Sonntag, 18. Dezember 2022

W3.0102III: Bei Deutschlands ältester Radcross-Serie

 

Braunschweiger Panther Cross Serie; 3. Lauf mit Bezirksmeisterschaften in Didderse

- Datum: Samstag, 17. Dezember 2022 – Beginn: 9.45
- Wettbewerb: Radcross bzw. Cyclocross für Amateur- und Hobbyfahrer in diversen Alters- und Leistungsklassen
- Ergebnisse: Veranstalterwebsite

- Austragungsort: Waldwege im Bereich des Galgenbergs Didderse (Kap. temporär vielleicht 2.500 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 10-20
- Spielbewertung: 6,5/10

Braunschweiger Panther Cross Serie in Didderse

Photos with English commentary (FLICKR):

Cyclo-Cross in Didderse (amateur and leisure races)

Weiterhin Dauerfrost, nachts teils zweistellig unter null – heißt vor allem so gut wie keine Sportveranstaltungen draußen. Durch die aufgrund der Gesundheitspolitik der letzten Jahre völlig logische gegenwärtige Krankheitswelle, gibt es auch beim Hallensport enorme Ausfallzahlen. Aber der letzte Lauf der ältesten Radcrossserie Deutschlands stand im 20km nördlich von Braunschweig gelegenen Didderse an und konnte mit einer ganz vernünftigen Anzahl an Teilnehmern gestartet werden.

Leider soll die Serie nun nach über 40 Jahren in dieser Form nicht mehr ausgetragen werden, wobei der Radcross in Braunschweig erhalten bleiben soll. Allerdings sind wohl keine Austragungen in Didderse mehr geplant. Sehr schade, denn diese Streckenführung dort ist richtig klasse: Völlig unvermittelt steht im Nadelwald ein Hügel – der Galgenberg. Sandige und wellige Wege, enge Pfade zwischen Bäumen und Büschen hindurch – ideal für Radcross bzw. Cyclocross; mein Vater fuhr diese Wettkämpfe damals unter dem Namen Querfeldeinrennen.

Es nahmen Amateur- und Hobbyfahrer – sowohl aus dem Junioren-, als auch dem Erwachsenen- bzw. Seniorenbereich – teil. Die Anzahl der Starter schien gar nicht mal so gering, es war nur ein starkes Leistungsgefälle zu sehen. Ich hatte Radcross erstmals im Jahr 2017 gesehen: Bei einem NRW-Meisterschaftslauf in Radevormwald schien mir die Qualität der Fahrer im Schnitt dann doch erheblich höher gewesen zu sein als hier heute im Bezirk Braunschweig...

In jedem Fall ist so eine Veranstaltung schön für Sportfotografen: man kann – völlig unabhängig vom sportlichen Niveau – tolle Aufnahmen machen. Binnen 3 Rennen ging ich die komplette Strecke ab. Die ersten beiden Rennen hatte ich nicht besucht, da sie mir zu früh waren nach dem Eishockey gestern. Die letzten beiden Rennen lies ich sausen, da ich die WM in der Glotze sehen wollte.

Das Spiel um Platz 3 stand an und leider waren in diesem unterhaltsamen Spiel zweier gleichwertiger Mannschaften die Kroaten effektiver. Das 2:1 dadurch wirklich nicht unverdient. Auch hier wieder bei beiden Seiten zu wenige Tore: 4-3 oder 3-4 hätte es genauso gut heißen können. Wenn ich mir die Dummschwätzer anhöre, die bei diesem Spiel von einem 0:0 bis zum Elfmeterschießen ausgegangen waren, weil beide angeblich nur verteidigen könnten. Das ist ja eben nicht der Fall und das macht den Fußball der Kroaten und Marokkaner ja so viel unterhaltsamer als z. B. der Antifußball der Griechen 2004 oder auch seit Jahren das Tikitaka der Spanier! Bei Marokko wird es jetzt spannend die nächsten Jahre: Eine junge Nationalmannschaft, eine nicht nur im Sport aufstrebende Nation, die jedoch einen weiten Weg vor sich hat, aber sich allein in den 11 Jahren, vor denen ich erstmals dort war, sichtbar entwickelt hat – richtungsweisend sind für die A-Nationalmannschaft die Afrikameisterschaft im Januar/Februar 2024 und dann die Qualifikation zur WM 2026 und das dortige Abschneiden. Sonst läuft Marokko Gefahr, sich bei den Eintagsfliegen Griechenland, Türkei, Südkorea usw. einzureihen, die die ewigen europäischen und südamerikanischen Favoriten stets nur kurzfristig ärgern und stürzen konnten. Um die aktuellen Erfolge des marokkanischen Fußballs richtig einschätzen zu können, sollte man sich die allein dieses Jahr (2022) erreichten Titel des Verbandes mal reinziehen: Männer A-Nationalmannschaft 4. Platz bei WM (so gut war noch nie ein afrikanisches Team, obwohl die Konkurrenz noch stärker von in Europa ausgebildeten Spielern abhängig ist als Marokko), Männer B-Nationalmannschaft CHAN-Meister (Afrikapokal für B-Nationalteams, deren Spieler ALLE in einheimischen Ligen unter Vertrag sein müssen), Frauen-Nationalmannschaft Vize-Afrikameister und erstmals für Frauen-WM qualifiziert (2023), CAF Confederations Cup Sieger (wie Europa League): RS Berkane, CAF Champions League Sieger (wie UEFA Champions League): Wydad Casablanca, Frauen Champions League Sieger: ASFAR Rabat, WM-Teilnahme U17 Juniorinnen (3 Punkte in Vorrunde geholt) und männliche U17-Junioren wurden ohne Verlustpunkt Nordafrikameister (UNAF Cup). In Afrika also kaum einen Titel nicht gewonnen bzw. in beinahe jedem Finale gestanden - und bei den weltweiten Wettkämpfen akzeptabel bis hervorragend abgeschnitten!

Braunschweiger Panther Cross Serie in Didderse

Statistik:

- Grounds: 3.261 (-; diese Saison: 132 neue)

- Sportveranstaltungen: 4.636 (1; diese Saison: 155)

- Tourkilometer: 50km Rad

- Saisonkilometer: 21.120 (19.700 Auto, davon 0 Mietwagen/ 1.420 Fahrrad/ 0 Flugzeug/ 0 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)

- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 30 [letzte Serie: 23, Rekordserie ohne 0-0: 178]

- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 2 des Jahres 2021 (04.-10.01.), d.h. seit 102 Wochen in Folge [letzte Serie: 30 Wochen von KW22/2020-51/2020; Rekordserie: 711 Wochen von KW 31/2006 bis KW 11/2020].

Keine Kommentare: