Mittwoch, 4. August 2021

W3.0031I: Ein Sportplatz mit römischen Grabmalen und beinahe ein zweistelliger Sieg für den Niederklassigen

SG Eich/ Nickenich/ Kell II ..................................... 9
FC Sportfreunde Miesenheim 1924 II .................... 1

- Datum: Dienstag, 3. August 2021 – Beginn: 19.30
- Wettbewerb: Testspiel (Kreisliga C, Mayen gegen Kreisliga B, Mayen; 10. und unterste Spielklasse; 5. Amateurliga gegen 9. Spielklasse, 4. Amateurliga)
- Ergebnis: 9-1 nach 90 Minuten (45/45) – Halbzeit: 5-0
- Tore: 1-0 11. Jona Böttcher, 2-0 13. Driouche, 3-0 31. Joshua Böttcher, 4-0 36. Joshua Böttcher, 5-0 38. Schmitt, 6-0 58. Emmert, 7-0 65. Königsfeld, 7-1 69. Korscheid (Elfmeter), 8-1 70. Jona Böttcher, 9-1 75. Leiss
- Gelbe Karten: 1x Eich,3x Miesenheim
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Sportplatz Nickenich (Kap.: 1.500 Stehplätze / wegen der Coronahysterie derzeit auf irgendeine Fantasiezahl beschränkt)
- Zuschauer: ca. 25 (davon keine Gästefans?)
- Spielbewertung: 7,5/10 SG Eich/ Nickenich/ Kell II 9:1 Sportfreunde Miesenheim II Photos with English Commentary:
a) Pre-Season Friendly: SG Eich Res. vs. Miesenheim Res. in Nickenich
b) Sightseeing: Nickenich (church, estate, Jewish cemetery, quarry)

Dienstag nach der Arbeit ging es mit Bulgor auf Tour ins Ahrgebirge bei Andernach. In Nickenich liefen wir erst kurz an der Kirche und den oft mit schwarzem Tuffstein erbauten Höfen und Häusern im Ortskern vorbei. Dann fuhren wir schon weit vor Anstoß zum Platz. Mitten auf dem größeren Parkplatz steht da einige Meter hinter dem einen Tor ein gallo-römisches Grabmal (ein Tumulus, Hügelgrab). Es ist allerdings genauso eine Kopie wie die Grabtafel daneben. Ein Original ist hingegen der 1,5km entfernte jüdische Friedhof: selbst für einen jüdischen Friedhof extrem abgelegen, mit Google Maps aber problemlos zu finden. Wer sich für jüdische Friedhöfe und andere Überbleibsel des deutschen Judentums interessiert, kann ja mal hier schauen: http://www.alemannia-judaica.de/nickenich_friedhof.htm ... In Nickenich wird übrigens nach wie vor Gestein abgebaut, was man anhand eindrucksvoller Steinbrüche und Schlackewände sieht. Nickenich Auch der Platz ist ganz eindrucksvoll. Nicht nur wegen der römischen Grabstätten nebenan, sondern auch wegen des Panoramas mit bewaldeten Berghängen drumherum. Es gibt eine zweistufige Tribüne am Fuße des Hanges. Hier spielt meist die zweite Mannschaft der Spielgemeinschaft aus SpVgg. Eintracht 1911 Eich, SpVgg. 04/25 Nickenich II und SV Kell 1970 II. In Eich, dem Hauptplatz, war ich noch nicht – der Platz in Kell hingegen ist aufgegeben. Das Spiel zwischen dem C-Ligisten und dem B-Ligisten (Sportfreunde Miesenheim II) kannte nur einen Richtungsverlauf: auf das Tor des B-Ligisten! Eine miese Leistung von Miesenheim, aber SG Eich/ Nickenich/ Kell spielte auch hervorragend und nicht auf dem Niveau der untersten Liga. Hier wurde gut kombiniert, beherzt angerannt und wirklich guter Fußball gezeigt. 5:0 bei Pause und 9:1 am Ende war sogar eher noch zu niedrig. Allein vier Tore durch zwei Doppelpacks eines Brüderpaares... Der junge Schiedsrichter hatte übrigens alles gut im Griff. Der Elfer für Eich und Co. war etwas überzogen, aber ansonsten alles sehr korrekt und transparent. Auch nur loben kann ich die gastfreundlichen Vereinsmitglieder, von denen man preisgünstig Getränke kaufen und sich unterhalten konnte. Lustig war auch ein Grundschüler, wohl der Sohn von Sportfreund Driouche, der alle möglichen Zuschauer freundlich ansprach und dann Pässe mit uns oder anderen Fans spielen wollte... SG Eich/ Nickenich/ Kell II 9:1 Sportfreunde Miesenheim II Statistik:
- Grounds: 2.839 (1; diese Saison: 25 neue)
- Sportveranstaltungen: 4.129 (1; diese Saison: 29)
- Tourkilometer: 130 km (130km Auto)
- Saisonkilometer: 4.050 (3.480 Auto, davon 0 Mietwagen/ 0 Flugzeug/ 570 Fahrrad/ 0 Bus, Bahn, Straßenbahn / 0 Schiff, Fähre)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 77 [letzte Serie: 6, Rekordserie ohne 0-0: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 2 des Jahres 2021 (04.-10.01.), d.h. seit 31 Wochen in Folge [letzte Serie: 30 Wochen von KW22/2020-51/2020; Rekordserie: 711 Wochen von KW 31/2006 bis KW 11/2020].

Keine Kommentare: