Montag, 10. August 2015

W471V: Sportsamstag in Karlsruhe

1. MSC Mörsch 1962 ........................................ 1
MSC Comet Durmersheim 1952 ................... 13
- Datum: Samstag, 8. August 2015 – Beginn: 18.00
- Wettbewerb: Motoballbundesliga, Südgruppe (Deutsche Meisterschaft im Motoball)
- Ergebnis: Spielabbruch nach 60 Minuten beim Stande von 1-13 wegen technischer Probleme der Mörscher – Viertelergebnisse: 1-7, 0-2, 0-4, n. ausg.
- Tore: 0-1 2. (Michael Jockers), 0-2 6. (Jonas Burger), 0-3 9. (Jonas Burger, Überzahl), 0-4 10. (Ian Schneider, Ü), 0-5 11. (Jonas Burger), 0-6 16. (Jonas Burger), 1-6 17. Adrian Rihm, 1-7 20. (10), 1-8 25. (Jonas Burger, doppelte Überzahl), 1-9 29. (Ian Schneider, d.Ü.), 1-10 42. (Jonas Burger, d. Ü.), 1-11 46. (Jonas Burger, d.Ü.), 1-12 51. (Jonas Burger, 3 gegen 2), 1-13 60. (Jonas Burger, d.Ü.)
- Grüne Karten (2 Minuten): Nr. 4, 17 (Mörsch); NN? (Durmersheim)
- Gelbe Karten (5 Minuten): keine
- Platzverweise: keine
- Spielort: Motoballplatz 1.MSC Mörsch (Kap. 2.000 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 130 (davon mind. 10 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 5,0/10 (Durch Durmersheim im gesamten Spiel, durch Mörsch nur 1. Viertel viele gute Szenen – aber mit einem richtigen Wettkampf hatte das Spiel ab dem zweiten Viertel nicht mehr zu tun, da der Gastgeber keine spielfähige Mannschaft bzw. kein fahrbares Zweirad mehr hatte!)

Fußballverein Daxlanden 1912 II ..................... 3
FC Busenbach 1920 II ........................................ 1
- Datum: Samstag, 8. August 2015 – Beginn: 16.00
- Wettbewerb: Testspiel (Kreisklasse C, Karlsruhe/ Staffel 3; 11. und unterste Liga, 6. Amateurliga gegen Kreisklasse B, Karlsruhe/ Staffel 2; 10. Liga, 5. Amateurliga)
- Ergebnis: 3-1 nach 92 Min. (45/47) – Halbzeit: 1-0
- Tore: 1-0 42. Eduard Tetzlaff, 2-0 80. Kevin Hamann, 2-1 89. Pascal Hucker, 3-1 91. Max Schmitt
- Verwarnungen: Nicolai Mumme, Marcel Kuehner (Daxlanden); Marcel Höger (Busenbach)
- Platzverweise: keine
- Spielort: August-Klingler-Stadion (Kap. 5.000 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 40 (davon ca. 12 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 3,5/10 (Grauenhafte erste Halbzeit, dann etwas besser – beide Teams kamen aber mit dem riesigen Feld nicht zurecht)

Karlsruher SC Mühlburg-Phönix FR ............. 0
1. Fußball-Club Saarbrücken FR ..................... 9
- Datum: Samstag, 8. August 2015 – Beginn: 14.00
- Wettbewerb: Testspiel (Oberliga Baden-Württemberg; 4. Spielklasse im Frauenfußball gegen 2. Frauen-Fußball-Bundesliga, Süd)
- Ergebnis: 0-9 nach 90 Min. (3x30) – Drittel: 0-3, 0-4, 0-2
- Tore: 0-1 16. Tesa McKibben, 0-2 19. Jacqueline de Backer, 0-3 25. Tesa McKibben, 0-4 37. Lisa Mayer, 0-5 46. Tesa McKibben, 0-6 47. Anika Neumann, 0-7 48. Chiara Klein, 0-8 65. Nadine Vanessa Stahl, 0-9 67. Lisa Mayer
- Verwarnungen: keine
- Platzverweise: keine
- Spielort: Sportplatz an der Fasanengartenmauer (Kap. 2.000 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 50 (davon ca. 8 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 7,0/10 (Ausgesprochen gutes da sehr schnell geführtes Frauenfußballspiel, das in der Schlussphase ein bisschen abfiel) 1.MSC Mörsch v Comet Durmersheim Photos with English Commentary:
a) MOTOBALL: MSC MÖRSCH VS COMET DURMERSHEIM
b) Amateur Football: FV Daxlanden Reserves v FC Busenbach Reserves
c) Women‘s Football: Karlsruher SC v 1.FC Saarbrücken (Pre-Season)

Beim Sportsamstag in Karlsruhe stand Motoball im Fokus, doch zuerst wollte ich zwei recht ansehnliche Fußballstadien besuchen. Hinter dem sehr schönen Wildparkstadion des Karlsruher SC befinden sich mehrere kleinere Stadien und ausbautenlose Plätze. Ganz hinten gibt es ein Stadion mit vierreihiger Stehtribüne auf alten Grundfesten und Graswällen mit schönem Baumbestand: der Sportplatz an der Fasanenmauer.

Außer dem Amateurverein SpVgg Germania tragen hier auch die Frauen des Karlsruher SC ihre Oberliga-Spiele aus. Heute stand jedoch ein Testspiel gegen den Zweitligisten 1.FC Saarbrücken an. Die Saarbrückerinnen spielten guten, schnellen und sehenswerten Fußball. Es dauerte nur einige Minuten, ehe sie die Karlsruherinnen in die Schranken weisen konnten. Doch nach der 0:1 Führung konnte der gut gestartete KSC nicht mehr so recht ins Spiel finden. Einzelne Chancen ausgenommen, setzten fast nur die Gäste Akzente. Man hatte sich auf 3x30 Minuten geeinigt und nach einem Dreierpack in vier Minuten im zweiten Drittel war alles gelaufen. Vorm Schlussdrittel stand es 0:7, Saarbrücken setzte nur noch zwei Treffer drauf, ehe sie sich in der Schlussphase des Spiels erheblich zurücknahmen. Karlsruher SC 0:9 1.FC Saarbrücken Das 60 Jahre alte Stadion in Karlsruhe-Daxlanden, das nach dem dort aufgewachsenen Nationalspieler der 1940er, August Klingler (1944 im Krieg gefallen), benannt wurde, ist ähnlich sehenswert wie der Wildpark: eine grasbewachsene Gegentribüne, steile Graswälle hinter den Toren, schicke Stehstufen vor dem gepflegten Sportlerheim, große Bäume (v.a. Robinien), ein mit Steinkugeln verzierter Eingang...

Das Spiel war aber über weite Strecken sehr unattraktiv: die beiden unterklassigen Teams – Daxlanden II (11. Liga) und Busenbach II (10. Liga) – kamen weder mit der schwülen Hitze noch dem großen Spielfeld zurecht. Kurz vor der Pause spielte sich dann mal endlich ein Daxlandener durch die Abwehr der Busenbacher und schoss aus Nahdistanz ein. Erst in der Schlussphase kamen durch einen Konter zum 2:0, einem herausgespielten Anschlusstreffer und einem Schuss ins lange Eck zum 3:1 noch Treffer hinzu. Das Beste am Spiel war da der Schiri mit seinen erzieherischen Sprüchen in dem typischen badischen Dialekt, den ich eigentlich ziemlich dümmlich im Klang finde – aber wenn da ein souveräner Unparteiischer einen unbedarften Kreisklassetreter so ermahnt: „also mir wolle kein Krankewaache hole müsse“ oder mit Gelb verwarnt: „Nummer 2, auch ihre Ausdrügge gehöre nich auf de Fußballplatz“ ist es schon originell... FV Daxlanden II 3:1 FC Busenbach II Ich kam dann schließlich im benachbarten Rheinstetten OT Mörsch zwei Minuten vor Anpfiff am rechts vom Ort gelegenen Motoballplatz des 1.MSC Mörsch 1962 an. Der Platz links ist sehr viel gepflegter und wird von Taifun Mörsch, dem erheblich erfolgreicheren Club, genutzt. Doch irgendwie ist die heruntergekommene Anlage des 1.MSC schöner: staubige, graue, grobe Asche; drei Stehreihen auf einer Längsseite; mittig ein Sprecherturm mit Anzeigetafel; gegenüber ein kleines Vereinsheim, wo es zu viel zu hohen Preisen sehr dürftiges Catering gab. Auch der Eintritt ist mit 6€ eigentlich zu hoch, aber Motoball lohnt sich immer. Der Verein hätte allerdings mehr Sponsoren nötig – da bringen hohe Eintritts- und Essenspreise nicht viel, wenn man veraltete oder schlechte Motorräder hat, die ständig ausfallen.

Zwei Minuten nach Anpfiff fiel schon das erste Tor. Mörsch noch ohne Punktgewinn in dieser Saison, doch der Gast von Comet Durmersheim im Play-off-Bereich. Es ging munter weiter, 0:2 und nach 8 Minuten schon der erste Maschinenschaden beim MSC Mörsch. Dann zwei Tore in Unterzahl da kein Ersatzmotorrad bereitstand, das 0:5 und 0:6 wieder in Gleichzahl, danach landete der dritte Mörscher Angriff sogar im Tor zum Ehrentreffer, ehe nach dem 1:7 das Unglück seinen Lauf nahm. OK, bei Gleichzahl 80 Minuten hätten die Mörscher wahrscheinlich noch mehr Treffer kassiert, aber ab der 17. Minute standen den Gastgebern nur noch zwei Motorräder zur Verfügung. Mit 4 gegen 2 Feldspieler ging ein passives zweites Viertel mit 0:2 (Gesamtstand nun 1:9) über die Bühne. Im dritten Viertel ging nun auch ein drittes Mörscher Motorrad krachen, sodass die Durmersheimer eines von sich verliehen, damit das Spiel nicht schon nach 42. Minuten abgebrochen werden würde. Nach dem 1:13 in der 60. Minute wurde aber auf das letzte Viertel verzichtet. Um den 1.MSC Mörsch steht es leider gar nicht gut, wenn ich mir mal Ergebnisse und Technikprobleme anschaue. Trotz Handverletzung des Torwarts wäre ja wohl noch ein Ersatzspieler dagewesen, aber besonders groß ist der Kader auch nicht. Da stellt sich die Frage, ob nach Bergfried Leverkusen vor drei Jahren, demnächst auch der zweite Club in Mörsch aufgeben muss – denn der 1.MSC ist einer der wenigen Clubs ohne Jugendmannschaft. 1.MSC Mörsch v Comet Durmersheim Statistik:
- Grounds: 1.431 (3 neue; diese Saison: 17 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.450 (3; diese Saison: 16)
- Tageskilometer: 580 (580km Auto)
- Saisonkilometer: 2.240 (1.980 Auto/ 260 Fahrrad/ 0 Flugzeug/ 0 Bus, Bahn, Straßenbahn/ 0 Schiff, Fähre)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 21 [letzte Serie: 93, Rekordserie: 178]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 471.

Keine Kommentare: