Montag, 6. Februar 2023

W3.0110IV: Auswärtssieg für den MBC und 2 Kreisliga-Testspiele in Braunschweig

Basketball Löwen Braunschweig

 

73:89

Mitteldeutscher BC Weißenfels (sog. SYNTAINICS MBC)

- Datum: Sonntag, 5. Februar 2023 – Beginn: 15.00
- Wettbewerb: 1. Basketball Bundesliga (sog. Easycredit BBL; 1. Profi-Basketballliga)
- Ergebnis: 73-89 nach 40 (4x10) Minuten – Viertel: 24-37, 11-16, 19-19, 19-17

- Statistiken: Liga-Website 

- Austragungsort: Volkswagen Halle Braunschweig (Kap. 6.500 Sitzplätze; heute nur 3.644 geöffnet)
- Zuschauer: 3.331 (davon mind. 25 Gästefans)
- Spielbewertung: 7,5/10

Turn-und Sportverein Rüningen

4:0

Eisenbahner-Sportverein Wolfenbüttel 1949

- Datum: Sonntag, 5. Februar 2023 – Beginn: 12.00
- Wettbewerb: Testspiel (1. Kreisklasse Braunschweig; 9. Spielklasse, 5. Amateurliga gegen 2. Kreisklasse Nordharz; 10. Spielklasse, 6. Amateurliga)
- Ergebnis: 4-0 nach 93 (46/47) Minuten – Halbzeit: 2-0

- Tore: NN

- Gelbe Karten: 1x Rüningen, 1x ESV

- Rote Karten: keine

- Austragungsort: Bezirkssportanlage Rüningen, Kunstrasenplatz/ C-Platz (Kap. 500 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 30 (davon mind. 6 Gästefans)
- Spielbewertung: 6,5/10

Lehndorfer TSV 1893 II

2:2 (Abbr.)

T.V. Eintracht 1910 Veltenhof

- Datum: Sonntag, 5. Februar 2023 – Beginn: 10.00
- Wettbewerb: Testspiel (Kreisliga Braunschweig gegen 1. Kreisklasse Braunschweig; 8. gegen 9. Spielklasse, 4. bzw. 5. Amateurliga)
- Ergebnis: Spielabbruch beim Stand von 2-2 nach 45 Minuten wegen vereistem Kunstrasen bzw. Lustlosigkeit des Gastgebers

- Tore: 1-0 4. Kriesten, 1-1 26. Manai, 2-1 29. Omar, 2-2 32. Lowry

- Gelbe Karten: keine

- Rote Karten: keine

- Austragungsort: Sportanlage Lehndorf, Kunstrasenplatz/ B-Platz (Kap. 500 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 20 (davon mind. 5 Gästefans)
- Spielbewertung: 6,0/10

Lehndorfer TSV II 2:2 TVE Veltenhof

Photos with English commentary (FLICKR):

a) Basketball Bundesliga: Löwen Braunschweig vs. Mitteldeutscher BC

b) Football Friendly Match 1: Lehndorf Res. vs. Veltenhof

c) Football Friendly Match 2: Rüningen vs. ESV Wolfenbüttel

d) Sightseeing: Braunschweig

Knapp über Null, ganz vereinzelt Schneeflocken – da kann man sich schon mal zwei Testspiele auf Kreisebene angucken...

Blöd nur, wenn in Lehndorf der Kunstrasen überfroren ist. Der ausbautenlose Platz zwischen Häusern und dem Hauptplatz macht eh nichts daher. Irgendwie auch eine ganz komische Veranstaltung da mit kompletten Schirigespann und mehreren Ordnern für so einen Kick. Aber 45 Minuten wurde guter Fußball mit den einen oder anderen Standschwierigkeiten – aber ohne Zwischenfälle und Verletzungen – geboten. Der Höherklassige ging zwei Mal in Führung, Veltenhof glich zwei Mal aus.

In der Halbzeit entschied der Gastgeber keine Lust mehr zu haben, einige der Veltenhofer schienen nicht einverstanden zu sein – abgebrochen wurde dennoch. Ist in der Tat nur ein Testspiel, aber ob man das abbrechen muss – also ich hab schon auf schlimmeren Plätzen gespielt und auf noch schlimmeren Spiele gesehen. Und einstimmig ist die Entscheidung ja wohl auch beileibe nicht gefallen.

Braunschweig

Durch das frühe Ende fuhr ich nicht zum benachbarten Verein, der um 12 spielte, sondern quer durch die Stadt mit ein paar Fotos in den sehr grünen Ecken von Braunschweig, um dann in Rüningen ein 12-Uhr-Spiel zu schauen. Der Schiri da hatte unnötig viel Zeit und bummelte ohne Ende, aber zu Spiel 3 war ja genug Abstand.

Hier in Rüningen macht der Kunstrasen mehr her, immerhin die markante Mühle zu sehen und ein kleiner Wall sowie ein paar Bänke. Sehr viel sehenswerter ist aber der A-Platz.

Die Partie war trotz einiger Bemühungen des eine Liga tiefer spielenden Gastes aus Wolfenbüttel, doch eher einseitig. Rüningen zog erst auf 2:0 und nach dem Seitenwechsel auf 4:0 davon. Eigentlich noch deutlich zu niedrig bei den weiteren Chancen und Torszenen.

TSV Rüningen 4:0 ESV Wolfenbüttel

Dann ging es noch mal 5km zum Highlight heute: In der Volkswagen Halle Braunschweig (eigentlich müsste das „Volkswagenhalle“ heißen, aber die schreiben das so bescheuert) stieg mal wieder eine Partie der Basketball Löwen Braunschweig. Die sind eher zahnlos, haben sogar weniger Punkte als mein Verein aus Weißenfels, sodass die Halle mit ihren 6.500 Plätzen nie voll wird. Wenigstens haben sie nun einen anständigen Namen und nicht mehr „NewYorker Phantoms“ nach dem Braunschweiger Modeunternehmen... Aber da die Halle wie gesagt kaum voll wird – und auch der MBC ja selbst zu einer idealen Zeit wie Sonntag 15 Uhr nur zwei Dutzend Fans mitbringt – werden die Hinterkorbbereiche abgehängt. Ansonsten ist die Form als Oval ja interessant, aber offenbar nur ein schlechter Abklatsch der guten Rundsporthallen. Die Tribünen steigen zu niedrig an, man ist zu weit weg vom Feld – also für den MBC komme ich gerne wieder, aber sonst gucke ich mir hier wahrscheinlich kein Spiel mehr an.

Dieses Spiel heute hatte wenigstens etwas zu bieten für die Gästefans: Denn der MBC traf souverän viele Dreier, spielte in den ersten beiden Vierteln konsequent und sehr sehenswert und führte daher mit 18 Punkten zum Seitenwechsel. Nach dem Seitenwechsel jedoch die gewohnten Schwächen: Im dritten Viertel immerhin genauso viele Punkte wie Braunschweig, im letzten Viertel zwei Punkte weniger – teilweise nur noch 13 Punkte vor oder so. Aber am Ende reichte es ja und MBC gewann völlig verdient mit 16 Punkten Unterscheid 73:89.

Da der MBC von Beginn an fast nur in Führung war (ich glaube nach dem 5:4 nach 3 Minuten nur noch vorne), war die Stimmung im Heimbereich eher lahm. Das Wolfsrudel oder die Alphawölfe waren dadurch wohl in der ganzen Halle immer wieder zu hören.

Hoffentlich macht der MBC so weiter: Auch wenn die zweite Hälfte wieder schwächer als die erste war – es reichte ja zu einem deutlichen Sieg!

Basketball Löwen Braunschweig 73:89 Mitteldeutscher BC Weißenfels

Statistik:

- Grounds: 3.290 (3; diese Saison: 161 neue)

- Sportveranstaltungen: 4.673 (3; diese Saison: 192)

- Tourkilometer: 20km Rad

- Saisonkilometer: 39.980 (27.660 Auto, davon 6.020 Mietwagen/ 1.620 Fahrrad/ 10.800 Flugzeug/ 0 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)

- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 5 [letzte Serie: 7, Rekordserie ohne 0-0: 178]

- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 2 des Jahres 2021 (04.-10.01.), d.h. seit 110 Wochen in Folge [letzte Serie: 30 Wochen von KW22/2020-51/2020; Rekordserie: 711 Wochen von KW 31/2006 bis KW 11/2020].

Keine Kommentare: