 250 geöffnet / wegen der Coronahysterie derzeit auf irgendeine Fantasiezahl beschränkt)
- Zuschauer: ca. 80 (davon ca. 40 Gäste)
- Spielbewertung: 7,0/10 Longericher SC II 26:28 Birkesdorfer TVPhotos with English Commentary:
Handball Amateur Top Flight: Longerich Res. vs. Birkesdorf

Ende August bekommen nun also auch die ersten Hallensportarten den Arsch hoch. Das letzte Mal Handball in (also nicht in Essen durchs Fenster von außen, sondern IN) einer Halle in Deutschland war zwei Tage vor dem ersten Lockdown im März 2020. Danach hatte ich nur auf Gran Canaria und in der Slowakei Handball gesehen. Aber gerade die deutschen Handballer, die ja besonders einfallslos durch die Pandemie buckelten, statt z. B. Wettkämpfe draußen durchzuführen, starten jetzt auch die ersten Amateurligen. Natürlich IN der Halle. So z. B. die Mittelrhein-Oberliga in der neuen Halle in Köln-Longerich. Die ist jetzt alles andere als herausragend. Brandneue Halle und schon wacklige Reling zum Spielfeld hin – Standardtribüne und Standardkastenbau – aber ich habe schon viel Schlechteres gesehen. 5€ Eintritt ziemlich teuer, dazu das merkelsche 3G-Diktat – ich bin ja aufgrund der Dummheit der Mitarbeiter im Impfzentrum laut App schon lange doppelt geimpft... Online anmelden war dennoch verpflichtend und Maske durfte erst am Platz abgenommen werden. Also warum nicht gleich Passierscheine verlangen, noch Fieber und Blutdruck vorm Einlass checken und nur Zuschauer in Ganzkörperschutzanzug reinlassen?
Die Partie lohnte aber das ganze Theater. Wenn man auf dem Schulgelände ist, kann man aber auch durch die Scheibe übrigens alles sehen – so als Tipp für die Impfverweigerer unter den Handballfans... Das Eröffnungsspiel dieser fünften Spielklasse hatte viele packende Szenen zu bieten und blieb spannend bis zum Schluss. Auch wenn der Gastgeber nie führte und Birkesdorf stets 2-3 Tore Vorsprung hatte – es waren aber auch stets nur diese wenigen Tore Vorsprung. Am Ende jubelte aber die zur Hälfte von Gästefans besuchte Halle auch zur Hälfte für die Gäste mit ihrem 26:28-Sieg. Wie üblich aber beim Handball auch einige kuriose Szenen durch die Schiris. Sie ließen sich offenbar immer mal von Geschrei beeindrucken: die rote Karte gegen Longerich nach hysterischem Geplärre vom Gästecoach – reichlich überzogen. Zwei-Minuten gegen einen Dürener (Düren-Birkesdorf), dem ein Longericher in den Arm gelaufen war und entsprechend zu Boden ging, gefolgt von Geschrei der Spieler der III. Mannschaft (oder was das für eine 6, 7-Mann-schwache Truppe da war, die ständig rumpöbelte und begeistert mitging für den LSC II) – totaler Unsinn, weil entweder wäre das eine Tätlichkeit gewesen und Rot (noch falscher) oder eben gar keine Strafe, da gar kein Foul (richtig). Aber spielentscheidend war das nicht und am Ende muss man festhalten, dass die etwas bessere und geschicktere Mannschaft aus Düren verdient gewann. Longericher SC II 26:28 Birkesdorfer TVStatistik:
- Grounds: 2.865 (1; diese Saison: 51 neue)
- Sportveranstaltungen: 4.160 (1; diese Saison: 60)
- Tourkilometer: 80 km (80km Auto)
- Saisonkilometer: 7.840 (6.890 Auto, davon 0 Mietwagen/ 0 Flugzeug/ 950 Fahrrad/ 0 Bus, Bahn, Straßenbahn / 0 Schiff, Fähre)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 6 [letzte Serie: 99, Rekordserie ohne 0-0: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 2 des Jahres 2021 (04.-10.01.), d.h. seit 34 Wochen in Folge [letzte Serie: 30 Wochen von KW22/2020-51/2020; Rekordserie: 711 Wochen von KW 31/2006 bis KW 11/2020].

Keine Kommentare: