Montag, 19. Dezember 2022

W3.0102IV: Frauensport in Braunschweig

Braunschweiger TSV Eintracht (III. Frauen)

 

34:47

SC Weende Göttingen von 1913 (Frauen)

- Datum: Sonntag, 18. Dezember 2022 – Beginn: 12.00
- Wettbewerb: Oberliga Niedersachsen (5. Spielklasse im Frauenbasketball)
- Ergebnis: 34-47 nach 40 (4x10) Minuten – Viertel: 7-9, 9-15, 10-12, 8-10

- Statistiken: Verbandsseite

- Austragungsort: Sporthalle Alte Waage (Kap. 1.500, davon 1.400 Sitzplätze; heute geöffnet: 700 (600/100))
- Zuschauer: ca. 20 (davon ca. 3 Gästefans)
- Spielbewertung: 2,0/10

Braunschweig

Photos with English commentary (FLICKR):

Women’s Basketball: BTSV III vs. SCW Göttingen

Die Alte Waage ist ein nach Weltkriegszerstörung wiedererrichtetes mittelalterliches Fachwerkhaus mit sehr ansehnlicher Fassade in der Braunschweiger Altstadt. Die Altstadt ist ja durch Kriegseinwirkung sehr durchsetzt: neben der Alten Waage und einer eindrucksvollen Kirche sowie einer mittelalterlichen Bibliothek im Backsteinstil, stehen 0815-Mehrfamilienhäuser, moderne Funktionsgebäude und auch eine klotzige Sporthalle. Diese ist nach der Alten Waage benannt und die zweitgrößte in Braunschweig. Selbst wenn wie heute nur die Obertribüne mit der markanten Sprecherkabine offen ist, können locker 700 Leute rein. Doppelt so viele dann bei ausgefahrener Untertribüne, was z. B. beim Drittligahandball beim MTV nötig sein wird. Die Handballer werde ich sicher mal später besuchen, nun schaute ich mir ein 12-Uhr-Spiel der Basketball-Oberliga der Frauen an. Warum auch immer die III. Mannschaft vom BTSV hier spielen muss – vor 20 Zuschauern...

Mehr Zuschauer hatte diese grottige Partie aber leider auch nicht verdient. Spitzenspiel und dann 7:9 im ersten Viertel. Dreipunktewürfe gab es glaube ich genau 0 in der gesamten Partie. Technisch und läuferisch extrem dürftig, was da ablief. Der ungeschlagene Tabellenführer (!) unterlag dann dem Dritten (!) mit 34:47 – ich hoffe mal, dass die beiden Teams nicht volle Kapelle hatten. Der Unterschied zur 2. Regionalliga dürfte sonst unmachbar sein!

Eintracht Braunschweig III 34:47 SC Weende Göttingen

Männerturnverein Braunschweig (Frauen)

 

7:4

Tontaubenklub Sachsenwald Wohltorf (Frauen)

- Datum: Sonntag, 18. Dezember 2022 – Beginn: 14.00
- Wettbewerb: Hallenhockey Regionalliga Nord (3. Spielklasse im Hallenhockey der Frauen)
- Ergebnis: 7-4 nach 60 (4x15) Minuten – Viertel: 3-2, 1-1, 2-0, 1-1

- Statistiken: NN  

- Austragungsort: Sporthalle IGS Weststadt (Kap. 700, davon 600 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 123 (davon mind. 2 Gästefans)
- Spielbewertung: 6,0/10

Eintracht Braunschweig III 34:47 SC Weende Göttingen

Photos with English commentary (FLICKR):

Women’s Indoor Hockey: MTV BS vs. TTK Sachsenwald

Nach einem wirklich schlechten Basketballspiel gab es ein gutes Hallenhockeyspiel vor großer Kulisse. Der Hallensprecher sagte 246 Zuschauer an, aber ich vermute, der hat doppelt gesehen, denn so viele waren das sicher nicht und Karten gab es ja auch keine, da kein Eintritt verlangt wurde.

Da sowohl MTV Braunschweig, eines der Spitzenteams – die scheinen auch immer spitzenmäßige Zuschauerzahlen zu haben! – als auch der Tabellenletzte aus dem schleswig-holsteinischen Wohltorf so ihre Abwehrschwächen hatten, wurde es ein offener Schlagabtausch. Das Spiel wurde dann mit zunehmender Spielzeit zugunsten der Gastgeberinnen entschieden, da der Gast erwartungsgemäß nachließ. 7:4 der Endstand.

Dann machte ich mich heeme, um das WM-Finale zu gucken. Erwartungsgemäß Topp-Fußball. Argentinien ist zwar eine Arschloch-Mannschaft, gewann aber verdient im Elfmeterschießen gegen Frankreich. Die ÖR-Dummschwätzer politisierten noch etwas, da Messi ein Gewandt vom Emir angezogen bekam. Dass man bei drei so derartig unsympathischen Personen auf der Siegerehrung (Emir, FIFA-Präsident und französischer Präsident) nur die ersten beiden kritisiert und einen volksfernen Arroganzling, der dem französischen Sport trotz aller Kritik (wäre die nicht von den Franzosen so scharf gekommen, wäre es noch schlimmer geworden mit den Coronaregeln) enormen Schaden zugefügt hat, so neutral ankündigt, zeigt natürlich, wie einseitig und verlogen die Öffentlich Rechtlichen gerade bei diesen Themen wie WM, Sport&Corona, Sportpolitik etc. berichten. Mit der dümmlichen Erzieherei ging es dann auch passenderweise im Tatort um 20.15 weiter, wobei die moderne demokratische Staatserziehung natürlich nicht so penetrant und dumm ist, wie jene in den DDR-Krimis von Polizeiruf 110 – aber viele Tatort-Folgen vermischen mittlerweile zu sehr Volkserziehung mit Unterhaltung, wie es ja beim Polizeiruf üblich war...  

MTV Braunschweig 7:4 TTK Sachsenwald Wohltorf

Statistik:

- Grounds: 3.262 (1; diese Saison: 133 neue)

- Sportveranstaltungen: 4.638 (2; diese Saison: 157)

- Tourkilometer: 20km Rad

- Saisonkilometer: 21.140 (19.700 Auto, davon 0 Mietwagen/ 1.440 Fahrrad/ 0 Flugzeug/ 0 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)

- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 30 [letzte Serie: 23, Rekordserie ohne 0-0: 178]

- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 2 des Jahres 2021 (04.-10.01.), d.h. seit 102 Wochen in Folge [letzte Serie: 30 Wochen von KW22/2020-51/2020; Rekordserie: 711 Wochen von KW 31/2006 bis KW 11/2020].

Keine Kommentare: