Dienstag, 13. Dezember 2022

W3.0101III: Badminton und Handball im westlichen Braunschweiger Umland

SG Verein für Bewegungsspiele/ Ski-Club Peine

 

4:3

Turnverein Refrath 1893 II

- Datum: Sonntag, 11. Dezember 2022 – Beginn: 12.00
- Wettbewerb: 2. Badminton-Bundesliga Nord (2. Spielklasse im Badminton)
- Ergebnis: 4-3 nach ca. 150 Minuten

- Statistiken: NN  

- Austragungsort: Sporthalle des BBZ Peine-Vöhrum (Kap. 600, davon 500 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 30
- Spielbewertung: 6,5/10

HSG Ilsede

33:22

HSG Langelsheim-Astfeld II

- Datum: Sonntag, 11. Dezember 2022 – Beginn: 16.30

- Wettbewerb: Regionsklasse Südost-Niedersachsen, Süd (9. und unterste Spielklasse im Handball, 6. Amateurliga)
- Ergebnis: 33-22 nach ca. 60 (2x30) Minuten – Halbzeit: 16-9

- Statistiken: Verbandsseite

- Austragungsort: Sporthalle Groß Ilsede (Kap. 400, davon 300 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 20 (davon ca. 6 Gästefans)
- Spielbewertung: 4,0/10

SG VfB/SC Peine 4:3 TV Refrath II

Photos with English commentary (FLICKR):

a) Badminton 2nd Division: Peine vs. Refrath Res.

b) Handball 9th Division: Ilsede vs. Langelsheim/ Astfeld Res.

c) Braunschweig Region: Peine-Vöhrum, Groß Ilsede

Bei Dauerfrost mögen zwar alle Fußballspiele ausfallen, aber meine Radtour ließ ich nicht ausfallen. Am Ende waren es genau 70 Kilometer bei ständig minus 1 bis minus 3 Grad – aber wie das ein Kollege, der bei der Bundeswehr war, letzthin mal ausdrückte: „Bewegung ist die beste Jacke“...

Beim Hallensport wollte ich mal wieder Abwechslung, so kam ich auf die 2. Badminton-Bundesliga in Peine. Im Berufsschulzentrum gegenüber von Pelikan gibt es gleich zwei Sporthallen. Ich natürlich erstmal in die Nebenhalle gelaufen und mich über das unprofessionelle Drumherum gewundert. Außer mir nur 3 Zuschauer. Mal doch lieber nen Spieler gefragt: War eine Bezirksligapartie und die Erste Mannschaft (VfB/SC Peine) spielt nebenan. Da kostete das auch die zu erwartenden 5€ Eintritt, wobei hier auch nur 30 Zuschauer auf der sechsreihigen Untertribüne hockten. Eigentlich hätte ich mir noch was vom Cateringstand holen wollen und nach der Tour zuhause gekocht, aber ich änderte die Planung, weil da ständig ein Tier zwischen den Essensständen herumlief. Schien eine Kreuzung aus Hund und Schaf zu sein und wurde wohl von einem Vereinsoffiziellen mitgebracht. Stank auch furchtbar das Vieh – also der mutmaßliche Hund, nicht der Offizielle.

Ansonsten habe ich nichts auszusetzen da an dem Badminton-Besuch in Peine. Spannende und sehr hochklassige Paarungen, nur einzelne Durchhänger wie das eine Dameneinzel waren mal weniger sehenswert. Aber gerade die Doppelpartien wussten aufgrund rasanter Ballwechsel richtig gut zu gefallen! Peine ging 3:0 in Führung und schaffte in der fünften Partie den Sieg. Da sie die letzten beiden Partien verloren, bekommen sie in der Tabelle aber nur 2 Punkte gutgeschrieben und Refrath II immerhin noch 1 Punkt. Bei 5:2, 6:1 oder 7:0 hat man 3 bzw. 0 Punkte zu vergeben. Hoffentlich bewegt sich Peine nun auch vom Abstiegsbereich weg!

Vöhrum

Ich schaute mir kurz den Peiner Ortsteil Vöhrum, wo das Badminton ja stattfand, an. Sehr schöne Kirche, aber leider abgeschlossen. Teils ganz interessante Höfe. Auch Groß Ilsede, wo ich danach hinfuhr, hat ein paar interessante Gebäude – aber der Ort ist weniger schön insgesamt, da halt sehr von Bergbau und Industrie geprägt. Da gibt es recht wenig fürs Auge. Aber immerhin eine gute gastronomische Auswahl – ich kehrte bei einem preisgünstigen Türken ein – und angenehm fürs Auge ist mal die Sporthallenarchitektur mit den originellen Fensterfronten und Verglasungen im Tribünenaufgang. Ansonsten sind weder Tribüne noch Spielfläche etwas Besonderes. Auch die Paarung in der untersten Handballliga war erwartungsgemäß kein Knaller. Gastgeber die HSG Ilsede, bestehend aus BSC Bülten, MTV Ölsburg und Vereinigte Turnerschaft Union Groß Ilsede. Zugast eine andere Spielgemeinschaft, zwei Männerturnvereine aus dem Nordharz: MTV Langelsheim und MTV Astfeld – es ist übrigens deren Reserve.

Von Beginn an war der Gastgeber merklich besser, die Gäste aus dem Umland von Goslar kamen nie wirklich heran. 16:9 bei Pause, 33:22 am Ende einer unspektakulären und erwartungsgemäß eher langsamen Partie vor kaum 20 Zuschauern. Es war die dritte von vier Partien an diesem Wochenende, die ich kostenlos schauen konnte.

Heftig übrigens eine Sache: Von den heute angesetzten Handballpartien fanden etwa 40 % nicht statt, da diese zwischen 6 Stunden und 3 Tagen vorher wegen Spielermangel aufgrund von Erkrankungen abgesagt wurden. Vielleicht waren da manchmal auch andere Gründe ursächlich, aber es ging wohl fast nur um Grippe- und Erkältungskrankheiten. So schlimm wie im niedersächsischen Handball war es aber nicht überall, wie mir mein Vater aus MV berichtet hat.

Die nächsten knapp zwei Wochen bis Weihnachten bleibe ich dennoch in der Gegend – und es gibt auch mal wieder ein paar ungewöhnlichere Sportveranstaltungen. Doch dazu die nächsten Tage mal mehr. Fußballberichte wird es hier – abgesehen von ein, zwei Mal Hallenfußball – aber erst im Januar wieder geben. Dafür aber aller Voraussicht nach von einer Hoppingtour der abgefahreneren Sorte...

HSG Ilsede 33:22 HSG Langelsheim/ Astfeld II

Statistik:

- Grounds: 3.260 (2; diese Saison: 131 neue)

- Sportveranstaltungen: 4.633 (2; diese Saison: 152)

- Tourkilometer: 70km Rad

- Saisonkilometer: 20.940 (19.580 Auto, davon 0 Mietwagen/ 1.360 Fahrrad/ 0 Flugzeug/ 0 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)

- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 30 [letzte Serie: 23, Rekordserie ohne 0-0: 178]

- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 2 des Jahres 2021 (04.-10.01.), d.h. seit 101 Wochen in Folge [letzte Serie: 30 Wochen von KW22/2020-51/2020; Rekordserie: 711 Wochen von KW 31/2006 bis KW 11/2020].

Keine Kommentare: