Samstag, 7. August 2021

W3.0031III: Testspiel und Schlossbesuch in Glesch und Paffendorf

BC Victoria Glesch-Paffendorf 1915 II ................. 1
BV 1913 Wevelinghoven ......................................... 6

- Datum: Donnerstag, 5. August 2021 – Beginn: 19.30
- Wettbewerb: Testspiel im Rahmen eines Vorbereitungsturniers (Gruppenspiel Gruppe B der Testspielwoche Glesch-Paffendorf; Kreisliga A, Rhein-Erft gegen Bezirksliga Niederrhein; 8. Spielklasse, 4. Amateurliga gegen 7. Spielklasse, 3. Amateurliga)
- Ergebnis: 1-6 nach 90 Minuten (45/45) – Halbzeit: 1-3
- Tore: 0-1 3. NN, 0-2 13. NN, 0-3 19. NN, 1-3 33. XY, 1-4 62. NN, 1-5 70. NN, 1-6 77. NN
- Gelbe Karten: NN
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Jahnsportplatz Glesch (Kap.: 1.360, davon 60 Sitzplätze / wegen der Coronahysterie derzeit auf irgendeine Fantasiezahl beschränkt)
- Zuschauer: ca. 85 (davon ca. 15 Gästefans)
- Spielbewertung: 6,5/10 BC Victoria Glesch-Paffendorf 1915 II 1:6 BV 1913 WevelinghovenPhotos with English Commentary:
a) Pre-Season Tournament: Glesch-Paffendorf Res. vs. Wevelinghoven
b) Sightseeing: Paffendorf (PALACE, Church, village views), Glesch (church, estate, village views)

Dass mal ein Schloss zumindest teilweise zugänglich ist, ist im Rheinland die absolute Ausnahme. Feudalherrendenken mit Wegsperren der Baukultur vor der Öffentlichkeit ist in 99 % der Fälle die Regel – aber Paffendorf ist eine positive Ausnahme. Ein Teil des eindrucksvoll großen, mit vielen Türmen bestückten und verschachtelten Backsteinschlosses mit Wassergraben ist für Gastronomie genutzt, der Innenhof ist von 10-19 (im Winter kürzer und nicht unter der Woche) geöffnet und ebenso der recht weitläufige Park mit einigen eindrucksvollen Bäumen, jedoch kaum Nebengebäuden. Die in der Nähe gelegene Kirche war zumindest im Vorraum mit Gitter zum Innenraum (halb)offen. Auch einige Privathäuser sahen besser aus, als der sonstige Bauschrott in dieser Region. Paffendorf ist somit seit Langem der erste Ort in NRW, den ich erstmals besuche und der mir sehr gut gefällt.
Im Nachbarort Glesch hingegen gibt es nicht so viel zu sehen. Die nicht uninteressant gebaute Kirche war verschlossen, das Rittergut etwas versifft und überhaupt die Bebauung zwar interessant eng und verwinkelt, aber farblich und architektonisch eher hässlich. Paffendorf Ganz schön ist aber das kleine Stadion, wo der ungewöhnlicherweise 1915 gegründete BC Victoria Glesch-Paffendorf kickt. Der Kunstrasen hat einen kleinen Graswall auf einer Seite, der zwei Stehstufen hat und auf dem sich eine sehr kleine Tribüne mit zwei Reihen Holzbänke sowie besprayter Steinrückwand und vorne Metallstützen befindet. Gegenüber ein großes Sportlerheim und der Blick zu einem der Kraftwerke in der Gegend.
Das heutige Spiel war für 2€ Eintritt Teil der Sportwoche bzw. Testspielwoche. Ich hatte schon mit Hygienewahn gerechnet, als ich auf deren Vereinsseite las „Liebe Sportsfreunde, morgen steigen wir in die Testspielwoche ein. Diesmal gehen erstmals nur sechs Mannschaften an den Start und zwar aus folgenden Gründen: Alle Trainer haben sich gegen die Anstoßzeit für das erste Spiel 18.15 h ausgesprochen, sie würden ihre Mannschaften so früh nicht zusammen bekommen. Der zweite Grund ist: CORONA ! Bei leider abzusehenden steigenden Werten ist bei nur einem Spiel am Abend besser Anstand zu halten, Hygiene- und Abstandsregeln sind sowieso einzuhalten, auch wenn wir uns (noch) in Stufe 1 befinden[...]“ Also sicher noch so ein Verein, der wieder hysterisch „Anstand“ hält und demütig ist, wenn im September/ Oktober wieder alles dicht gemacht und den Sport verboten wird... Aber trotzdem sehr entspannt auf der Anlage, völlig normale Atmosphäre. Viele schienen aber nur zum Labern und Frikadellen fressen gekommen zu sein: Ganz ansehnliches Spiel, aber bis auf ein paar Jugendkicker und Gästefans reagierte keiner auf den Spielverlauf. Nach 3 Minuten bereits der erste Durchbruch durch die Abwehr des unterklassigen Gastgebers, dann schnell zwei weitere gut herausgespielte Treffer gegen die zu langsamen Verteidiger. Ein starker Schuss zum Ehrentor für Glesch-Paffendorf und in Hälfte zwei nach etwas Leerlauf doch noch mal drei Treffer der Gäste aus Wevelinghoven. 1:6 der auch in der Höhe verdiente Endstand... BC Victoria Glesch-Paffendorf 1915 II 1:6 BV 1913 Wevelinghoven Statistik:
- Grounds: 2.841 (1; diese Saison: 27 neue)
- Sportveranstaltungen: 4.131 (1; diese Saison: 31)
- Tourkilometer: 120 km (120km Auto)
- Saisonkilometer: 4.220 (3.600 Auto, davon 0 Mietwagen/ 0 Flugzeug/ 620 Fahrrad/ 0 Bus, Bahn, Straßenbahn / 0 Schiff, Fähre)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 79 [letzte Serie: 6, Rekordserie ohne 0-0: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 2 des Jahres 2021 (04.-10.01.), d.h. seit 31 Wochen in Folge [letzte Serie: 30 Wochen von KW22/2020-51/2020; Rekordserie: 711 Wochen von KW 31/2006 bis KW 11/2020].

Keine Kommentare: