Samstag, 31. Dezember 2022

W3.104I: Weihnachtliche Langeweile und nachweihnachtliche Handball- und Eishockey-Action in knallvollen Hallen

Sport Club Magdeburg

33:29

Frisch Auf! Göppingen

- Datum: Montag, 26. Dezember 2022 – Beginn: 14.00
- Wettbewerb: 1. Handball Bundesliga (sog. „Liqui Moly HBL“, 1. deutsche Profihandballliga)
- Ergebnis: 33-29 nach 60 (2x30) Minuten – Halbzeit: 15-12

- Statistiken: Verbandsseite 

- Austragungsort: Bördelandhalle (sog. GETEC Arena; Kap. 6.600, davon 5.900 Sitzplätze)
- Zuschauer: 6.600 (ausverkauft, davon wohl keine Gästefans)
- Spielbewertung: 7,5/10

EC Harzer Falken Braunlage

5:2

Adendorfer Eishockey Club

- Datum: Montag, 26. Dezember 2022 – Beginn: 20.00
- Wettbewerb: Regionalliga Nord (4. Spielklasse im Eishockey, 1. Amateurliga)
- Ergebnis: 5-2 nach 60 (3x20) Minuten – Drittel: 2-1, 1-0, 2-1

- Statistiken: Verbandsseite

- Austragungsort: Eisstadion Wurmberg (Kap. 2.548, davon 1.273 Sitzplätze)

- Zuschauer: ca. 2.200 (davon 1.610 zahlende und mind. 100 Gästefans)
- Spielbewertung: 6,5/10

Braunschweig

Photos with English commentary (FLICKR):

a) Handball Top Division: SC Magdeburg vs. Frisch Auf Göppingen

b) Ice Hockey: Harzer Falken Braunlage vs. Adendorf

c) Sightseeing in Braunschweig

d) Sightseeing in Wolfsburg

e) Sightseeing: View on Magdeburg from Hohe Börde hilltop

Aus organisatorischen Gründen im privaten und beruflichen Umfeld, war dieses Weihnachten ganz klassisch und für mich somit langweilig im Familienkreis – diesmal halt in Braunschweig, ich also als Gastgeber. Im Januar steht eine längere Reise an, die ich natürlich auch gerne um zwei oder drei Wochen nach vorne verlegt hätte – denn in diesem Land wird auch an den Weihnachtsfeiertagen Sport veranstaltet. Aber ich kann mich und meine Gäste andererseits auch ohne den Besuch von Sportveranstaltungen beschäftigen. Gute Restaurants in Braunschweig zu ausgiebigem Mittag- oder Abendessen aufsuchen, zum Beispiel: Das Opatija (kroatisch und deutsch) und das Köz Laures (türkisch mit extrem umfangreicher und vielseitiger Speisekarte sowie Tortenangebot; es gibt auch türkischen Nachtisch wie Künefe, aber die meisten Süßspeisen sind eher mitteleuropäisch und ebenso hervorragend). Oder vorher außer den recht zahlreichen Sehenswürdigkeiten Braunschweigs auch mal mit Wolfsburg eine sightseeingmäßig stets unterschätzte Stadt präsentieren. Ärgerlich war da nur, dass der Innenhof vom Schloss diesmal zu war (obwohl die Gaststätte im Nebenbau offen und auch im Hauptbau Licht war) und auch die Kirche am Schloss verlässlich geschlossen, obwohl offensichtlich eine Funktionärin der Gemeinde vor Ort war, ein Besichtigen hätte zulassen können und dieses blöde Zeichen „verlässlich geöffnete Kirche“ immer noch zur Zierde raushängt. Also die St. Marien-Gemeinde hab ich echt langsam gefressen! Aber Wolfsburg hat mit Fallersleben einen größeren Altstadtkern samt Schloss und auch heute geöffneter Saalkirche und auch Alt-Heßlingen kann man sich mal angucken. Zum Abschluss fuhren wir noch zum Tiergehege im Steinbruch und dem Aussichtspunkt auf dem Klieversberg hoch. Wolfsburg hat außerhalb der musealen Teile der Autostadt halt niemand auf dem touristischen Schirm, da alle historischen Sehenswürdigkeiten versteckt zwischen den ganzen hässlichen Wohnsilos, Funktions- und Gewerbebauten liegen...  

Wolfsburg-Klieversberg

Am Zweiten Weihnachtsfeiertag, einem Montag, gab es dann auch endlich Sport. Seit Jahren erstmals wieder ein Heimspiel des SC Magdeburg geschaut: Als ich zu Saisonbeginn (September 2022) noch in Bonn gewohnt habe, habe ich da noch ein Auswärtsspiel in Gummersbach geschaut...

Heute also einfach mal die B1 statt die Autobahn genommen und über Eimersleben – einem typischen Bördedorf, das ich meinem Vater mal zeigen wollte, nachdem ich den Ort vor einem Monat beim Fußball kennengelernt habe – nach Magdeburg. Kostenfrei geparkt, früh in die ausverkaufte Halle rein (habe im Internet am 22.12. gekauft, da gab es nur noch Restkarten – 26.12. ist immer ausverkauft in Magdeburg, auch wenn hier genauso die Zuschauerzahlen zurückgegangen sind; ich empfehle zu dem Thema den Artikel in der WELT - auch wenn das ein Schmierblatt ist) und einen akzeptablen Stehplatz zwischen freundlichen SCM-Fans aus Magdeburg bzw. Jerichower Land bekommen.

Eine Hintertorseite hatte Knicklichter in Vereinsfarben am Start, ansonsten keine überragende Stimmung. SCM ging 1:0 in Führung, Göppingen glich aus – und danach führte nur noch der SCM mit bis zu 7 Toren. Am Ende ein 4 Tore Sieg – völlig verdient gegen einen guten, in der Tabelle zu weit hinten stehenden Gegner!

SC Magdeburg 33:29 Frisch Auf! Göppingen

Nach wieder einmal sehr gutem Essen in Magdeburg (Bingöl Grill) ging es mitten in den Harz hoch: Nach Braunlage zum Eishockey wollte ich schon lange mal. Die Wurmberghalle ist einfach geil gelegen: ein Gebirgsbach brettert an der halboffenen Halle vorbei, Ausbauten auf drei Seiten, auffälliger Sprecherturm, Steh- und Sitzränge für 2.600 Leute vorhanden. Über 2.000 kamen heute auch, darunter zwar auch 100 Adendorfer Gästefans und etliche Eishopper, aber überwiegend waren es doch Fans aus dem Harz, die die mittlerweile „Harzer Falken“ genannten Gastgeber unterstützten. Ich habe Braunlage unter zwei anderen Namen vor einigen Jahre zweimal in Halle spielen sehen.

Leider nur noch Regionalliga Niedersachsen/ Hamburg/ Bremen (4. Ebene) und das sah man auch auf dem Eis. Für eine Spitzenmannschaft sehr viele technische Mängel. Adendorf konnte am Ende doch immer nur verkürzen. 5:2 für Braunlage. Natürlich noch zwei Spieldauerstrafen und zwei Schlägereien – Eishockey halt...

Endlich diesen Ground abgehakt, kann ich aber leider keine uneingeschränkte Empfehlung aussprechen. Man sieht, dass der Verein wieder hochkommen will, aber schon allein diese in Teilen rechtswidrige Stadionordnung im DEL-Stil macht unsympathisch, die Organisation ist auch überfordert mit dem Einlass sowie dem Zuschauermanagement und was die sich bei den VIP-Plätzen in der Gaststätte gedacht haben, verstehe ich echt nicht. Für maßlose Preise von 12 bzw. 14€ ist die Sicht auch wirklich nicht doll in der Halle. Wenn die wirklich mal wieder hoch kommen und gegen die Saalebulls spielen, fahr ich sicher mal wieder hin. Wenn ich nur in der Nähe von Braunschweig Eishockey gucken will und Halle halt zu weit ist, probiere ich entweder Salzgitter aus oder fahr gleich zu den Indians...

Harzer Falken Braunlage 5:2 Adendorfer EC

Statistik:

- Grounds: 3.265 (1; diese Saison: 136 neue)

- Sportveranstaltungen: 4.642 (2; diese Saison: 161)

- Tourkilometer: 260km Auto

- Saisonkilometer: 21.580 (20.090 Auto, davon 0 Mietwagen/ 1.490 Fahrrad/ 0 Flugzeug/ 0 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)

- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 30 [letzte Serie: 23, Rekordserie ohne 0-0: 178]

- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 2 des Jahres 2021 (04.-10.01.), d.h. seit 104 Wochen in Folge [letzte Serie: 30 Wochen von KW22/2020-51/2020; Rekordserie: 711 Wochen von KW 31/2006 bis KW 11/2020].

 

Keine Kommentare: