Dienstag, 7. Januar 2020

W701IV: Klarer Auswärtssieg für die Saalebulls und zwei Testspiele in Ratingen

Krefelder EV 81 .................................................. 1
MEC Saalebulls 04 Halle ................................... 7
- Datum: Sonntag, 5. Januar 2020 – Beginn: 17.15
- Wettbewerb: Oberliga Nord (3. Eishockeyliga, 1. Halbprofiliga)
- Ergebnis: 1-7 nach 60 (3x20) Minuten – Drittel: 0-3, 1-3, 0-1
- Tore: 0-1 2. Ehemann, 0-2 5. Knaub (+1), 0-3 8. Vinci, 0-4 22. Bezouska, 0-5 28. Francis, 0-6 35. Knaub, 1-6 37. Kovács, 1-7 52. Miglio
- Zeitstrafen: Demetz 2x, Vogt, Kovács (KEV = 8 Minuten); Suchomer 2x, Schug, Miglio (MEC = 8 Minuten)
- Austragungsort: Rheinlandhalle (Kapazität: 6.714, davon 2.783 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 90 (davon angeblich nur 47 zahlende und ca. 6 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 6,5/10

SV Hösel 1948 ...................................................... 9
Stella Azzurra Velbert ........................................ 1
- Datum: Sonntag, 5. Januar 2020 – Beginn: 14.00
- Wettbewerb: Testspiel (Kreisliga A Düsseldorf gegen Kreisliga B Wuppertal, Gr. 2; 8. gegen 9. Fußballliga, 4. gegen 5. Amateurliga)
- Ergebnis: 9-1 nach 90 (45/45) Minuten – Halbzeit: 3-1
- Tore: 1-0 2. Budde, 2-0 14. Höfig, 3-0 17. Oldörp, 3-1 22. Engelhardt, 4-1 53. Oldörp, 5-1 73. Kunz, 6-1 77. Bahrs, 7-1 83. Höfig, 8-1 87. Stoll, 9-1 90. Kunz
- Gelbe Karten: 1x Stella
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Sportplatz Neuhaus (Ratingen-Hösel, Kapazität: 1.200 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 45 (davon ca. 5 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 6,0/10

Ratingen 04/19 A ................................................. 1
TSV Meerbusch A ............................................... 4
- Datum: Sonntag, 5. Januar 2020 – Beginn: 11.00
- Wettbewerb: Testspiel (Kreisleistungsklasse Düsseldorf gegen Niederrheinliga; 4. gegen 3. U19-Fußballliga)
- Ergebnis: 1-4 nach 90 (45/45) Minuten – Halbzeit: 1-2
- Tore: 0-1 26. Winkelmann, 1-1 28. Mokwa, 1-2 35. Fanelli, 1-3 62. Schmelzer, 1-4 82. Schmelzer
- Gelbe Karten: NN, Bah (Ratingen)
- Rote Karten: keine, stattdessen Zeitstrafen (1x Bah, Ratingen)
- Austragungsort: Bezirkssportanlage Götschenbeck (sogenannte BSA Keramag; Kapazität: 1.300, davon 300 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 40 (davon ca. 5 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 6,5/10 Krefelder EV 81 1:7 Saalebulls HallePhotos with English commentary:
a) Under-19 Friendly Match: Ratingen 04/19 vs. Meerbusch
b) Men’s Friendly Match: SV Hösel vs. Stella Azzurra Velbert (+ St. Bartholomew Church Hösel)
c) Ice Hockey 3rd Division: Krefelder EV vs. Saalebulls Halle

Hauptziel der heutigen Tour war die bereits besuchte Rheinlandhalle in Krefeld, weil ich mal endlich wieder ein Eishockeyspiel der Saalebulls Halle sehen wollte. Andere Sportveranstaltungen gab es so kurz nach Neujahr keine brauchbaren in Krefeld, sodass die Wahl auf zwei Testspiele in Ratingen fiel. Hat sich auch gelohnt.

Die Bezirkssportanlage Mitte/ Götschenbeck/ Keramag (alle drei Namen sind geläufig) liegt nahe des Wasserschlosses, was ich vorher mal besucht habe. Die Anlage ist allerdings keineswegs historisch, sondern sehr modern: Plasteplatz mit Tribüne auf einer Seite in interessantem Design und drumherum auch geschmackvolle Begrünung.

Es spielten die A-Junioren von Ratingen 04/19 und TSV Meerbusch gegeneinander, wobei die Gäste eine Liga höher spielen. Das sah man auch in der Spielanlage, Ratingen gelang dennoch ein Treffer und sie hielten gut gegen, sodass das 1:4 nicht zu hoch ausfiel.

Erst kam ich in Halbzeit 1 mit einer Spieleroma ins Gespräch, die den Enkel, welcher schon eine Weile bis zu einer Verletzung bei Borussia Mönchengladbach in der Juniorenbundesliga spielte, immer fahren muss und das auch gerne macht. Dann traf ich in der Halbzeit auf einen Groundhoppingkollegen, der nur zwei Orte weiter wohnt als ich. Mit ihm werde ich sicher mal eine der nächsten Touren machen. Diesmal fuhren wir aber getrennt weiter – er nach Düsseldorf, ich nach Ratingen-Hösel. Ratingen 04/19 A 1:4 TSV Meerbusch AIn diesem Ortsteil von Ratingen schaute ich mir erstmal die Kirche an und ging ganz gut bei dem Döner am Kreisverkehr essen. Die Straße gegenüber der Kirche führt zum Sportplatz. Der hat immerhin drei Stehstufen Ausbau an einer Seite, aber ist sonst völlig uninteressant.

Hier waren auch alle Leute zu beschäftigt ein Bier nach dem anderen zu leeren, als dass man auch hier gleich eine Runde hätte quatschen können. Dafür legte der Gastgeber, SV Hösel, gegen Stella Azzurra Velbert sofort los. Schnell hieß es 3:0. Vor der Pause mit der ersten richtig guten Aktion der Gäste aber der Anschlusstreffer. Nach dem Seitenwechsel spielten die Italiener aber genau denselben Rotz wie bei dem Hallenturnier letzten Wochenende, wo ich sie habe übel abkacken sehen... Am Ende ein verdientes 9:1 für Hösel. SV Hösel 9:1 Stella Azzurra VelbertIn Krefeld steuerte ich schließlich die Halle an. Genauso schön wie vor drei, vier Jahren, wo ich mal ein U19-Spiel geschaut habe, ranzt sie genau gegenüber die eher langweiligen, schnörkellosen neuen Halle für die DEL vor sich hin. Oberliga. Nur faire 10€ Eintritt bei freier Platzwahl – und da kommen dann nicht einmal 100 Zuschauer! Leider waren bis auf ein paar Spielerfrauen/ Familienangehörige der Hallenser auch keine Gäste anwesend. Völlig unverständlich – 6.1. ist Feiertag in Sachsen-Anhalt und in Herne, Essen usw. habe ich stets einige Dutzend Saalebulls-Fans gesehen.

Wenigstens hielt die Mannschaft in den ersten beiden Dritteln was zu erwarten war. Schnell rissen sie das Spiel gegen den abgeschlagenen Tabellenletzten an sich und führten 0:3. Nach dem 0:6 erzielte Krefeld einen Treffer. Nach der zweiten Pause leider ein deutlich abebbendes Spiel, aber verständlich, dass sich – zumal ja kaum einer mitfuhr – die Hallenser nicht 60 Minuten lang den Arsch aufreißen gegen eine solcher Losertruppe wie Krefeld, die in der Liga unter keinem Gesichtspunkt irgendetwas zu suchen hat.

Durch die große Fairness in dieser Partie (hier wurde sogar mal einem nach Zusammenprall vor der Bande aufgeholfen vom Gegner – ernsthaft, das habe ich zumindest in Deutschland bei über 100 Eishockeyspielen nie so gesehen) und den zügigen Spielverlauf kam ich sogar noch zur (eigentlich von einem Eishockeyspiel kommend sehr gewagt knapp) angegeben Abendessenszeit bei Conny an, die vor Kurzem arbeitsbedingt nach Bonn gezogen ist und somit mittlerweile die dritte aus meiner Studienzeit in Halle ist, die in Bonn gelandet ist... Krefelder EV 81 1:7 Saalebulls HalleStatistik:
- Grounds: 2.559 (2; diese Saison: 116 neue)
- Sportveranstaltungen: 3.804 (3; diese Saison: 155)
- Tourkilometer: 220 (220km Auto)
- Saisonkilometer: 75.450 (56.340 Flugzeug/ 17.350 Auto, davon 4.670 Mietwagen/ 1.820 Fahrrad/ 40 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 14 [letzte Serie: 41, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 31 des Jahres 2006 (31.7.-6.8.), d.h. seit 701 Wochen in Folge.

Keine Kommentare: