Dienstag, 14. Februar 2023

W3.0111IV: Torreiche Testspiele im Nordharz

VfL Oker/ TSKV Goslar

3:3

VfR Dostluk Osterode

- Datum: Sonntag, 12. Februar 2023 – Beginn: 15.30
- Wettbewerb: Testspiel (Bezirksliga Braunschweig Staffel 3 gegen 4; jeweils 7. Spielklasse, 3. Amateurliga)
- Ergebnis: 3-3 nach 95 (47/48) Minuten – Halbzeit: 3-2

- Tore: 1-0 7. Diaby, 1-1 9. Omayrat, 2-1 11. Diaby, 3-1 25. Wolf, 3-2 40. Kleeberg, 3-3 69. El Zein

- Gelbe Karten: El Zein (Dostluk)

- Rote Karten: keine

- Austragungsort: Harz-Metall-Stadion, B-Platz (Kap. 1.054, davon 54 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 29 (davon ca. 5 Gästefans)
- Spielbewertung: 7,0/10

TSG Bad Harzburg von 1890 II

4:7

SV Kissenbrück von 1923

- Datum: Sonntag, 12. Februar 2023 – Beginn: 12.00
- Wettbewerb: Testspiel (Nordharzliga gegen 1. Nordharzklasse; 8. gegen 9. Spielklasse, 4. gegen 5. Amateurliga)
- Ergebnis: 4-7 nach 91 (47/44) Minuten – Halbzeit: 2-6

- Tore: 1-0 3. Müller, 1-1 8. Selemann, 1-2 9. M. Brennecke, 1-3 12. R. Brennecke, 2-3 32. Pätzmann, 2-4 35. Fitzner, 2-5 36. M. Brennecke, 2-6 45. Fitzner, 2-7 75. Bomba, 3-7 84. Arous, 4-7 89. Müller

- Gelbe Karten: 1x Kissenbrück

- Rote Karten: keine

- Austragungsort: Sportpark Rennbahn, B-Platz/ Kunstrasen (Kap. 200 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 29 (davon ca. 5 Gästefans)
- Spielbewertung: 7,0/10

TSG Bad Harzburg II 4:7 SV Kissenbrück

Photos with English commentary (FLICKR):

a) Friendly Match in Bad Harzburg: TSG Res. vs. Kissenbrück

b) Friendly Match in Oker: VfL vs. Dostluk Osterode

c) Sightseeing: Bad Harzburg (Bündheim)

Die erste 100er-Radtour in diesem Jahr und zwei richtig gute Testspiele gab es an diesem Sonntag. Zwischen beiden Partien schaute ich mir den westlichen Teil der Stadt Bad Harzburg an. Bündheim hat eine schöne, in Teilen zugängliche Schlossanlage mit Gestüt und Park zu bieten. Zwei Kirchen, darunter eine ältere am Schlosspark, sowie typische holzverkleidete Häuser und ein Bachlauf rundeten das Bild einer typischen Harzortschaft ab.

Bad Harzburg

Spiel 1 fand auf dem Kunstrasen in Bad Harzburg statt. Es gibt zwei Rasenplätze (davon einer erst im Umbau und noch nicht fertig, bis vor kurzem war das Asche) und eben diesen Kunstrasen in der Sportanlage an der Rennbahn. Alle Plätze sind ausbautenlos, liegen aber mit Wällen versehen sehr schön in der Landschaft. Kurios ist auch die Lage an bzw. in der Pferderennbahn.

Beim Anlegen des Kunstrasens wurde jedoch mal wieder von den Planungsverantwortlichen nicht mitgedacht: Das Spielfeld ist größer als Mindestgröße, dadurch können Zuschauer nur auf den Hintertorseiten stehen und der Auslauf zu den Zäunen ist eigentlich zu gering. Hätte man rechts und links auch nur einen Meter weniger Plaste verbaut, wären Auslauf, Bande und somit Zuschauerplätze möglich.

Auf dem komischen Plasteplatz entwickelte sich ein tolles Spiel. Die eine Liga tiefer spielende Reserve von Bad Harzburg ging mit einem 40-Meter-Schuss in Führung, doch der Klassenhöhere aus Kissenbrück drehte die Partie schnell auf 1:3. Nach einem erneuten Treffer der Gastgeber drehte Kissenbrück noch mal auf: 2-6 bei Pause! Nach dem Seitenwechsel und dem 2:7, kam Bad Harzburg noch bis auf 4:7 heran. Dieses seltene Ergebnis hatte ich schon lange nicht mehr...  

VfL Oker/ TKSV Goslar 3:3 VfR Dostluk Osterode

Auch in Oker fielen viele Tore. Gespielt wurde auch hier auf dem Kunstrasen, der ist auch genauso sehenswert wie der Rasenhauptplatz, den ich im Oktober mal besucht hatte. Der Kunstrasen liegt etwas unterhalb des Hauptplatzes am Hang und bietet nur auf drei Seiten Zuschauerplätze aufgrund der geografischen Lage. Auf der einen Längsseite hat er drei Steh- bzw. Sitzränge (Schalensitze in blau-gelb). Zwischen Häuser und beide Plätze ist auch noch ein kleines Schwimmbad gequetscht...

Auch diese Partie lief bei freiem Eintritt ab und auch hier wieder keine fehlerfreie Leistung der Unparteiischen. Aber alles im Rahmen und trotz einer Verletzung im Zweikampf nach wenigen Minuten auch ein vernünftig geführtes Spiel. Bei den beiden Bezirksligisten VfL Oker/ TKSV Goslar und Dostluk (Freundschaft) Osterode war aber schon mehr Feuer drin als bei den Kreisligisten im Spiel davor... Auch hier wieder eine frühe Führung der Heimelf, dann hin und her mit teils tollen Toren und 3:2 bei Pause. In der zweiten Halbzeit glich Osterode noch aus und vergab einen zweiten Elfmeter. Wer über die Familiennamen der Torschützen von Dostluk in meiner Statistik oben gestolpert ist, sollte bedenken, dass zwei der Torschützen zwar klar zu gewissen Clans (Großfamilien, Ashira) zuzuordnen sind, aber nicht alle Mitglieder dieser Familienverbände in die medial so schön beschriebenen Schweinereien verstrickt sind. Kann mir auch vorstellen, wie Scheiße es für Vertreter der anständigen Familienzweige der El Zeins und Omayrats ist, wegen des Namens und der im Milieu verhafteten (oft nur entfernten) Verwandten, einen naserümpfenden deutschen Beamten gegenüber sitzen zu haben, von dem man etwas braucht. Wie wenn man in Köthen den Nachnamen Ritter trägt... Andererseits denke ich bei diesem Thema aber auch immer an meinen libanesischen Bekannten, der sich sehr darüber aufregt, dass aus dem Libanon fast keine Akademiker wie er nach Deutschland gekommen sind (die Akademiker und Gebildeten, die den Libanon verlassen, tun das z. B. gen Frankreich, USA und Großbritannien, was auch an dem im Vergleich zu z. B. USA und Skandinavien viel schlechteren deutschen Akademiker-Arbeitsmarkt liegt), sondern – sein Ausdruck – „fast nur ehrlose, asoziale Hurensöhne, die mit ihrer Gang-Scheiße dem Ansehen unserer libanesischen Heimat schaden.“

VfL Oker/ TKSV Goslar 3:3 VfR Dostluk Osterode

Statistik:

- Grounds: 3.295 (2; diese Saison: 166 neue)

- Sportveranstaltungen: 4.680 (2; diese Saison: 199)

- Tourkilometer: 110km Rad

- Saisonkilometer: 40.540 (27.990 Auto, davon 6.020 Mietwagen/ 1.830 Fahrrad/ 10.800 Flugzeug/ 0 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)

- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 11 [letzte Serie: 7, Rekordserie ohne 0-0: 178]

- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 2 des Jahres 2021 (04.-10.01.), d.h. seit 111 Wochen in Folge [letzte Serie: 30 Wochen von KW22/2020-51/2020; Rekordserie: 711 Wochen von KW 31/2006 bis KW 11/2020].

Keine Kommentare: