Dienstag, 28. Februar 2023

W3.0113III: 3 Spiele in 3 Bundesländern; Leuna siegt souverän beim Verfolger + U15-Kreispokal im Umland von Sömmerda + Torreiches Handballspiel im Nordwest-Harz

Der neue Wagen – freilich ein alter, also gebrauchter, da ich keine Kredite mag und auch noch weiterhin viel reisen will, und dann dementsprechend keine so hohen Beträge für eine Neuanschaffung habe – wollte eingefahren werden. Eine angedachte Tour nach NRW platzte kurzfristig, so war aber ein ausgiebiges Einfahren in Thüringen und Sachsen-Anhalt möglich. Klar stellte ich dabei noch mehr Mängel als vor Ort schon beim Kauf fest – und natürlich fand die Werkstatt in Braunschweig noch mal mehr. Aber dazu schreibe ich später mal mehr.

Lossatal Großneuhausen / Sprötau / Olbersleben C 1:6 FC an der Fahner Höhe / Bad Tennstedt C

SG SV Lossatal Großneuhausen 1990 / Sprötauer SV 1947 / Olberslebener SV 1914 (C-Jugend)

 

 1:6

SG FC an der Fahner Höhe / TSV 1861 Bad Tennstedt (C-Jugend)

- Datum: Samstag, 25. Februar 2023 – Beginn: 10.30
- Wettbewerb: C-Jugend Kreispokal Erfurt/ Sömmerda, Runde der letzten 16 (C-Junioren Kreisliga gegen Kreisoberliga Erfurt/ Sömmerda; 4. und unterste Spielklasse der U15 gegen 3. Spielklasse der U15)
- Ergebnis: 1-6 nach 70 (35/35) Minuten – Halbzeit: 0-3

- Tore: 0-1 1. Erbstößer, 0-2 13. Ehrig, 0-3 30. Blankenburg, 0-4 48. Rebischke, 0-5 60. Niedlich (Elfmeter), 1-5 65. Beetz (Elfmeter), 1-6 69. Keller

- Gelbe Karten: je 1x

- Rote Karten: keine

- Austragungsort: Kurz-Holze-Sportplatz (Kap. 825, davon 25 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 50 (davon ca. 10 Gästefans)
- Spielbewertung: 6,0/10

Photos with English commentary (FLICKR):

a) Under-15 Cup in Großneuhausen

b) Sightseeing in Großneuhausen & Kleinneuhausen

Über den teils verschneiten Harz ging es ins schneefreie aber nasskalte Kyffhäuservorland, deutlich nördlich von Erfurt. In Großneuhausen gibt es einen ganz idyllischen Sportplatz mit sehr schön gestaltetem Sportlerheim und ein paar Bänken. Dort spielten heute die C-Junioren der örtlichen Spielgemeinschaft gegen die Klassenhöheren Fahner Höhe/ Bad Tennstedt und gerieten gleich nach Anstoß in Rückstand. Es wurde auch nicht besser über das gesamte Spiel, da die Partie doch recht deutlich vom Gast bestimmt wurde. Nur ein Ehrentreffer vom Punkt gegen den mittlerweile eingewechselten Ersatztorwart der Gäste war noch drin: 1-6 am Ende auch verdient.

Ich lief dann noch durchs Dorf, was eine sehr ansehnliche Ortsmitte mit sanierten Gehöften, großem Teich mit kunstvollem Denkmal und Kirche hat.

In Kleinneuhausen ist nicht nur alles kleiner, sondern auch ungepflegter. Die Kirche ist baulich interessant, aber grau und etwas heruntergekommen.

Den Test für den Allradantrieb nahm ich dann auf dem Weg nach Ellersleben vor: Krass wie tief der ausgefahren ist und wie schlammig...

Marienthal (An der Poststraße)

Eckartsbergaer SV Herrengosserstedt

1:4

TSV Leuna 1919

- Datum: Samstag, 25. Februar 2023 – Beginn: 14.00
- Wettbewerb: Landesklasse Sachsen-Anhalt, Staffel 7 (8. Spielklasse, 3. Amateurliga)
- Ergebnis: 1-4 nach 95 (47/48) Minuten – Halbzeit: 1-4

- Tore: 0-1 17. Piehler, 0-2 23. Ahlert, 0-3 26. Ahlert, 1-3 45.+1 Meyer, 1-4 59. Mehmetaj

- Gelbe Karten: Braune (Herrengosserstedt); Ahlert, Hähnel, Gumbrecht (Leuna)

- Rote Karten: keine

- Austragungsort: Sportplatz am Kalkberg Herrengosserstedt (Kap. 1.100, davon 100 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 50 (davon ca. 10 Gästefans)
- Spielbewertung: 6,5/10

Photos with English commentary (FLICKR):

a) FOOTBALL IN BAD WEATHER: HERRENGOSSESTEDT VS. TSV LEUNA

b) Sightseeing in Burgenlandkreis District: Burgholzhausen, Marienthal, Braunsroda

Dann ging es nach Sachsen-Anhalt rüber. Ich machte ein paar Fotos in Burgholzhausen, Marienthal (tolles Schloss dort, wo man u.a. Ferienwohnungen mieten kann) und Brausnroda. Dann ging es im einsetzenden Schneefall nach Herrengosserstedt.

Das eigentlich im November angesetzte Spiel fand aus fadenscheinigen Gründen damals nicht statt. Heute bei schlechterem Wetter lief die Partie zum Glück an. Mittlerweile schön überpudert vom Schnee, war der Platz schwer bespielbar für den Tabellenzweiten und den Tabellenführer. Warum der Gastgeber relativ dicht (6 Punkte) hinter Leuna stand, war aber unklar: denn Leuna dominierte die komplette erste Hälfte. Trotz ständiger Abseitswinkerei gelangen drei souverän erzielte Tore. Mit unsauberem Einstieg gelang auch Herrengosserstedt noch kurz vorm Seitenwechsel ein Treffer.

Die sehr gute Partie verflachte in Hälfte zwei und Leuna erzielte noch den wichtigen vierten Treffer, ehe ein weiteres Tor wegen angeblichen Abseits aberkannt wurde. Man hört es schon raus: Ich war nicht mit dem Schiedsrichtergespann zufrieden. Auch die Vereinsbrille weggelassen: Der Unparteiische aus Bad Kösen – warum auch immer der in Herrengosserstedt gegen Leuna eingesetzt wird – glänzte wieder einmal durch seine Arroganz. Wie in jeder Partie, in der ich ihn pfeifen sehe. Abgesehen davon, dass er menschlich nicht einmal Kreisklasse pfeifen sollte – die fachlichen Leistungen sind auch für die Landesebene überhaupt nicht ausreichend. Seit Monaten habe ich keine derart schlechte und zudem einseitige und willkürliche Leistung mehr gesehen! Auch die Show des einen Linienrichters gegenüber einem meckernden Gästefan (nein, ich war das diesmal nicht!) war völlig unnötig. Einfach nur schlecht, wie hier in einem fairen Spiel die noch fairer spielende und völlig überlegene Mannschaft 3 unberechtigte gelbe Karten erhielt und mindestens ein reguläres Tor gestohlen bekam.

Dass Leuna zu elft zuende spielte und den Verfolger so souverän in die Schranken wies, verdient aber besondere Anerkennung. So kann es weitergehen – eine ganz starke Leistung!

Eckartsbergaer SV Herrengosserstedt 1:4 TSV Leuna 1919

HSG Langelsheim/ Astfeld

39:33

SV Fortuna Lebenstedt

- Datum: Samstag, 25. Februar 2023 – Beginn: 19.15
- Wettbewerb: Regionsoberliga Südost-Niedersachsen, Staffel 2 (7. Spielklasse im Handball, 4. Amateurliga)
- Ergebnis: 39-33 nach 60 (2x30) Minuten – Halbzeit: 18-12

- Statistiken: Verbandswebsite 

- Austragungsort: Sporthalle Langelsheim (Kap. 500, davon 400 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 300 (davon ca. 20 Gästefans)
- Spielbewertung: 6,5/10

Photos with English commentary (FLICKR):

Handball in Langelsheim: Langelsheim/Astfeld vs. Salzgitter-Lebenstedt

Zum Abschluss des Tages gab es nun auch im dritten Bundesland ein drittes Spiel. Im niedersächsischen Nordharz trafen die Handballer von Langelsheim/ Astfeld und Fortuna Salzgitter-Lebenstedt aufeinander. Die Halle war gut besucht. Es wurden 3€ kassiert. Stimmung gab es zwar nicht, aber das flotte Spiel riss doch den ein oder anderen Zuschauer mit – wenn er nicht gerade die unerzogenen Spielerkinder, die über die Tribüne tobten, zurechtwies...

Der Gastgeber führte eigentlich durchgängig immer mit ein paar Toren, sodass der Sechs-Tore-Vorsprung in einem 39:33-Sieg endete.

HSG Langelsheim/ Astfeld 39:33 Fortuna Lebenstedt

Statistik:

- Grounds: 3.303 (2; diese Saison: 174 neue)

- Sportveranstaltungen: 4.691 (3; diese Saison: 210)

- Tourkilometer: 430km Auto

- Saisonkilometer: 41.810 (29.160 Auto, davon 6.020 Mietwagen/ 1.930 Fahrrad/ 10.800 Flugzeug/ 0 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)

- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 19 [letzte Serie: 7, Rekordserie ohne 0-0: 178]

- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 2 des Jahres 2021 (04.-10.01.), d.h. seit 113 Wochen in Folge [letzte Serie: 30 Wochen von KW22/2020-51/2020; Rekordserie: 711 Wochen von KW 31/2006 bis KW 11/2020].

Keine Kommentare: