Dienstag, 14. Februar 2023

W3.0111III: Fußball in Salzgitter-Salder und Volleyball in Braunschweig

VfL Salzgitter-Salder 1892

3:3

VfL Leiferde von 1924

- Datum: Samstag, 11. Februar 2023 – Beginn: 14.00
- Wettbewerb: Testspiel (Bezirksliga Braunschweig Staffel 3 gegen Kreisliga Braunschweig; 7. gegen 8. Spielklasse, 3. gegen 4. Amateurliga)
- Ergebnis: 3-3 nach 92 (46/46) Minuten – Halbzeit: 0-1

- Tore: 0-1 36. Sillah, 1-1 54. Scherger, 1-2 62. Sillah, 2-2 63. Karaman, 2-3 70. Sillah, 3-3 88. Hermann

- Gelbe Karten: keine

- Rote Karten: keine

- Austragungsort: Sportanlage Parkstraße Salder, B-Platz (Kap. 650 davon 50 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 40 (davon ca. 8 Gästefans)
- Spielbewertung: 7,0/10

Universitäts-Sport-Club Braunschweig (Frauen)

 

0:3

Fußballclub 47 Leschede (Volleyball-Frauen)

- Datum: Samstag, 11. Februar 2023 – Beginn: 19.00
- Wettbewerb: Regionalliga Nordwest (4. Spielklasse im Frauenvolleyball)
- Ergebnis: 0-3 nach 77 (25/24/19 inkl. Pausenzeit) Minuten – Sätze: 25-27, 23-25, 15-25

- Austragungsort: Sporthalle Güldenstraße (Kap. 300, davon 225 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 50 (davon wohl keine Gästefans)
- Spielbewertung: 4,0/10

VfL Salzgitter-Salder 3:3 VfL Braunschweig-Leiferde

Photos with English commentary (FLICKR):

a) Football (Men, Friendly): VfL Salder vs. VfL Leiferde

b) Volleyball (Women): USC Braunschweig vs. FC Leschede

c) Salzgitter: Salder (palace, village houses, church)

Schneller als gedacht ging es weiter mit dem Abklappern von Fußballvereinen in Salzgitter. Beim Handball gab es mal wieder Nicht-Antritte und ähnliche Unzuverlässigkeiten, sodass ich die Handballplanung mit Hornburg in die Tonne kloppte und doch wieder Fußball schaute. Seit Jahren sage ich es schon aufgrund der vielen Erfahrungen in dieser Richtung: Fußball ist besser organisiert und auch intelligenter als Handball. Traurig eigentlich für die Sportart Nr. 2 in Deutschland!

Diesmal gab es Salzgitteraner Fußball in Salder. Am Schlosspark gibt es dort zwei Sportplätze, 1x Natur- und 1x Kunstrasen. Heute natürlich auf Kunstrasen, doch der hat ebenso wie der Hauptplatz eine schöne kleine Tribüne mit Holzbänken und schicken Bemalungen. Einer der VfL-Fans sprach mich auch freundlich an wegen der Fotos von der Tribüne und erzählte, wie hier Arbeit reingesteckt wurde und ein lokaler Graffitikünstler sich um die Gestaltung entgeltlos kümmerte. Landschaftlich liegt die Sportanlage auch ganz nett: sehr dörflich und idyllisch.

VfL Salzgitter-Salder 3:3 VfL Braunschweig-Leiferde

Das Spiel hatte in Hälfte eins ein paar Längen, doch beide Seiten kamen immer wieder zu Chancen. Salder ist leider im Abstiegsbereich der Bezirksliga, Leiferde will aufsteigen aus der Kreisliga und führt da gerade, sodass es erwartungsgemäß eine ausgeglichene Partie war. Der Gast ging kurz vor der Pause aus stark abseitsverdächtiger Position in Führung, nach der Pause glich Salder aus, dann teilweise offener Schlagabtausch und nun eine richtig gute Partie. Am Ende durch einen Treffer der Gastgeber kurz vor Schluss noch 3:3. Die Schiedsrichterleistung war nicht überzeugend, die spielerische Leistung aber schon!

Was zu sehen gibt es in Salder auch. Nebenan der Schlosspark mit Teich und altem Baumbestand und das Schloss, mehrere Grubenbahnen und ähnliches stehen im Ort ausgestellt herum, es gibt etliche Fachwerkhäuser und alte Dreiseithöfe, die aber teilweise vermüllt oder mit Mist zugekippt sind, was entsprechend streng riecht. Naja, ist halt dörflich in Salder... Die Kirche in Kreuz- bzw. Plusform mit Turm in der Mitte ist auch sehr originell, das Kriegerdenkmal davor mit der Welt- oder Kanonenkugel ebenfalls.

Salzgitter-Salder

Zum Ausklang des Abends und damit es nicht nur Fußball an diesem Wochenende bzw. in der gesamten Woche gab: In der Güldenstraße spielte der USC Braunschweig Volleyball. Im hinteren Mittelfeld der Regionalliga können die Damen aufgrund der Schwäche der beiden Letztplatzierten eigentlich gar nicht mehr absteigen. Der Gegner aus dem Emsland, Leschede, kann mit Schützenhilfe den ersten Platz (Aufstiegsplatz) erreichen. Sie legten nun jedenfalls vor gegenüber dem (vormaligen?) Tabellenführer, da sie in drei Sätzen beim USC gewannen. Allerdings ging der erste Satz bis 25:27 und der zweite wurde mit 23:25 durch eine grobe Fehlentscheidung des Hauptschiedsrichters und Dumm- oder Feigheit der Assistentin beim Stand von 23:24 (wäre eigentlich 24:24 für USC gewesen) an Leschede geschoben. Erst der dritte Satz war mit 15:25 richtig deutlich – da war beim USC halt die Luft draußen.

Also auch beim zweiten Spiel keine überzeugende Schiedsrichterleistung, hier auch im Gegensatz zum sehr guten ersten Spiel ein ziemlich niedriges Niveau und eher langweilig, da nur sehr wenige gute und lange Ballwechsel. Beide Spiele hatten aber wiederum gemeinsam, dass man kostenlos zuschauen konnte.

USC Braunschweig FR 0:3 FC 47 Leschede FR

Statistik:

- Grounds: 3.293 (1; diese Saison: 164 neue)

- Sportveranstaltungen: 4.678 (2; diese Saison: 197)

- Tourkilometer: 60km Rad

- Saisonkilometer: 40.430 (27.990 Auto, davon 6.020 Mietwagen/ 1.720 Fahrrad/ 10.800 Flugzeug/ 0 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)

- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 9 [letzte Serie: 7, Rekordserie ohne 0-0: 178]

- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 2 des Jahres 2021 (04.-10.01.), d.h. seit 111 Wochen in Folge [letzte Serie: 30 Wochen von KW22/2020-51/2020; Rekordserie: 711 Wochen von KW 31/2006 bis KW 11/2020].

Keine Kommentare: