Montag, 5. Dezember 2022

W3.0100II: Braunschweiger Sportsonntag mit 3 Spielen in 3 Sportarten

Braunschweiger Turn- und Sportverein Eintracht 1895 (Hockey-Damen)

 

 

2:0

 

Tennisgesellschaft Heimfeld 1909 (Hamburg)

- Datum: Sonntag, 4. Dezember 2022 – Beginn: 12.00
- Wettbewerb: 2. Bundesliga Nord (2. Spielklasse im Hallenhockey der Frauen)
- Ergebnis: 2-0 nach 60 (4x15) Minuten – Viertel: 0-0, 1-0, 0-0, 1-0

- Tore: 1-0 20. Starmann, 2-0 60. Hirschler

- Grüne Karten: keine

- Gelbe Karten: keine

- Rote Karten: keine

- Austragungsort: Sporthalle Wenden (Kap. 500 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 50 (davon ca. 3 Gästefans)
- Spielbewertung: 6,5/10

Braunschweiger Turn- und Sportverein Eintracht v. 1895 (II. Mannschaft)

 

 

6:1

 

Sport Club Hainberg 1980 (Göttingen)

- Datum: Sonntag, 4. Dezember 2022 – Beginn: 14.00
- Wettbewerb: Landesliga Braunschweig (6. Spielklasse im Fußball, 2. Amateurliga)
- Ergebnis: 6-1 nach 90 (45/45) Minuten – Halbzeit: 2-1

- Tore: 1-0 6. Schenk, 2-0 18. Gehde, 2-1 24. Gariseb, 3-1 54. Vrancic, 4-1 62. Renner, 5-1 82. Kischka, 6-1 90. Petry

- Gelbe Karten: 1x BTSV, 2x Hainberg

- Rote Karten: keine

- Austragungsort: Sportzentrum Kennel, A-Platz (Kap. 2.000 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 30 (davon ca. 2 Gästefans)
- Spielbewertung: 6,5/10

 

MSG Mascherode/ Stöckheim

 

32:21

Deutsche Jugendkraft Schwarz-Weiß Braunschweig

- Datum: Sonntag, 4. Dezember 2022 – Beginn: 17.00
- Wettbewerb: Regionsliga Südost-Niedersachen (8. Spielklasse im Handball, 5. Amateurliga)
- Ergebnis: 32-21 nach 60 (2x30) Minuten – Halbzeit: 18-13

- Statistiken: Verbandswebsite

- Austragungsort: Sporthalle Mascherode (Kap. 0, temporär vllt. 15 Sitzplätze und 30 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 18 (davon ca. 6 Gästefans)
- Spielbewertung: 5,0/10

Eintracht Braunschweig FR 2:0 TG Heimfeld 1909

Photos with English commentary (FLICKR):

a) Indoor Hockey: Eintracht Braunschweig Ladies vs. Heimfeld

b) Football: Eintracht Braunschweig Res. vs. Hainberg

c) Handball: Mascherode/ Stöckheim vs. DJK SW BS

Am Sonntag fuhr ich einmal von Nord nach Süd durch Braunschweig mit dem Rad, um 3 Spiele in 3 Sportarten zu sehen. Station 1: Die Sporthalle in Wenden. Dort ist die Sicht auf der siebenreihigen Untertribüne gut. 5€ Eintritt für 2. Hallenhockey-Bundesliga der Frauen beim BTSV trotzdem sehr hoch. Kurios bei diesem Spiel: Die Spielerinnen beider Teams bewegten sich gut, schnell und zeigten ein flottes Spiel – doch Torszenen gab es kaum. Eigentlich war das gut und ansehnlich, doch ich verstehe echt nicht, warum beim Frauen-Hallenhockey oft viel weniger Tore als bei den Männern fallen. Das torärmste Spiel von den Leunaer Männern war mal ein 4:2 – doch Eintracht Braunschweigs Damen gewannen heute mit gerade einmal 2:0, davon ein Empty Net drei Sekunden vor Abpfiff...

Eintracht Braunschweig II 6:1 SC Hainberg 1980

Südlich der Innenstadt am Kennel liegt das Nachwuchsleistungszentrum der Braunschweiger Eintracht. Auf dem Kunstrasen, der als A-Platz oder einer der beiden A-Plätze gilt, da der ehemalige A-Platz umgebaut wurde zu zwei parallel liegenden Plätzen, die von einer dreistufigen Stehtribüne flankiert werden, wurde hier bei freiem Eintritt (!) Landesliga gespielt. Eintracht II traf auf das Göttinger Schlusslicht SC Hainberg. Die Partie war flott und ansehenswert, aber doch recht einseitig. 2:1 bei Pause echt zu niedrig, am Ende verdient ein 6:1 durch teils tolle Spielzüge der Gastgeber.

Eintracht Braunschweig II 6:1 SC Hainberg 1980

Nun ging es in die südlichen Vororte. Dort wird es mit der Gastronomie dünner – und der „Adar Imbiss“ in BS-Südstadt wusste nicht zu überzeugen. Dieser lag halt zur Halle in Mascherode noch am nächsten. Die Halle war aber auch beknackt: Ein Handballfeld mit Minimalmaßen (36x18 statt den empfohlenen 40x20) und dann keinerlei Zuschauerplätze. Die Wechsler hocken mit ihren Bänken direkt im Spielfeld, da von Auslinie zur Wand nur 30cm Platz sind. Die heute immerhin 18 Zuschauer verteilten sich dann auf Bänken und Hockern – ebenfalls im Feld... Nur wenn man steht, ragt man evtl. nicht ins Feld hinein. Wer plant und baut solche Sporthallen?!

Das Spiel war für die Liga ganz ansehnlich. Nach offenem Schlagabtausch in Hälfte eins ging es nach der Pause etwas gemächlicher zu. Kurios: der Gast von der DJK Schwarz-Weiß hatte auf jeder Position einen Wechsler, SG Mascherode/ Stöckheim nur einen einzigen Wechsler überhaupt – doch der Gastgeber war durchweg besser und in Führung. Am Ende ein ungefährdetes 32:21.

MSG Mascherode/ Stöckheim 32:21 DJK SW Braunschweig

Statistik:

- Grounds: 3.255 (3; diese Saison: 126 neue)

- Sportveranstaltungen: 4.628 (3; diese Saison: 147)

- Tourkilometer: 30km Rad

- Saisonkilometer: 20.840 (19.580 Auto, davon 0 Mietwagen/ 1.260 Fahrrad/ 0 Flugzeug/ 0 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)

- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 30 [letzte Serie: 23, Rekordserie ohne 0-0: 178]

- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 2 des Jahres 2021 (04.-10.01.), d.h. seit 100 Wochen in Folge [letzte Serie: 30 Wochen von KW22/2020-51/2020; Rekordserie: 711 Wochen von KW 31/2006 bis KW 11/2020].

Keine Kommentare: