Freitag, 23. Dezember 2022

Wasserball Champions League in Hannover

Wassersport-freunde (Waspo) von 1898 Hannover

 

7:16

Olympiakos Sýn-desmos Filáthlon Peiraiós (Olym-piakos Piräus)

- Datum: Dienstag, 20. Dezember 2022 – Beginn: 19.00
- Wettbewerb: Ligue Européenne de Natation [LEN] Champions League (Champions League im Wasserball; deutscher Vizemeister gegen griechischer Meister)
- Ergebnis: 7-16 nach 32 (4x8) Minuten – Viertel: 2-2, 1-5, 1-2, 3-7

- Statistiken: Seite der Liga

- Austragungsort: Stadionbad Hannover (Kap. 500, davon 400 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 450 (davon ca. 100 Gästefans)
- Spielbewertung: 7,0/10

Wassersportfreunde Hannover 7:16 Olympiakos Piraeus

Photos with English commentary (FLICKR):

Waterpolo Champions League: Waspo Hannover vs. Olympiacos Piraeus

Eine besonders interessant klingende Ansetzung fand ich am Dienstagabend: Ein Spiel der Wasserball-Champions-League im Stadionbad Hannover. Das Bad ist geschmackvoll gestaltet, hat aber etwas wenige Zuschauerplätze. Diese sind kurios in mehreren Etagen angeordnet. Unten am Beckenrand gibt es auch noch Stühle. Ich ging für meine 10€ Eintritt aber ins oberste Stockwerk zu den Olympiakos-Fans. Deutsche Fanclubs des griechischen Kultvereins (die Mitglieder sind Auslands-Griechen bzw. Deutsche mit griechischem Hintergrund) gibt es u.a. in Hannover, sodass da einfach mal 100 der vielleicht 450 Zuschauer für den Gast waren und die Stimmung entsprechend zugunsten der Griechen.

Das hatte ich allerdings schon ebenso erwartet, wie den Ausgang des Spiels. Ein Lob allerdings an Waspo Hannover, denn sie haben im ersten und im dritten Viertel echt gut mitgehalten. Erst im zweiten Viertel erspielte sich Olympiakos einen erheblichen Vorsprung. Im Schlussviertel wurde es dann halt sehr deutlich mit am Ende 7:16 in einem schön anzuschauenden Spiel. Während in fast allen Sportarten bei der Frage nach dem Favoriten in einem Spiel deutscher Meister bzw. Vizemeister gegen griechischer Meister/ Vizemeister die Antwort sein muss, dass die deutsche Mannschaft favorisiert ist, muss man beim Wasserball klar sagen: Griechenland ist eine Toppnation und Deutschland Mittelmaß.

Wassersportfreunde Hannover 7:16 Olympiakos Piraeus

Statistik:

- Grounds: 3.263 (1; diese Saison: 134 neue)

- Sportveranstaltungen: 4.639 (1; diese Saison: 158)

- Tourkilometer: 130km Auto

- Saisonkilometer: 21.270 (19.830 Auto, davon 0 Mietwagen/ 1.440 Fahrrad/ 0 Flugzeug/ 0 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)

- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 30 [letzte Serie: 23, Rekordserie ohne 0-0: 178]

- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 2 des Jahres 2021 (04.-10.01.), d.h. seit 103 Wochen in Folge [letzte Serie: 30 Wochen von KW22/2020-51/2020; Rekordserie: 711 Wochen von KW 31/2006 bis KW 11/2020].

Keine Kommentare: