Montag, 7. Februar 2022

W3.0057IV: Erst Kunstrasenplatz mit Blick zum Wasserturm, dann Rasenplatz mit Blick zur Wasserburg

Klödener SV 1964 .............................................. 1
FC Elbaue Torgau 2012 .................................... 6

- Datum: Sonntag, 6. Februar 2022 – Beginn: 14.00
- Wettbewerb: Testspiel (Kreisoberliga Wittenberg gegen Kreisliga Nordsachsen; jeweils 9. Spielklasse, 4. Amateurliga)
- Ergebnis: 1-6 nach 92 Minuten (46/46) – Halbzeit: 0-1
- Tore: 0-1 45.+1 Weber, 0-2 48. Szesny, 1-2 53. Klassen, 1-3 58. Ullmann, 1-4 73. Kaufmann, 1-5 82. Farkhodzoda, 1-6 90. Szesny
- Verwarnungen: keine
- Platzverweise: keine
- Austragungsort: Sportplatz Klöden (Kap.: 265, davon 15 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 40 (davon 25 gemeldet und ca. 5 Gästefans)
- Spielbewertung: 6,5/10

SV Germania 08 Roßlau C ............................... 3
SV Eintracht Gommern 53/ Karither SV 53 C 2

- Datum: Sonntag, 6. Februar 2022 – Beginn: 11.00
- Wettbewerb: Testspiel (C-Junioren Landesliga Sachsen-Anhalt Staffel 1 gegen 3; jeweils 3. Spielklasse der U15)
- Ergebnis: 3-2 nach 73 Minuten (35/38) – Halbzeit: 1-2
- Tore: 0-1 14. Krietsch, 1-1 19. NN, 1-2 32. Knobloch, 2-2 41. NN, 3-2 43. NN
- Verwarnungen: keine
- Platzverweise: keine
- Austragungsort: Elbesportpark Rosslau, Kunstrasen (Kap.: 648, davon 48 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 21 (davon ca. 7 Gästefans)
- Spielbewertung: 6,5/10 Germania Roßlau C 3:2 SpG Gommern/ Karith CPictures with English commentary:
a) U15 Friendly: Germania Roßlau vs. Gommern/ Karith
b) Men’s Friendly Match: Klödener SV vs. Elbauen Torgau
c) Anhalt/Wittenberg: Gorsdorf (church), Schützberg (church), Klöden (castle, church, historic buildings)

Auch diesen Sonntag besuchte ich wieder einen völlig unbekannten Ort in meinem Heimatbundesland. Bevor es nach Klöden bei Jessen ging, fuhr ich aber ins altbekannte Roßlau. Hässlich wie eh und je. Schönster Ort der Stadt ist das Stadion. Der wirklich schöne Hauptplatz wird aber im Winter nicht genutzt, seit es einen Kunstrasen daneben gibt. Der war aber auch mein Ziel. Immerhin wurden 48 blaue Sitzschalen auf dem ansonsten langweiligen und nur mit Blick zu Häusern und einem Wasserturm aufwartenden Plastegrün installiert. Um 11 Uhr traten hier die C-Junioren von Germania Roßlau und Gommern/ Karith zu einem Test an. Eine erfreulich flotte Partie die nach Vorteilen und entsprechender 1:2 Führung für den Gast in Hälfte zwei zugunsten der Gastgeber entschieden wurde. Gommern vergeigte sogar noch einen Elfer, der sonst zum 3:3 geführt hätte. Klödener SV 1:6 FC Elbaue TorgauDann ging es zügig weiter nach Osten. Hinter Wittenberg und vor Jessen bog ich dann nach Süden ab. In Gorsdorf war die innen sehenswerte und außen graue Kirche geöffnet. Im benachbarten Schützberg war sie geschlossen, aber durch die Fenster sah man, dass die außen sanierte Kirche innen nicht in einem sonderlich guten Zustand ist. Auch in Klöden und den umliegenden Orten sind viele Privathäuser sehr grau und leicht oder massiv heruntergekommen. In Klöden gibt es noch eine Wasserburg, deren alte Bausubstanz interessant aber nicht sonderlich filigran ist, eine alte Fachwerk-Hofanlage und eine sehr sehenswerte, innen mit viel Holz ausgestaltete Kirche. Auch diese war erfreulicherweise noch offen, als ich nach dem Spiel den Ort besichtigte. Die Lage an der Elbe inklusive Altarmen und anderen Gewässern bietet auch schöne Bilder. Klödener SV 1:6 FC Elbaue TorgauBesagtes Spiel war eine Testpartie auf dem ausbautenlosen Rasen, der nicht nur ein interessantes Panorama zu Burg, Kirche, Pfarrhaus und anderen markanten Gebäuden des Dorfes über einen Damm und ein Gewässer hinweg bietet, sondern auch mit originellen Gebäuden aufwarten kann: Eine Holzhütte ist kombiniert Essens- und Getränkeausgabe sowie Klo, eine ehemalige Scheune wurde saniert und u.a. mit Umkleideräumen versehen. Auch die Partie lohnte das Kommen. Bei freiem Eintritt und brutalem Wind vergaben der mit bis letzte Woche vom Namen und Ort her wie gesagt unbekannte Wittenberger Kreisoberligist Klödener SV (zweitunterste Liga) und der Nordsächsische A-Kreisligist Elbaue Torgau (viertunterste Liga) fleißig Torchancen, ehe in der 45. Minute endlich ein Ball für die Gäste im Tor landete. Kurz nach der Pause das 0:2, daraufhin der Anschlusstreffer, aber mit dem Wind erzielte nun Torgau teils die irrten Treffer: auch ein 80 Meter Abschlag mit Aufsetzer am Torwart vorbei zum 1:3. Am Ende zu hoch 1:6.
Kurios: Als ich von der Dorfbesichtigung zurückkam zum Platz, da ich das Auto dort auch nach dem Spiel hatte stehen lassen, fiel mir die Werbetafel für Torgauer Renaissancekultur am Sportplatz auf. Die haben die Gäste aber wohl nicht erst mitgebracht und da montiert, die hängt da wohl schon länger... Ich fuhr dann wie die Gäste und ging in Torgau im Ibos Döner was essen. Echt guter Laden und sehr netter Türke mit einwandfreier sächsischer Aussprache „Sallad und viel Fleesch, nu mein Gutster?“ am Tresen...
Die Rückfahrt nach Bonn zog sich ziemlich. Im März werde ich sicher mal wieder nach Sachsen-Anhalt fahren, bis dahin bleibe ich in meiner momentanen Wohnregion, demnächst also erstmal nur Berichte aus dem Rheinland... Klöden (Jessen)Statistik:
- Grounds: 3.011 (2; diese Saison: 197 neue)
- Sportveranstaltungen: 4.336 (2; diese Saison: 236)
- Tourkilometer: 670 (670km Auto)
- Saisonkilometer: 38.640 (28.860 Auto, davon 4.480 Mietwagen/ 7.070 Flugzeug/ 2.720 Fahrrad/ 30 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 99 [letzte Serie: 46, Rekordserie ohne 0-0: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 2 des Jahres 2021 (04.-10.01.), d.h. seit 57 Wochen in Folge [letzte Serie: 30 Wochen von KW22/2020-51/2020; Rekordserie: 711 Wochen von KW 31/2006 bis KW 11/2020].

Keine Kommentare: