Mittwoch, 22. Februar 2023

W3.0112II: Radballturnier in Goslar-Hahndorf

8. Spieltag der Radball-Oberliga Niedersachsen; Turnier in Goslar OT Hahndorf

- Datum: Samstag, 18. Februar 2023 – Beginn: 13.00
- Wettbewerb: Radball-Oberliga Niedersachsen (3. Spielklasse im Radball)

- Statistiken: R.C. Germania Hahndorf I (Manuel Miehe / Hagen Wittig: 5 Spiele, 13 Punkte, 31:4 Tore), RC Taube Hannover (Stephan Sänger / Uwe Hehmann: 4, 10, 25:9), RSV Löwe Gifhorn II (Corvin Rowold / Cedric Rowold: 5, 10, 17:17), RSV Löwe Gifhorn I (Christian Kramer / Jan Rowold: 5, 7, 18:7), Radfahrverein Etelsen (Christian Junge / Stefan Vesper: 4, 6, 12:21), R.C. Germania Hahndorf II (Arne Stoewenau / Sven Lehmann: 4 Sp., 0 Pkt., 4:24 T.), RSV Frellstedt von 1920 (Daniel Georgi / Marcus Packhäuser: 5, 0, 9:27) / in 16 Spielen zu je 2x7 Minuten fielen 117 Tore, d. h. 7,3 Treffer pro Partie bzw. bei 224 Minuten Gesamtspielzeit mehr als alle 120 Sekunden ein Tor.   

- Ergebnisse: RCG Hahndorf II 0-10 RCG Hahndorf I, RCT Hannover 5-0 RSV Frellstedt, RSVL Gifhorn II 4-3 RSVL Gifhorn I, RV Etelsen 2-6 RCG Hahndorf I, RSVL Gifhorn I 6-2 RCG Hahndorf II, RSVL Gifhorn II 5-3 RSV Frellstedt, RV Etelsen 2-9 RCT Hannover, RSVL Gifhorn I 2-2 RCG Hahndorf I [bestes Spiel des Turniers!], RSVL Gifhorn II 4-1 RCG Hahndorf II, RV Etelsen I 5-4 RSV Frellstedt, RSVL Gifhorn I 2-7 RCT Hannover, RSVL Gifhorn II 0-6 RCG Hahndorf I, RV Etelsen 3-2 RCG Hahndorf II, RSVL Gifhorn I 5-2 RSV Frellstedt, RSVL Gifhorn II 4-4 RCT Hannover, RSV Frellstedt 0-7 RCG Hahndorf I

- Austragungsort: Mehrzweckhalle Hahndorf (Kap. 200, davon 125 temporäre Sitzplätze)

- Zuschauer: bis zu 70 (davon ca. 20 pausierende Spieler und Betreuer, der Rest überwiegend Fans von Hahndorf)

- Bewertung: 7,0/10

Cycle-Ball tournament in Hahndorf

Photos with English commentary (FLICKR):

Cycle-Ball Tournament in Hahndorf (3rd Division)

Kürzlich hatte ich mal festgestellt, dass ich die schöne Sportart Radball letztmalig im September 2020 geguckt hatte. Damals in Tschechien kurz vor einem erneuten Lockdown, der ja auch in Deutschland die Radballszene bis Mitte 2021 lahmgelegt hat. 2022 habe ich es verpennt, Radball in meinen Planungen zu berücksichtigen, aber nun sollte ein Besuch der Niedersachsen-Oberliga klappen. Stilecht mit dem Fahrrad, hin und zurück 86 Kilometer – bei starkem Wind und Schauern um die 10 Grad. Aber in der Halle war es ja warm...

Besagte Halle liegt im Goslarer Ortsteil Hahndorf neben dem Fußballplatz und der Feuerwehr. Der tribünenlose und sehr enge Bau nennt sich „Mehrzweckhalle“ – außer für Radball und Tischtennis erfüllt die Halle aber keine sportlichen Zwecke. Die misst ja auch nur 30x15 Meter oder so.

Die Turniere der Oberliga finden mit jeweils 7 Mannschaften statt. Auch wenn ich in Niedersachsen noch kein Radball gesehen habe und diese Sportart oft in kleinen Orten gespielt wird, kannte ich bis auf einen Ort (Etelsen) alle dort antretenden Teams wenigstens vom Namen her. Außer Etelsen und Frellstedt (Letzteres nur vorbeigefahren gen Helmstedt) hatte ich auch alle Orte schon mindestens einmal besucht.

Die Zuschauerzahl war gar nicht so schlecht. Bei freiem Eintritt gab es preisgünstig und gut zu Essen für die bis zu 70 Leute, die sich auf Stühlen oder stehend die 16 Partien ansahen.  Trotzdem wurde ich von Hahndorfer Offiziellen gleich als erstmaliger Besucher erkannt. Dass man beim Radball sofort in einem freundlichen Gespräch ist, ist normal. Eigentlich schätze ich die nette familiäre Atmosphäre und dass einen da immer wieder Leute handschläglich grüßen usw. – aber es zeigt ja auch, auf wie wenig Interesse dieser interessante Sport stößt. Kostenlos, Dach überm Kopf, direkt am Spielfeld sitzen – aber kaum einer kommt und nur deshalb wird man gleich als Neuling/Fremder identifiziert!

Dass von den vier Spielern aus Gifhorn z. B. drei den gleichen Nachnamen tragen ist ja auch wieder auf der einen Seite sympathisch familiär, aber auf der anderen Seite wiederum ein Problem, wenn das so ein Familienbetrieb ist, der nur von so wenigen Leuten am Laufen gehalten wird.

Zu den Spielen: Diese waren überwiegend gut und sehenswert, teilweise aber recht einseitig. Hahndorf I und Hannover waren deutlich besser als die anderen, die beiden Gifhorner Teams standen denen nicht viel nach, aber die anderen drei Teilnehmer waren deutlich unterlegen. Das deutlichste Ergebnis wurde zwischen den beiden Gastgeberteams erzielt: 10 zu 0 für die I. Mannschaft. Bestes und packendstes Spiel war Hahndorf I gegen Gifhorn II, das 2:2 endete – es war allerdings auch das torärmste Spiel. Kurioseste Szene: Bei Etelsen gegen Hahndorf II standen beide Hahndorfer ab (berührten den Hallenboden, statt auf den Pedalen zu bleiben) und mussten entweder eine Strafstoß riskieren oder Etelsen einschießen lassen: Durch ein Missverständnis konnte Etelsen daraufhin das 3:2 eine Sekunde vor Schluss erzielen. Trotz aller Fairness im gesamten Turnier, gab es v.a. zwischen Hahndorf und Gifhorn mehrere härtere Fouls und auch mal Gemecker. Außerdem gab es einen Schiedsrichter, der in jedem Spiel Fehlentscheidungen traf, was zu ungehaltenen Bemerkungen v.a. der Spieler führte. Der andere Schiri und der Ersatzmann agierten souverän.

Cycle-Ball tournament in Hahndorf

Statistik:

- Grounds: 3.296 (1; diese Saison: 167 neue)

- Sportveranstaltungen: 4.683 (1; diese Saison: 202)

- Tourkilometer: 90km Rad

- Saisonkilometer: 40.640 (27.990 Auto, davon 6.020 Mietwagen/ 1.930 Fahrrad/ 10.800 Flugzeug/ 0 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)

- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 12 [letzte Serie: 7, Rekordserie ohne 0-0: 178]

- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 2 des Jahres 2021 (04.-10.01.), d.h. seit 112 Wochen in Folge [letzte Serie: 30 Wochen von KW22/2020-51/2020; Rekordserie: 711 Wochen von KW 31/2006 bis KW 11/2020].

Keine Kommentare: