Montag, 6. Februar 2023

W3.0110III: Länderübergreifendes Testspiel und weitere Eindrücke aus Salzgitter-Bad

S.V. Union Salzgitter 1920

2:6

SV Eintracht 1911 Osterwieck

- Datum: Samstag, 4. Februar 2023 – Beginn: 12.00
- Wettbewerb: Testspiel (Bezirksliga Braunschweig Staffel 3; 7. Spielklasse, 3. Amateurliga gegen Landesklasse Sachsen-Anhalt Staffel 3; 8. Spielklasse, 3. Amateurliga)
- Ergebnis: 2-6 nach 90 (45/45) Minuten – Halbzeit: 0-1

- Tore: 0-1 43. NN, 0-2, 0-3, 0-4, 1-4, 1-5, 2-5, 2-6

- Gelbe Karten: keine

- Rote Karten: keine

- Austragungsort: sogenannte aldacon Arena, Kunstrasenplatz (Kap. 1.000 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 25 (davon ca. 5 Gästefans)
- Spielbewertung: 7,0/10

Sport Club Gitter 1929

5:3

FC Heeseberg (Gevensleben/ Watenstedt/ Ingeleben/ Dobbeln/ Jerxheim/ Söllingen)

- Datum: Samstag, 4. Februar 2023 – Beginn: 14.00
- Wettbewerb: Testspiel (Bezirksliga Braunschweig Staffel 2 gegen 3; jeweils 7. Spielklasse, 3. Amateurliga)
- Ergebnis: 5-3 nach 90 (45/45) Minuten – Halbzeit: 2-2

- Tore: 0-1 5. Schrader, 1-1 12. Kandemir, 1-2 23. Romeike, 2-2 35. Errico, 3-2 60. Kandemir, 4-2 75. Errico, 5-2 78. Errico, 5-3 90. Romeike

- Gelbe Karten: 2x Heeseberg

- Rote Karten: keine

- Austragungsort: Sportanlage SC Gitter, Kunstrasenplatz (Kap. 1.025, davon 25 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 25 (davon vllt. 2 Gästefans)
- Spielbewertung: 7,0/10

Salzgitter-Bad

Photos with English commentary (FLICKR):

a) Friendly Match 1: Union Salzgitter vs. Eintracht Osterwieck

b) Friendly Match 2: SC Gitter vs. FC Heeseberg

c) Sightseeing: Salzgitter-Bad

Am Samstag ging es weiter mit den Bezirksliga-Testspielen. Diesmal gleich zwei hintereinander und zwar in Salzgitter-Bad. Die Stadt Salzgitter „genießt“ seit Längerem einen schlechten Ruf wegen sozialer Brennpunkte oder anders ausgedrückt: Asi-Viertel. Einen interessanten Artikel dazu findet man hier im Focus.

Salzgitter-Bad scheint aber nicht zu den Problemecken zu gehören. Im Gegenteil, hier findet man viele historische Gebäude (oft Fachwerk), auch eine interessante Kirchenruine mit Friedhof und einige intakte Kirchen aus unterschiedlichen Jahrhunderten. Dass immer wieder etwas Bruch, Leerstand oder Plattenbauten dazwischen stehen, fand ich völlig normal. Asis habe ich keine wahrgenommen und auch beim Fußball ging es sehr anständig zu. Auffällig in Salzgitter-Bad: Es schien hier so gut wie keine Flüchtlinge oder andere Ausländer oder Migranten zu geben. Bei beiden Heimmannschaften z. B. bis auf 1, 2 Spieler nur deutsche Namen. Auch die Geschäfte in der Fußgängerzone ganz überwiegend deutsch – ebenso die Besucher des Marktes.

Das „Salzghetto“ muss also eher in Lebenstedt oder dem ein oder anderen weiteren der über 30 Ortsteile zu finden sein. Diese zu Salzgitter zusammengefassten Orte sind übrigens in der Landschaft verstreut und kaum zusammengewachsen, sodass es mehrere Ortskerne und Zentren gibt. Schon eine kuriose Stadt!

In den nächsten Monaten und Jahren werde ich Salzgitter sicherlich noch das ein oder andere Mal besuchen: Immer einen anderen Fußballverein in möglichst immer einem anderen Ortsteil...

Union Salzgitter 2:6 Eintracht Osterwieck

Spiel 1 war auf dem Kunstrasen von Union Salzgitter. Die haben ein recht großes Stadion mit Rasen, der derzeit saniert wird. Auch der Kunstrasen hat ein paar Stehstufen und zwei Unterstände. Die Fangzäune sind für meinen Geschmack zu nah am Feld auf den drei Seiten, denn auf zwei Seiten könnte man sonst auch auf dem Hang gucken. Kurios ist der nur mit Kabelbindern zusammengehaltene Zaun hinter der Tribüne...

Die Partie war auch einigermaßen kurios. Es pfiff ein komischer Schiri, der denselben Nachnamen wie zwei Salzgitteraner Spieler hatte. Im Zweifel stets für die Heimmannschaft – doch das nutzte denen nichts. Osterwieck schoss kurz vor der Pause das 0:1 und drehte nach dem Seitenwechsel bis auf 0:4 auf. Kurz nach den beiden Treffern der Gastgebern trafen sie jeweils ebenfalls einmal, sodass es am Ende auch völlig verdient 2:6 hieß. Der Auftritt von Eintracht Osterwieck war wirklich sehr ansprechend!

Union Salzgitter 2:6 Eintracht Osterwieck

Auch Spiel 2 sah 8 Tore und war wirklich gut. Der Gast aus dem Landkreis Helmstedt, FC Heeseberg (alle Dörfer um den gleichnamigen Höhenzug herum machen da mit: Gevensleben, Watenstedt, Ingeleben, Dobbeln, Jerxheim und Söllingen), ging 0:1 und 1:2 in Führung – manche Treffer waren kuriose Weitschüsse über schlecht stehende Torhüter auf beiden Seiten. Mit 2:2 ging es in die Pause. Dann SC Gitter mit einem starken Lauf und drei Treffern zur Entscheidung, ehe Heeseberg noch einmal zum 5:3 Endstand traf.

Die Sportanlage ist ebenfalls sehenswert, wobei sich Haupt- und Nebenplatz nichts geben. Der Kunstrasen hat einen Unterstand mit Bankreihe und ein paar weitere Bänke auf einem kleinen Graswall. Die Bebauung in Sichtweite sieht nach nix aus, aber die leichten Höhenzüge sind ganz ansehnlich.

SC Gitter 1929 5:3 FC Heeseberg

Statistik:

- Grounds: 3.287 (2; diese Saison: 158 neue)

- Sportveranstaltungen: 4.670 (2; diese Saison: 189)

- Tourkilometer: 70km Rad

- Saisonkilometer: 39.960 (27.660 Auto, davon 6.020 Mietwagen/ 1.600 Fahrrad/ 10.800 Flugzeug/ 0 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)

- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 3 [letzte Serie: 7, Rekordserie ohne 0-0: 178]

- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 2 des Jahres 2021 (04.-10.01.), d.h. seit 110 Wochen in Folge [letzte Serie: 30 Wochen von KW22/2020-51/2020; Rekordserie: 711 Wochen von KW 31/2006 bis KW 11/2020].

Keine Kommentare: