Dienstag, 1. Februar 2022

W3.0056III: Erster Test der Leunaer Männer nach dem 3. Lockdown und zwei weitere Jugendtestspiele des TSV

SV Romonta 90 Stedten ..................................... 1
TSV Leuna 1919 ................................................. 2

- Datum: Samstag, 29. Januar 2022 – Beginn: 14.00
- Wettbewerb: Testspiel (Landesliga Sachsen-Anhalt gegen Landesklasse Sachsen-Anhalt; 7. gegen 8. Spielklasse, 2. gegen 3. Amateurliga)
- Ergebnis: 1-2 nach 92 Minuten (46/46) – Halbzeit: 1-1
- Tore: 1-0 11. Berghammer (Eigentor), 1-1 28. Shoshi, 1-2 85. Mehmetaj
- Verwarnungen: keine
- Platzverweise: keine
- Austragungsort: Arena an der Kippe (Kap.: 1.850, davon 350 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 35 (davon ca. 8 Gästefans)
- Spielbewertung: 7,0/10

SV Turbine Halle B II ........................................ 8
TSV Leuna 1919 B .............................................. 1

- Datum: Samstag, 29. Januar 2022 – Beginn: 11.45
- Wettbewerb: Testspiel (Stadtoberliga Halle B-Jugend gegen Saalekreisklasse B-Jugend; jeweils 5. und unterste Spielklasse der U17)
- Ergebnis: 8-1 nach 80 Minuten (40/40) – Halbzeit: 2-0
- Tore: NN
- Verwarnungen: 1x Leuna
- Platzverweise: keine
- Austragungsort: Sportanlage am Felsen, Kunstrasen (Kap.: 250 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 25 (davon ca. 5 Gästefans)
- Spielbewertung: 5,0/10

TSV Leuna 1919 F .............................................. 1
SV Beuna 1916 F ................................................. 4

- Datum: Samstag, 29. Januar 2022 – Beginn: 10.15
- Wettbewerb: Testspiel (beide Teams F-Jugend Saalekreisklasse, 1. und einzige Spielklasse der U9)
- Ergebnis: 1-4 nach 42 Minuten (20/22) – Halbzeit: 1-2
- Tore: NN
- Verwarnungen: keine
- Platzverweise: keine
- Austragungsort: Stadion des Friedens, Kunstrasen (Kap.: 2.200, davon 200 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 30 (davon ca. 10 Gästefans)
- Spielbewertung: 5,0/10 TSV Leuna 1919 F 1:4 SV Beuna 1916 FPictures with English commentary:
a) Friendly match in Stedten: Romonta Stedten vs. TSV Leuna
b) Under-17 friendly: Turbine Halle vs. TSV Leuna
c) Under-9 friendly: TSV Leuna vs. SV Beuna
d) Saalekreis: Morl (church, historic buildings)
e) Mansfeld: Stedten (church, historic buildings, mine)

Wie zu erwarten war, hatten die Sachsen-Anhaltischen Sportfunktionäre und -vereine auch beim 3. Lockdown vor Haseldoof und seinen Handlangern gekuscht. Diesmal dauerte das Sportverbot aber „nur“ zwei Monate. Seit zwei Wochen geht es mit Testspielen im Fußball und teils schon Liga- und Pokalspielen in anderen Sportarten weiter. Die Leunaer Jugend hat teils schon seit mehr als einer Woche wieder Spiele veranstaltet, doch für die Männer gab es erst am 25.1. oder so die erste Trainingseinheit. Das erste Testspiel stand dann am heutigen 29.1. an – doch zuvor schaute ich mir an, was die F-Jugend so macht...

Gegner war der in einer anderen Staffel spielende SV Beuna. Leuna hatte mehr vom Spiel, kassierte jedoch das 0:1. Nach einer Weile fiel der Ausgleich, doch nur kurz darauf ein Aufsetzer zum 1:2. Nach der Pause fast nur noch Chancen für Leuna, doch keine einzige ging rein. Am Ende nach zwei Kontern eine 1:4 Niederlage. Ausbaufähig, aber alle hatten Spaß.
In puncto Spaß unterhielt ich mich länger mit Ebbo über die drohende zwangsweise Einführung von „Funino“ anstelle von Fußball in den jüngeren Jugendklassen. So sehr er das als Trainingsspiel schätzt, so sehr ist er auch abgeneigt, das Konzept für den Wettkampf zu übernehmen. SV Turbine Halle B 8:1 TSV Leuna 1919 BAuch die B-Jugend spielte. Für mich sogar auf einem neuen Ground, denn mir fehlten noch zwei neue Kunstrasenplätze in Halle – eben auch jener am Felsen, wo Turbine ausweicht, wenn denen ihr Rasen nicht genehm ist. Für einen ausbautenlosen Nebenplatz ist der Platz übrigens nicht schlecht, da er von derselben schönen Lage lebt, wie der Hauptplatz.
Das Spiel ging schnell in Richtung Leunaer Tor. Angeblich war das die II. B-Jugend von Turbine, da waren aber wohl einige von der Ersten mit dabei, so war es auch wenig verwunderlich, dass es nach 2-0 bei Pause bald 6-0 und nach dem Ehrentreffer am Ende 8-1 hieß. Die Leistung von Leuna war auch leider ziemlich dürftig. Ansonsten aber ein ganz ordentliches und sehr faires Spiel. SV Romonta 90 Stedten 1:2 TSV Leuna 1919Dann ging es nach Stedten, wo auf dem Rasen gespielt wurde. Romonta Stedten schon zwei Wochen im Training, bereits zwei Testspiele bestritten und Leuna wie gesagt erst zwei Trainingseinheiten und noch kein Testspiel, also einfach gar kein Spiel mehr seit Mitte November. Für 3,50€ Eintritt gab es eine sehr schöne Karte und die Änderungen auf der Sportanlage seit meinem letzten Besuch waren sehr deutlich zu sehen: die charakteristischen Bäume, die durchs Tribünendach wuchsen, mussten abgeholzt werden wegen Umsturzgefahr – die Löcher im Dach wurden mit Wellblech abgedeckt...
Vor gerade einmal 35 Zuschauern, davon ein paar weitere Leunaer, entwickelte sich eine gute Partie mit mehr Chancen und Spielanteilen auf der Gästeseite. Der erste Treffer wurde dennoch von Romonta erzielt – bzw. eigentlich von Leuna, denn eine Ecke aufs kurze Toreck wurde ungünstig ins eigene Netz gebracht... Leuna glich aber noch vor der Pause aus und konnte in einer zweiten Hälfte, in der sie bis auf eine Panne, die fast in einem Bogenlampengegentor endete, sehr sicher agierten und die deutlichen zahlreicheren Angriffe aufs Tor zu verzeichnen hatten, als der eine Klasse höher spielende Gastgeber, noch den Siegtreffer erzielen. Eine schöne Partie und eine richtig gute Leistung! Weiter so, TSV! SV Romonta 90 Stedten 1:2 TSV Leuna 1919Nach dem Spiel lief ich noch durch Stedten, dass aufgrund seiner Lage an einem Tagebau ein paar Sackgassen zu bieten hat. Schön ist die Kirche, aber auch einige Gehöfte und ältere Häuser machen etwas daher. Es gibt in der Ortsmitte ein ungewöhnlich großes Gefallenendenkmal.

Vor dem Spiel in Leuna bin ich übrigens zum ersten Mal und auch erst kurz entschlossen, bei der Ortsdurchfahrt von Morl links abgebogen und zur Kirche hintergefahren. Vom Kirchberg hat man einen tollen Blick über das kleine Dorf. Es gibt auch interessante alte Grabmale und mehrere große Gehöfte.

Ich hätte von der Zeit her noch zum Basketball nach Zörbig oder sogar Handball nach Magdeburg gekonnt, aber wozu in der Nase rumpopeln lassen für Verbandsligahandball oder Bezirksligabasketball und v.a. wo hätte ich das für die 2-G-Plus-Scheiße in Zörbig machen sollen? Ich fuhr also gleich nach Staßfurt und von dort am Sonntag in teils völlig unbekannte Gefilde meines Heimatbundeslandes. MorlStatistik:
- Grounds: 3.006 (1; diese Saison: 192 neue)
- Sportveranstaltungen: 4.327 (3; diese Saison: 227)
- Tourkilometer: 630 (Freitag: 420km Auto, Samstag: 210km Auto)
- Saisonkilometer: 36.580 (26.890 Auto, davon 4.480 Mietwagen/ 7.070 Flugzeug/ 2.630 Fahrrad/ 30 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 90 [letzte Serie: 46, Rekordserie ohne 0-0: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 2 des Jahres 2021 (04.-10.01.), d.h. seit 56 Wochen in Folge [letzte Serie: 30 Wochen von KW22/2020-51/2020; Rekordserie: 711 Wochen von KW 31/2006 bis KW 11/2020].

Keine Kommentare: