Dienstag, 14. Januar 2020

W702III: Basketballabend in Troisdorf

Troisdorfer Leichtathletik Gemeinschaft FR 30
Sport- und Bildungsschule KAHRAMANLAR
Die Brühler Helden FR .................................. 62
- Datum: Sonntag, 12. Januar 2020 – Beginn: 18.10
- Wettbewerb: Bezirksliga Damen, Gruppe 2 (6. Frauenbasketballliga)
- Ergebnis: 30-62 nach 40 (4x10) Minuten – Viertel: 6-16, 8-8, 12-18, 4-20
- Punkte: NN
- Fouls: NN
- Austragungsort: Sporthalle des Gymnasiums zum Altenforst, Leichtathletikhalle (Kapazität: 200, davon 40 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 15 (davon ca. 5 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 2,0/10

Troisdorfer Leichtathletik Gemeinschaft...... 68
Bonner SV Roleber 1919 .............................. 100
- Datum: Sonntag, 12. Januar 2020 – Beginn: 16.00
- Wettbewerb: Oberliga NRW, Gruppe 1 (6. Basketballliga, 1. Amateurliga)
- Ergebnis: 68-100 nach 40 (4x10) Minuten – Viertel: 20-21, 15-22, 9-26, 24-31
- Punkte: NN
- Fouls: NN
- Austragungsort: Sporthalle des Gymnasiums zum Altenforst, Leichtathletikhalle (Kapazität: 200, davon 40 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 40 (davon ca. 5 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 6,5/10 ThomasbergPhotos with English commentary:
a) Basketball in Troisdorf: Men vs. Bonn-Roleber & Women vs. Kahramanlar Brühl
b) Siebengebirge: Thomasberg, Heisterbacherrott (Weilberg)

Am Sonntag hatte ich mich mit Conny zu einer Radtour verabredet. Ich sollte ihr ja einige Ecken Bonns und Umgebung zeigen, die nicht so bekannt sind – dass das enorme Anstrengungen auf dem Rad bedeutet, habe ich lieber nicht so genau im Vorfeld ausgeführt... Aber sie hat die Strecke ja auch prima gemeistert und obwohl sie beim langen und bis 12% steilen Anstieg von der Kommende Ramersdorf zum Rheinhöhenweg fast vom Damenrad gekippt wär, die rutschige Abfahrt von Thomasberg nach Vinxel nur mit Mühe auszusteuern war und ich auch noch Bemerkungen zu ihrer zurückhaltenden Fahrweise nicht zurückhalten konnte, hat sie mir nicht die Freundschaft aufgekündigt... Der Bogen über Ramersdorf, Rheinhöhenweg, Kloster Heisterbacherrott, Thomasberg und nach via Roleber nach Menden/ Sieg ist auch einfach landschaftlich Klasse. Das kann man auch trotz der anstrengenden Radfahrerei genießen und in Menden probierten wir das wirklich gute persische Lokal „Darband“, das sich in einem kleinen Fachwerkbau befindet, aus. Troisdorfer LG 68:100 Bonner SV RoleberWährend Conny nach dem Essen wieder nach Bonn zurückfuhr, heizte ich zur Sporthalle des Gymnasiums Altenforst. Die Halle hat auch enge Leichtathletikbahnen und Sprunganlagen, weswegen sie sehr langgestreckt und recht großzügig in den Maßen ist. Es gibt eine Empore und Turnbänke am Spielfeldrand. Die Korbanlagen waren hier interessanterweise aus dem Osten „importiert“ von Sachsensport. In der Halle standen ab 16 Uhr zwei Basketballspiele an.
Zuerst die Männer in der Oberliga, der höchsten Amateurliga: Die LG Troisdorf ist dort aber abgeschlagen Letzter, der Gast von Bonn-Roleber, wo wir ja vorhin bergab durchgerast waren, wenigstens 3. von 12, wenn auch weit hinter Tabellenführer Leichlingen. Das Spiel war ganz gut, nach ausgeglichenem ersten Viertel wurde Troisdorf immer schwächer und Roleber etwas besser. Durchweg schwach war die Leistung des Schiedsrichtergespannes – bei zwei so unterschiedlich starken Teams aber zum Glück nicht entscheidend. So gab es einen ab Mitte des Spiels nie mehr gefährdeten 68:100 Sieg der Bonner Gäste vor gut 40 Zuschauern zu sehen.
Nur etwa 15 Interessierte wollten das Spiel der Bezirksliga-Damen sehen. Diese Liga wird dominiert von Neunkirchen und Hürther BC III, aber auf Rang 3 findet sich immerhin schon die türkische Heldinnentruppe Kahramanlar Brühl. Kahramanlar heißt „Helden“ (mangels grammatischen Geschlechts kann es auch „Heldinnen“ heißen) und ist mal ein ethnisch aufgestellter Verein, der eine vernünftige Zielsetzung hat. Es lohnt sich, anstatt das auf haltlosen Vorwürfen basierende Gepöbel der NRW-Rechten über den Verein zu lesen, einfach mal die Eigendarstellung auf der Website zu lesen  und mal zu dem Verein zu gehen. Es war allerdings schon etwas befremdlich zu sehen, dass es hier in NRW nun auch beim Basketball ein de-facto-Länderspiel gab: soweit ich das sehen konnte, spielte Troisdorf nur mit Rheinländerinnen und Brühl nur mit türkischstämmigen Spielerin, darunter auch Selma Demir, die auch für Fortuna Köln in der Frauenregional- oder -mittelrheinliga Fußball spielt, was schon ein beachtliches Programm ist. Gastgeber Troisdorf ist auch hier Letzter (8.), sodass es erwartungsgemäß einen türkischen Sieg gab. In dem über weite Strecken extrem schwachen Spiel, gab es auch keinerlei sehenswerte und spektakuläre Aktionen der Gastgeberinnen und nur wenige gute Spielzüge oder Treffer der Gäste. Richtig gut waren hingegen die Schiedsrichter, die das Spiel sehr kompetent leiteten. Troisdorfer LG FR 30:62 Kahramanlar – die Brühler Helden FRStatistik:
- Grounds: 2.562 (1; diese Saison: 119 neue)
- Sportveranstaltungen: 3.808 (2; diese Saison: 159)
- Tourkilometer: 50 (50km Rad)
- Saisonkilometer: 75.670 (56.340 Flugzeug/ 17.480 Auto, davon 4.670 Mietwagen/ 1.910 Fahrrad/ 40 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 14 [letzte Serie: 41, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 31 des Jahres 2006 (31.7.-6.8.), d.h. seit 702 Wochen in Folge.

Keine Kommentare: