Dienstag, 1. Februar 2022

W3.0056IV: Testspiele in Magdeburg und dem hintersten Winkel vom Jerichower Land

SC Paplitz 2007 .................................................... 0
Brandenburger Sport- und Ruder Klub 1883 ... 5

- Datum: Sonntag, 30. Januar 2022 – Beginn: 14.00
- Wettbewerb: Testspiel (Kreisliga Jerichower Land; 10. und unterste Spielklasse, 5. Amateurliga gegen Kreisliga A Havelland; 10. von 12 Spielklassen 5. Amateurliga)
- Ergebnis: 0-5 nach 89 Minuten (45/44) – Halbzeit: 0-0
- Tore: NN
- Verwarnungen: keine
- Platzverweise: keine
- Austragungsort: Sportplatz Paplitz (Kap.: 750 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 15 (davon ca. 5 Gästefans)
- Spielbewertung: 4,0/10

Magdeburger SV Börde 1949 A ......................... 2
OhreKicker Wolmirstedt A ................................ 4

- Datum: Sonntag, 30. Januar 2022 – Beginn: 11.30
- Wettbewerb: Testspiel (Verbandsliga A-Junioren gegen A-Junioren Landesliga; 3. gegen 4. Spielklasse der U19)
- Ergebnis: 2-4 nach 92 Minuten (46/46) – Halbzeit: 1-0
- Tore: 1-0 45. Nahrstedt, 1-1 47. Masuth, 1-2 50. Katzenellenbogen, 1-3 54. Masuth, 2-3 73. Zogaj, 2-4 89. Mohamad Ismail
- Verwarnungen: keine
- Platzverweise: keine
- Austragungsort: GutsMuths-Stadion Magdeburg, Nebenplatz (Kap.: 700 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 45 (davon ca. 15 Gästefans)
- Spielbewertung: 6,5/10 Magdeburger SV Börde A 2:4 OhreKicker Wolmirstedt APictures with English commentary:
a) Friendly Match in Paplitz: SC 07 vs. Brandenburger SRK
b) Under-19 Friendly in Magdeburg: MSV Börde vs. OhreKicker
c) Jerichower Land: Paplitz and Klein Lübars

Am Sonntag standen zwei Partien auf dem Programm. Zuerst die A-Jugend vom Magdeburger SV Börde auf ihrem Kunstrasen – Hauptplatz ist viel sehenswerter, war ich aber schon und vor Ende März wird da kein Spiel drauf ausgetragen auf dem Rasen... – gegen die OhreKicker Wohlmirstedt. Irgendwie war ich bei den Gästefans gelandet und kam nach einer Weile mit dem Vater von einem der beiden syrischen Spieler der Wolmirstedter ins Gespräch. Lustiger Vogel und wie er sagte Flüchtling und Machdeburjer (Magdeburger in der korrekten Dialektaussprache)... Bei dem gesamten Anhang der Gäste fiel das sehr gute Miteinander auf: sehr positive und faire Einstellung, kein Gemecker oder Gepöbel. Trotz 1:0 Pausenrückstand kamen die Gäste dann auch ganz stark aus der Pause und drehten die Partie binnen 8 Minuten auf 1:3. Am Ende hieß es verdient 2:4. Mit über 40 Zuschauern war es an diesem Wochenende die bestbesuchte Partie für mich. SC Paplitz 2007 0:5 Brandenburger Sport- und Ruder Klub 1883Am schlechtesten besucht war dann die letzte Partie. Nur 10 bis 15 Zuschauer gaben sich den Kick in Paplitz. Während der dauerhaft auf Stärke 5 blasende Wind in Magdeburg gut abgefangen wurde durch die Lage des Platzes, wehte es hier bis zum geht nicht mehr übers Feld... Eine klassische Dorffußballwiese mit Blick zur Kirche, Pferdeweiden, Brennholzstapeln, Gehöften, Häusern, Bäumen und einem alten Reitstadion hat man hier in Paplitz (Gemeinde Möckern, nach Gardelegen zweitgrößte deutsche Gemeinde, welche nicht zugleich Stadtstaat ist). In dieser Ecke vom Jerichower Land war ich noch nie und ich hatte die Partie ausgesucht, weil ich noch nicht einmal von dem Ort zuvor gehört hatte. Kurios war auch schon meine Anfahrt: knapp 60km sind es von Magdeburg-Stadtfeld, schnell ist man auf der Autobahn, da kann man auch den Wagen am Anschlag fahren trotz der Windverhältnisse. Abfahren tut man aufgrund der Streckenführung aber erst in Ziesar, also in Brandenburg und dann fährt man auf den Landstraßen, wo auch kräftig geheizt wird, wieder 5km nach Sachsen-Anhalt zurück, wo Paplitz der erste Ort hinter der Landesgrenze ist.
Auch die Paplitzer traten hier heute sehr fair und angenehm auf. Ebenso war der Gast vom Sport- und Ruderklub 1883 aus Brandenburg an der Havel sympathisch. Wenn es mal lauter wurde, wurde hier auf beiden Seiten ein Brandenburger Dialekt genutzt. Weniger überzeugend war dann der Kick. Torlos bis zur 55. oder so, dann brach Paplitz ein und Brandenburg erzielte gegen den Wind nach und nach 5 Treffer, während Paplitz seine regelmäßig vorgetragenen Angriffe kläglich vergeigte. Man muss aber sagen, dass Paplitz in der Liga gut stehen mag, doch diese ebenso wie in Anhalt und Wittenberg die unterste Spielklasse ist. In Sachsen-Anhalt gibt es in den meisten Landkreisen 11 bzw. sogar 12 Ebenen, aber in diesen 3 Kreisen ist schon in Liga 10 die unterste Stufe erreicht, jedoch haben die Anhalter und Wittenberger Ligen mit 14 bzw. 15 Teams weitaus mehr Mannschaften als im Jerichower Land, wo nur 8 aktiv sind: Spg. Güsen/Parey II, SV 1960 Ihleburg-Parchau, TSG Grün-Weiß Möser II, SV Eiche Redekin, Wörmlitzer SV 90, SG Traktor Schermen, VfL Gehrden II und eben der SC Paplitz 2007. SC Paplitz 2007 0:5 Brandenburger Sport- und Ruder Klub 1883Zum Abschluss lief ich noch durchs Dorf. Architektonisch ganz interessant, aber viel Leerstand und Verfall. Die Kirche ist kurios mit einem kleinen Fachwerkteil, der Turmuhr, der einen zugewachsenen Tür und der alten Grabstein-Spolie in der Mauer – was ein Stückwerk! Die Gehöftformen sind hier teils anders, als ich das in Sachen-Anhalt sonst sehe (hier gibt es ja auch ganz unterschiedliche Formen: in der Altmark sieht es anders aus als im Burgenland, im Harz anders als im Saalekreis oder der Börde usw.): die Backsteinscheunen, welche schräg zum Wohnhaus stehen, habe ich so noch nicht gesehen. In der Straße zur Kirche sind einige solche Beispiele. Auffällig ist auch der große Dorfanger, wo sich das Dorfgemeinschaftshaus, wo sich die Fußballer umziehen (am Platz ist nicht mal ein Klo), und die Feuerwehr befinden.
Auf dem Rückweg nach Magdeburg fiel mir noch die Kirchenruine in Klein Lübars auf. Neben diesem spektakulären Bau gibt es noch ein spätbarockes und ein Jugendstil-Gutshaus. Echt interessanter Ort!
In Magdeburg noch beim Bingöl Grill eingekehrt, getankt und dann musste ich auch schon wieder in den Western rübermachen. Nächstes Wochenende wohl ein sehr ähnliches Programm! Klein LübarsStatistik:
- Grounds: 3.008 (2; diese Saison: 194 neue)
- Sportveranstaltungen: 4.329 (2; diese Saison: 229)
- Tourkilometer: 610 (610km Auto)
- Saisonkilometer: 37.190 (27.500 Auto, davon 4.480 Mietwagen/ 7.070 Flugzeug/ 2.630 Fahrrad/ 30 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 92 [letzte Serie: 46, Rekordserie ohne 0-0: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 2 des Jahres 2021 (04.-10.01.), d.h. seit 56 Wochen in Folge [letzte Serie: 30 Wochen von KW22/2020-51/2020; Rekordserie: 711 Wochen von KW 31/2006 bis KW 11/2020].

Keine Kommentare: