Dienstag, 14. Januar 2020

W702II: Karate am Nürburgring

Sen5 Rhein Shiai
- Datum: Samstag, 11. Januar 2020 – Beginn: 8.30
- Wettbewerb: Internationales Karateturnier für die Altersklassen (U8, U10, U12, U14, U16, U18, U21, Erwachsene und Ü35) des Mayener Vereins Sen5 Karate e.V.
- Ergebnisse: https://www.sportdata.org/karate/set-online/popup_main.php?popup_action=results&vernr=3905&active_menu=calendar
- Austragungsort: sogenannte ring°arena (am Nürburgring, in Nürburg/ Eifel; Kapazität: 2.500, davon 2.000 Sitzplätze)
- Zuschauer: max. 600 (davon überwiegend pausierende Aktive)
- Unterhaltungswert: 7,0/10 Sen5 Rhein Shiai: international Karate tournament at NürburgringPhotos with English commentary:
International Karate Tournament at the Nürburgring

Den Veranstaltungskalender der Betreibergesellschaft vom Nürburgring regelmäßig zu checken lohnt sich – auch wenn noch keine Motorsportsaison ist. Denn es gibt auch unmotorisierten Sport in der Grünen Hölle, so z. B. seit einigen Jahren immer im Januar ein internationales Karateturnier. Das wird in der sogenannten ring°arena, einer 2.500 Zuschauer fassenden und recht geschmackvoll gestalteten, innen ovalen Sporthalle, welche sich im Rücken der Haupttribüne befindet, ausgetragen. 7€ Eintritt sind normal für solche Veranstaltungen – der Zeitplan war es aber nicht, da wohl aus Kostengründen alles an einem Tag durchgezogen werden sollte. 9 bis 22.30 Uhr statt wie geplant 8.30 bis 20 Uhr wurde gekämpft. Auf 12 Matten (tatami)! Bei diesem dynamischen Sport blieb ich natürlich auch fast 9 Stunden in der Halle (einmal Essenspause am sehr teuren aber guten Imbisswagen im Foyer rausgerechnet) – aber ich musste noch was Einkaufen und in Adenau hat der Lidl ja nicht bis Mitternacht offen...

Noch ein paar Beobachtungen meinerseits: Es traten Kämpfer aus ungefähr 15 europäischen Nationen an, am weitesten hatten es die Isländer, am kürzesten war die Anreise sicher für die Luxemburger. Die ausländischen Delegationen waren, insbesondere Dänen und Ungarn, oftmals stärker als die deutschen Kämpfer der Vereine und Verbände. Die Verbandsauswahlkämpfer waren dabei aber fast immer stärker als jene von Vereinen. Starke Delegationen entsandten natürlich die Landesverbände NRW, Rheinland-Pfalz und BaWü, aber auch Sachsen-Anhalt hatte eine kleine Delegation für verschiedene Altersklassen. Für Mecklenburg-Vorpommern hingegen schien mir wieder nur eine einzige Kämpferin die Delegation mit ihrem Trainer zusammen gestellt zu haben: Es ist Sportfreundin Bouharna aus Wismar, die jedoch als Spätstarterin gegen deutlich erfahrenere Gegnerinnen benachteiligt war und wenig überraschend kaum einen Punkt geschweige denn Sieg holte (Interview in mv-sport mit ihr). Wer sich über den Namen wundert: Mich hat es ehrlich gesagt auch gewundert, dass eine der ganz wenigen arabischstämmigen Mecklenburgerinnen wohl die beste Karateka in MV ist – aber wie auch bei den meisten anderen Kampfsportarten sind bei den westdeutschen Vereinen und Auswahlmannschaften fast immer türkisch- und arabischstämmige Athleten leicht bis weit überproportional vertreten und bei den ostdeutschen Clubs eben auch keine absolute Ausnahme mehr. Trainer von Wismar müsste noch Sportfreund Karapetyan (Armenier) sein. Neben mir parkten übrigens Russlanddeutsche aus Kasachstan die für einen pfälzischen Verein antraten, um mich herum in der Halle hörte ich auch russisch und portugiesisch (und das waren keine ausländischen Teilnehmer). Völlig unabhängig von dieser bunten Mischung zeigten alle Teilnehmer, die ich beobachtete, ein sehr faires Miteinander (im Kampfsport sowieso üblich, aber, muss man leider sagen, es gibt auch dort teilweise Ausnahmen, v.a. beim Boxen, Ringen und MMA) und wirklich gute und dynamische Kämpfe. Das Niveau der Kämpfer war aber wie beschrieben recht unterschiedlich. Einige haben sich da wohl sehr viel zugetraut, was aber ebenso Respekt verdient, denn sie haben sich auf so eine Bühne in einem großen Turnier mit sehr schwerem Modus (sehr viele Kämpfe an einem Tag) getraut! Sen5 Rhein Shiai: international Karate tournament at NürburgringStatistik:
- Grounds: 2.561 (1; diese Saison: 118 neue)
- Sportveranstaltungen: 3.806 (1; diese Saison: 157)
- Tourkilometer: 130 (130km Auto)
- Saisonkilometer: 75.620 (56.340 Flugzeug/ 17.480 Auto, davon 4.670 Mietwagen/ 1.860 Fahrrad/ 40 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 14 [letzte Serie: 41, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 31 des Jahres 2006 (31.7.-6.8.), d.h. seit 702 Wochen in Folge.

Keine Kommentare: