Samstag, 4. Januar 2020

W701III: Erste Sportveranstaltung 2020 – Altherrenhallenfußball in Habbelrath

Frechener Stadtmeisterschaft im Hallenfußball (Alte Herren)
- Datum: Samstag, 4. Januar 2020 – Beginn: 12.15
- Wettbewerb: Hallenfußball-Stadtmeisterschaft Frechen, Alte Herren (Turnier für Ü32-Mannschaften, 5 gegen 5, 1x12 Minuten)
- Endstand: 1. SG Frechen 1946 AH (17:5 12), 2. Sportfreunde Glückauf Habbelrath-Grefrath 1920 AH (15:5 9), 3. VfR Bachem 1932 AH (12:10 6), 4. Deutsche Jugendkraft Viktoria 1919 Frechen AH (4:19 1), 5. Spielvereinigung Frechen 1920 AH (6:16 1)
- Ergebnisse: Frechen 20 1:3 Bachem, Viktoria 0:3 Frechen 46, Habbelrath 2:1 Bachem, Frechen 20 3:3 Viktoria [bestes Spiel], Habbelrath 2:3 Frechen 46, Viktoria 1:6 Bachem, Frechen 46 6:2 Bachem, Frechen 20 1:5 Habbelrath, Frechen 20 1:5 Frechen 46, Viktoria 0:7 Habbelrath [schwächstes Spiel]
- Strafen: Frechen 20 2x Gelb, Viktoria 1x2 Minuten und 1x Gelb, Habbelrath 1x Gelb
- Torstatistik: 55 Tore in 10 Spielen; d. h. 5,5 pro Spiel oder alle 2,18 Minuten ein Treffer
- Austragungsort: Sporthalle Habbelrath (Kapazität: 200 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 45 (zzgl. pausierende Aktive)
- Unterhaltungswert: 6,5/10 Alte Herren Stadtmeisterschaft FrechenPhotos with English commentary:
Indoor Football: Veterans Cup of Frechen Municipality

Die Eltern mittlerweile abgereist, im Büro noch nicht ganz wieder der Alltag eingekehrt, da in den zwei ersten Arbeitstagen des neuen Jahres kräftig Überstunden nötig waren – aber die kann ich demnächst geschickt anlegen...

Die Normalität kehrte aber am Wochenende ein: eine typische Radtour mittlerer Länge führte mich in den Frechener Ortsteil Habbelrath. Dort spielt ein Verein mit dem schönen Namen „Sportfreunde Glückauf Habbelrath-Grefrath“ und dessen Fußballabteilung organisiert dieses Jahr die Frechener Hallenfußball-Stadtmeisterschaften. Am Samstag stand dabei das Turnier der Altherrenmannschaften auf dem Programm. Gespielt wurde in der Halle zwischen den beiden Sportplätzen, wo auch die Nachbarn von TuS Königsdorf Handball spielen. Es gibt dort drei Reihen blaue, enge, schlechte Schalensitze und viel zu hohe Gitter zum Spielfeld. Baulich richtig schlecht die Halle, aber von der Designgestaltung her halbwegs ansprechend. Eintritt wurde keiner genommen.

Von den sieben Frechener Vereinen hat nur der armenische Club Akhtamar keine Altherrenmannschaft, deren Männer traten erst am Folgetag bei den Meisterschaften für die I. Mannschaften an. Königsdorf weigerte sich anzutreten, angeblich wegen der vielen Mannschaften mit zu jungen Spielern. In der Tat hatten wir es auch hier mit wenig intelligenter Turnierorganisation zu tun: es heißt Ü32. Das „Ü“ steht für „über“ – warum sind dann nachweislich 32jährige und wohl auch 31jährige Spieler (zumindest bei Frechen 46 und wohl auch Habbelrath) dabei? Eigentlich ist Alte Herren ab 33 Jahren eh Quatsch: Ü35 oder Ü40 sind viel sinnvollere Einteilungen. Aber so wurde – nicht nur, aber auch – durch die jungen Akteure das Niveau in den Spielen noch mal erhöht. Alle 10 Spiele waren zumindest durchschnittlich, die Mehrheit sogar gut bis sehr gut.

Die ersten beiden Spiele waren spielerisch und technisch sehr gut: Frechen 20 unterlag Bachem 1:3 und Viktoria verlor gegen Frechen 46 0:3. Danach war Habbelrath 2:1 gegen Bachem in einem ebenso guten und auch noch spannenderen Spiel erfolgreich. Das 3:3 von Frechen 20 gegen Viktoria war das beste Spiel, obwohl hier die beiden letztplatzierten gegeneinander antraten, was zu dem Zeitpunkt schon absehbar war. Danach unterlag Habbelrath Frechen 46 mit 2:3 – auch sehr gut, sehr spannend und man bekam sogar Schauspieleinlagen und Pöbeleien geboten, dieser beknackte Sprecher drohte sogar einen Spielabbruch an, wenn nicht fair gespielt werden würde... Ab dem nächsten Spiel galten dann plötzlich andere Regeln, z.B. durfte der Torwart nicht mehr den Strafraum oder Kreis verlassen, was der Habbelrather zuvor völlig ohne Konsequenzen tat – naja, die Turnierleitung mal wieder... Nun wurden leider die Spiele aber auch alle nicht mehr ganz so gut, da sie sehr einseitig verliefen. Viktoria unterlag Bachem mit 1:6. Frechen 46 gegen Bachem (6:2) war von den letzten fünf, sonst allesamt mittelmäßigen Partien die beste. Frechen 20 unterlag dann erst Habbelrath mit 1:5 und danach Frechen 46 mit dem gleichen Ergebnis. Schließlich unterlag Viktoria Habbelrath mit 0:7 im schwächsten Spiel des Tages, welches aber auch keineswegs schlecht, sondern eben nur mittelmäßig nach den vielen guten Partien war.
Aus irgendeinem Grund wurde Viktoria trotzdem als 4. und Frechen 20 als 5. geführt – obwohl die Viktoria, gerade durch diese hohe Niederlage im letzten Spiel, das schlechtere Torverhältnis gegenüber Frechen 20 (beide haben gegeneinander 3:3 gespielt) hat. Naja, die Turnierleitung wieder... Alte Herren Stadtmeisterschaft FrechenStatistik:
- Grounds: 2.557 (1; diese Saison: 114 neue)
- Sportveranstaltungen: 3.801 (1; diese Saison: 152)
- Tourkilometer: 80 (80km Rad)
- Saisonkilometer: 75.230 (56.340 Flugzeug/ 17.130 Auto, davon 4.670 Mietwagen/ 1.820 Fahrrad/ 40 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 12 [letzte Serie: 41, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 31 des Jahres 2006 (31.7.-6.8.), d.h. seit 701 Wochen in Folge.

Keine Kommentare: